PEEM Klappensteuerung

  • Am 5. hatte ich zuletzt mit Bimmerlink nachgeschaut, da wurden 71% angezeigt.
    Nachlade-Möglichkeit habe ich leider keine (Tiefgarage ohne Steckdose).

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Thgpdt ()

  • Bei mir, auch mit letztem Update (bezüglich Strom sparen), ähnlich.
    Beim Annähern (Komfort-Funktion: öffnen u. schliessen beim Annähern) geht die Alarmanlage los bis ich die Tür geöffnet habe bzw in den Türgriff gefasst habe...

    Wenn das gut reproduziert werden kann, dann stellst das Auto dem Händler hin und sagst, er soll es beheben.
    Das geht natürlich nicht, die darf da nicht angehen, wenn du nichts irgendwie dran hast an der OBD.


    Wenn an OBD was dran ist, dann wäre es plausibel, dass sie genau da angeht.
    Durch das Annähern wacht das Auto auf und das Gerät an der OBD wird bestromt.
    Wenn es dann eine unkontrollierte Nachricht auf den CAN legt, dann fordert der BDC beim FZD eine Alarmierung an.

  • Das geht natürlich nicht, die darf da nicht angehen, wenn du nichts irgendwie dran hast an der OBD.


    Wenn an OBD was dran ist, dann wäre es plausibel, dass sie genau da angeht.

    Er hat das Peem EVC Modul, welches Thema dieses Threads ist, am OBD Port hängen.


    Deshalb predige ich ja auch, dass das Ding vom OBD Port weg muss. So etwas macht nur Probleme.

    Ja, ich weiß, dass einige nicht ohne Grund die Plug&Play Variante bestellt haben. ;)
    Und auch die Einbau-Variante sollte nicht an Dauerplus Pin 32 vom Buchsengehäuse A258*3B angeschlossen werden, sondern an Pin 1, Zündungsplus.


    Diese Leute haben sich aber wohl auch darauf verlassen, dass dieses "Made in Germany" :rolleyes: Modul nicht so ein schlecht entworfenes Produkt ist mit noch dazu lückenhafter Einbauanleitung.

    Aber das scheint den Hersteller nicht sonderlich zu interessieren, wie man merkt. Bisher wurde ja kein einziger Verbesserungsvorschlag übernommen. Mehr als z.B. fix fertige Screenshots zur einfachen Übernahme per copy&paste zur Verfügung zu stellen, kann ich auch nicht machen. :(

  • solche infos benötige ich per mail!


    die überwachung des obd ports lässt sich im FZD deaktivieren. wieso jetzt ein alarm ausgelöst wird kann ich mir aktuell selbst nicht erklären, da sich am eigentlichen code nichts geändert hat.


    bluebrain, mir ist klar dass ich nicht jeden zufrieden stellen kann. du unterstellst mir hier aber dinge die nicht der tatsache entsprechen.

    wären mir meine kunden egal, zb in form dass ich deren mails ignoriere, dann wäre dies bekannt. aber das gegenteil ist der fall.

  • Die Außenwirkung ist mittlerweile imho fatal, soviel gut gemeintes Feedback, Hinweise, Verbesserungsvorschläge (wie schon einmal hier erwähnt... die Leute könnten den Scheiss einfach per Fernabsatz gratis retournieren) und trotzdem weiterhin immer beschwichtigen (kann ja nicht sein, wäre mir neu, ich bin nicht Schuld). Aber is ja dein Geschäft. Solange es weiterhin Dumme gibt... ich finde das Produkt super und hätte das Teil schon vor G20 Lieferung bestellt, aber nicht bei diesem Umgang mit Kundenfeedback.

  • Ich habe das Modul jetzt seit etwas über einem Monat im Einsatz. Kein Problem bei PnP am OBD, keine Alarmanlage die angeht, kein Leesaugen der Batterie, Fzg. stand jetzt 6 Tage ungenutzt rum, da ich mit dem Mopped unterwegs war, keinen Meldungen oder Beeinträchtigungen.

    G21 M340i 03/21, Portimao Blau, Räder LMR Doppelspeiche 791 M in Schwarz, Ausstattung: alles was mir wichtig war ;)

  • dann erklär mir bitte auf was ich nicht eingehe?
    die paar leute die davon betroffen sind, erhalten von mir entsprechende updates um dieses problem in den griff zu bekommen.

    Naja es gab das Thema mit RSU, wo nix sein dürfte lt deiner Aussage weil das Modul ja "wie wenn nicht da" wäre, trotzdem gabs Autos die abgeschleppt werden mussten.

    Dann mussten diverse User beweisen, dass man während der Fahrt nicht umschalten kann, was nach erster Aussage ja auch nicht möglich sei... (eben bis zum Beweis).

    Dann wurde hier über den Stromverbrauch ausführlich gesprochen und nun gibt's die Thematik DWA.


    Sogar wenn man pauschal sagt "man wird das Thema untersuchen und sich einem Lösungsansatz annehmen" klingt das tausend Mal besser für den Kunden und wenn die erwähnten Probleme inkl angepasster/aktualisierter EVC Firmware public zum Download auf der Website mit Changelog stehen, wissen Leute ohne Zugang zu dem Thread auch Bescheid... etwa wenns um Stromverbrauch oder jetzt DWA geht.

    Oder sind etwa nur 1% Kunden betroffen und die allesamt komischerweise in dem Thread?


    Nix für ungut. Feedback soll ja helfen.

  • meine aussage war, dass ein update beim händler kein problem darstellt.

    von rsu war niemals die rede - da aber bmw hier sowieso vorgibt alles vom obd port zu entfernen...

    thema batteriemeldung, bei mir gemeldet haben sich genau sechs leute und diese haben das entsprechende update erhalten welches nun die dwa auslöst. sowieso einer ab "werk".

    es hängen knappe 1500 module am obd bzw klemme30.