PEEM Klappensteuerung

  • Die genannten Punkte hatte mir mein Serviceberater beim letzten Ölwechsel gesagt (auf Nachfrage). Er sagte, dass ein Update in der Pipeline ist und dass mir das Auto bescheid gibt, wenn all die Voraussetzungen erfüllt sind und ich es starten kann. Ich muss also nichts beachten und kann es starten, sobald es das Auto frei gibt. Wieso auch sollte man den Freiheitsgrad "Mensch" da drin lassen, wenn das Auto selbst merkt ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

    Aber gut, das tut jetzt auch nichts mehr zur Sache.

  • Sehe ich anders. Du kriegst als normaler Nutzer nirgendwo den Hinweis, dass der OBD-Port frei sein muss. Man quittiert nach dem Abstellen des Autos einfach das Update und fertig.

    BMW geht scheinbar davon aus, dass man an seinem Auto an dem OBD Port nix verloren hat und bei Problemen dann immer selbst schuld ist.

    pasted-from-clipboard.png


    Warum es trotz- dessen was im OBD ist startet, ist natürlich auch die Frage..

  • Ich bin ein Techniklaie aber das Modul ist ja nicht zu 100 % aktiv oder? Kann es sein das die Software von Bmw wenn sie nichts wahrnimmt im Obd Port denkt cool alles andere is erfüllt.... ab dafür?

  • Das Peem Modul verursacht ja offensichtlich ganz schönen Ärger und damit einhergehende Kosten!

    SEHR unschöne Sache!

    Eine Lösung, oder gar Einsicht, scheint ja nicht in Reichweite zu sein.

    bmw gibt eindeutig an, dass bei einem update alles vom obd port zu entfernen ist.

    dies ist den release notes und der anweisung am idrive zu entnehmen.


    natürlich unschöne sache, aber für fehlbedienung bin ich nicht verantwortlich.


    ich werds aber in die betriebsanleitung mit aufnehmen, wenn der punkt denn gelesen wird.


    zum thema batterie leerziehen - das modul fährt bei inaktiv zündung in einen ruhemodus. standzeiten von knapp drei wochen sind so absolut kein problem, darüberhinaus würde ich das fahrzeug sowieso an ein erhaltungsladegerät hängen.
    wenn nach zwei tagen bereits die meldung erscheint, dann hat dies andere ursachen. bereits schwache batterie, fahrprofil,...

  • Und wie soll das bei der fest verbauten, nicht-PnP Variante möglich sein?

  • über die usb schnittstelle den befehl evc_off;1 senden.
    die standardvariante wird zu über 90 prozent mit der usb schnittstelle bestellt.


    die ohne usb schnittstelle drücken für mehr als 10 sekunden die res taste, anschließend ist das modul tot bis die batterie abgeklemmt wird.

  • Hat jemand nen Tipp, welche Kabellänge es für die PnP Variante sein sollte? Wie lange macht da Sinn? Danke schon mal.

    G21 M340i 03/21, Portimao Blau, Räder LMR Doppelspeiche 791 M in Schwarz, Ausstattung: alles was mir wichtig war ;)