Beiträge von gul4sch

    Zu 3.: einfach vor dem Start die Zündung anmachen, dann geht die Klappe auf. (3x mal hintereinander schnell den Startknopf ohne Bremse drücken).


    VG

    Also ich hab jetzt schon diverse 21er und 22er Modelle verschiedener Hersteller gehört und die werden alle immer leiser. Die ersten OPF-Modelle gingen zum Teil noch aber mittlerweile ist da gar nix mehr dabei. Wenn ich mir z.B. fabrikneuen M5c anhöre kommen mir nur noch die Tränen. Aber was will man machen.

    Ich erkundige mich zzt nach e92 m3 Japan Importen (1. Hand, perfekt gewartet, noch nie Salz gesehen, usw.) und überlege, ob mich mir so ein Ding als Sommerauto anschaffen und bis ans Ende meiner Tage behalte soll. So kann man jederzeit seine Sounddosis abrufen ^^


    VG

    Trick wenn vergessen wurde vor dem Kaltstart die Klappe zu schließen und man morgens die Nachbarn nicht wecken möchte.


    3x Start Button drücken --> Es wird in Diagnosemodus gewechselt.

    Danach 2 sek RES Taste halten --> Klappe schließt, das ist dank Diagnosemodus möglich auch wenn der Motor nicht läuft.

    Dann kann leise gestartet werden.

    Ich mach vorm Starten immer die Zündung an, damit die Klappe ab der ersten Sekunde offen steht und dieser "Übergang" wegfällt ^^ das stört mich beim Kaltstart immer, wenn er die erste Sekunde leise ist und dann erst die Klappe aufgeht. Zu machen tu ich sie nur, wenn ich z.B. nachts wegfahre. Finde den m340i da echt noch human. Mein Nachbar sein m140i mit HJS DP und Akra-Anlage ist da deutlich lauter beim Kaltstart.


    VG

    Hey Leute,

    Danke für die Erwähnung erstmal, finde ich prinzipiell ne super Idee :) Im September für einen Tag nach NRW zu fahren wird für mich allerdings sehr schwer, da ich auch aus der Metropolregion Nürnberg anreisen müsste.

    Gibts denn noch andere Interessenten für etwas südlichere Regionen bzw. andere Zeitpunkte?


    VG

    Der ist auch mit 2 dB mehr Fahrgeräusch homologiert als unser m340i ;)

    Aber ja, so viel zum Thema "es liegt nur am Gesetzgeber, dass die Autos so leise sein müssen". Dreiste Lüge von BMW. Man hätte den m340i locker mit 72 dB homologieren "dürfen".


    VG

    Also ich hab bei meinem M340i einfach die Klammer zwischen Stellmotor und Auspuffklappe entfernt und dann die Klappe mit einem Stück Draht in Stellung offen fixiert.

    Fahre so seit 15.000km ohne Probleme und hört sich auch gut an. Fehlermeldung kann nicht kommen, weil ja alle Stecker dran sind und das Auto ja denkt er würde die Klappe steuern.

    Das nenne ich günstiges Tuning. ;)

    Gab hier allerdings auch schon die Theorie, dass das Steuergerät merkt, wenn der Stellmotor zu wenig Strom zieht (zu wenig mechanischen Widerstand hat) und demnach die Leistung reduziert. Ob das auch der Fall ist, wenn die Motorkontrolleuchte aus bleibt, weiß ich nicht.


    VG

    Ja, der alte c63 ist klangtechnisch schon brutal, allerdings taugt mir der Rest vom Fahrzeug nicht so. Aktuell liebäugle ich mit einem e9x m3. Mit ESD-Mod ist das der Himmel auf Erden, und preistechnisch sind die aktuell sehr attraktiv. Sofern man sich bewusst ist, dass man so ein Auto nicht auf Kante nähen darf und dass man für den worst case einen Reparaturpuffer auf der hohen Kante haben sollte, kann das ein wirklicher Traumwagen zum miteinander alt werden sein ^^ und wenn man den Puffer dann doch nicht braucht, ist es umso besser ^^


    VG

    So ist es. Verglichen mit anderen neuen Modellen stehen wir mit dem m340i klangtechnisch noch sehr gut da, aber das rausprogrammieren des Schubblubberns ist halt extrem enttäuschend, weshalb auch dieser Thread entstanden ist.

    Grundsätzlich gilt aber: Es wird in den nächsten Jahren noch viel schlimmer. Es wird nicht mehr möglich sein, ein neues Auto legal mit sportlichem Klang zu fahren.

    Also genießt das bisschen Restsound vom m340i noch und spart schonmal auf einen gebrauchten F8x/E9x ^^ so werde es ich jedenfalls machen.


    VG

    Mit der aktuellen Software 03/2021 knallt mein M340i übelst laut sobald er jenseits der 5-6 tausend Umdrehungen ist und ich vom Gas gehe. Das war mir vor 03/2021 nicht so extrem aufgefallen

    Das kann ich bestätigen. Ist auch mit neueren Ständen so. Leider nicht immer und auch nur beim unmittelbaren Lastwechsel. Das Blubbern bei höheren Drehzahlen im Schubbetrieb, z.B. nach den Downshift, ist nach wie vor weg.


    VG