PEEM Klappensteuerung

  • Also:

    Habe das Auto mit dem mechanischen Schlüssel entriegelt und das Peem-Modul abgemacht. Das Auto ist komplett tot, auch die Alarmanlage war aus (roter Punkt hat nicht geblinkt).

    Dann kam das BMW Servicemobil und hat 2 Std lang rumgedoktort, ohne Erfolg.

    Da nicht mal mehr die Feststellbremse zu lösen war, musste dann ein Abschlepper mit Kran kommen, der das Auto nun in die Werkstatt gebracht hat.

    Ich werde berichten, wie es weiter geht.


    VG

  • Habt ihr schon die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt?

    Dann hat das Update aber wirklich ganze Arbeit geleistet.

    Die Batterie stand auf 3 Volt, da muss man nichts mehr abklemmen. Erst mit externer Stromversorgung hat sich überhaupt wieder was getan. Außerdem wäre man nicht an die Batterie gekommen, weil man den Kofferraum nicht aufbekommen hat. Laut seiner Aussage hat sich das Hauptsteuergerät verabschiedet und er kann da vor Ort nix machen. Er war wie gesagt 2 Std da und hat im Ista rumprobiert.

  • Die Batterie stand auf 3 Volt, da muss man nichts mehr abklemmen. Erst mit externer Stromversorgung hat sich überhaupt wieder was getan. Außerdem wäre man nicht an die Batterie gekommen, weil man den Kofferraum nicht aufbekommen hat. Laut seiner Aussage hat sich das Hauptsteuergerät verabschiedet und er kann da vor Ort nix machen. Er war wie gesagt 2 Std da und hat im Ista rumprobiert.

    Ok das tut mir leid.
    Dann hat sich wirklich der BDC verabschiedet.


    Hat BMW mitbekommen, dass du das Peem Modul dran hattest?

    Ein neuer Body Domain Controller schlägt vierstellig ein.

  • Mal abgesehen davon, dass in deinem Fall ein Schalter, um das Peem Modul vom Bus zu entkoppeln auch nichts gebracht hätte, wie konnte deine Freundin "unabsichtlich" oder "unwissend" das Software-Update starten?


    Das Peem Modul verursacht ja offensichtlich ganz schönen Ärger und damit einhergehende Kosten!

    SEHR unschöne Sache!

    Eine Lösung, oder gar Einsicht, scheint ja nicht in Reichweite zu sein.

  • Ich habe meins prophylaktisch auf schon mal abgemacht da ich immer noch auf das 11er update warte.

    Außerdem hat mir das PEEM plug and play modul auch permanent die Batterie leergenuggelt, dass ich immer von der Alarmanlage jeden zweiten Tag begrüßt wurde.

    Muss mir dafür noch mal was aus einem potentialfreien Relais und dem Zündungspuls basteln.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Mal abgesehen davon, dass in deinem Fall ein Schalter, um das Peem Modul vom Bus zu entkoppeln auch nichts gebracht hätte, wie konnte deine Freundin "unabsichtlich" oder "unwissend" das Software-Update starten?


    Das Peem Modul verursacht ja offensichtlich ganz schönen Ärger und damit einhergehende Kosten!

    SEHR unschöne Sache!

    Eine Lösung, oder gar Einsicht, scheint ja nicht in Reichweite zu sein.

    Hier wird aber von BMW soweit ich weiß auch kommuniziert, dass man alles was nicht zum Auto gehört abstöpseln muss und nichts am OBD hängen darf.


    Somit ist ein solches Problem unter "selbst Schuld" zu verbuchen (unsachgemäße Bedienung).


    Eine Lösung wäre ja nur, einen Riesen Aufkleber drauf zu machen mit der Bitte es vor einem Update abzumachen.., wieviel es dann machen oder das überhaupt lesen ist ja auch wieder so eine Sache.


    Das es trotz allem ärgerlich ist, steht außer Frage.

  • Sehe ich anders. Du kriegst als normaler Nutzer nirgendwo den Hinweis, dass der OBD-Port frei sein muss. Man quittiert nach dem Abstellen des Autos einfach das Update und fertig.

    BMW geht scheinbar davon aus, dass man an seinem Auto an dem OBD Port nix verloren hat und bei Problemen dann immer selbst schuld ist.

  • Sehe ich anders. Du kriegst als normaler Nutzer nirgendwo den Hinweis, dass der OBD-Port frei sein muss. Man quittiert nach dem Abstellen des Autos einfach das Update und fertig.

    BMW geht scheinbar davon aus, dass man an seinem Auto an dem OBD Port nix verloren hat und bei Problemen dann immer selbst schuld ist.

    Hi,


    Sorry, aber das ist leider falsch. Ich weiß nicht mehr ob es in der Mitteilung in der App stand oder evtl. sogar im großen Display im Auto bevor man das Update startet, aber ich bin mir zu 110% sicher, dass ich es vor dem Update gelesen habe. Es waren mehrere Punkte aufgelistet (die üblichen Verdächtigen wie z.B. Batteriezustand, Auto muss auf ebener Fläche stehen, etc...) und einer davon war, dass nichts am ODB Port hängen darf. BMW will sich da wohl absichern, weil sie ja auch ein eigenes M-Performance Analyzer ODB Modul anbieten (Ob man damit auch sein Auto beim Update zerschießen kann weiß ich aber nicht).