PEEM Klappensteuerung

• abgasgegendruck wird wenn dann zu hoch, wenn dauerhaft geschlossen gefahren wird.

Da mir keine Anwendung einfällt in der das Sinnvoll wäre als Vorschlag:

Wird mit geschlossener Klappe gefahren und ein bestimmter Drehzahlbereich überschritten (bsp. 3.000RPM) blinken in der Headunit die Warnblinker und lösen ggf. ein akustisches Warnsignal aus.

BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

• War jetzt 40Minuten auf der Autobahn, auch zwischendurch mehrere KM mal Gas gegeben, mal sehen ob die Meldung die Tage verschwindet, ich werde berichten. Löschen kann Ich sie nicht, lässt Bimmerlink nicht zu

Ja der km Stand war auf heute morgen datiert also ganz frisch , dann werde ich es jetzt erstmal mit automatisch gesteuerter klappe versuchen, auf die AB gas geben und dann hinterher gleichmäßig durchfahren

War jetzt 40Minuten auf der Autobahn, auch zwischendurch mehrere KM mal Gas gegeben, mal sehen ob die Meldung die Tage verschwindet, ich werde berichten. Löschen kann Ich sie nicht, lässt Bimmerlink nicht zu

• Das Thema um die Fehlermeldungen / Klappe ist doch sehr umfangreich, ich möchte kurz dazu beitragen, da ich auch mal eine Frage an Peem gestellt und das nicht weiter verfolgt habe. Meine Erkenntnisse sind wie folgt zu den Fehlermeldungen (FM) . Habe jeweils den Fehlerspeicher gelöscht, um herauszufinden, welche FM ausgeworfen werden:

• 138102 - Abgasklappe, Ansteuerung: Kurzschluss nach Masse. ==> Tritt auf, wenn man die Klappen mit PEEM geöffnet hat. Und ja, es liegt nicht an einer gezogenen Sicherung und es ist kein Kurzschluss vorhanden. Diese Fehlermeldung wird dann einfach ausgegeben. Habe den Gegentest vorgenommen: 400Km mit Klappen im Serien-Betrieb: Keine Fehlermeldung.
    • 1A2810: Otto Partikelfilter: Totalausfall ==> Wie oben, tritt auf, wenn die Klappen überwiegen mit PEEM geöffnet sind. Gegentest: 400 Km mit Klappen im Serien-Betrieb: Keine Fehlermeldung.

Jetzt wird es noch kurioser. Wegen meinem Aftermarket-ECE-ESD (zweiflutig) merkt der BMW, dass irgendetwas, bei Klappen im Serien-Betrieb (ohne PEEM) trotzdem anders ist als mit "Klappe offen" (mit PEEM) und jetzt kommt diese Fehlermeldung (zuvor noch nie gehabt):

• 138A11 - Abgasklappe, Ansteuerung: Verstellzeit unplausibel (Exhaust flap, activation: implausible adjustment time)

Weitere Überlegung: Die Fehlermeldung bei einigen hier "Abgasdruck zu hoch" kann dann plausibel passieren, wenn sich der Stock-ESD mit der Zeit "zugesetzt" hat (leise Flut: Kammersystem). Denn dann verhält es sich nicht wie im Serien-Zustand. Ist das möglich? Ich war mit dem Endoskope im Serien-ESD, leise Flut ist ein Kammersystem.

approximate , könnte man diese Fehlercodes in die Lösch-Routine integrieren, alle 10 Min. löschen? Vielleicht könnte ich das mal ausprobieren.

• was genau meinst du mit leise Flut Kammersystem? Das zusetzen wäre dann mit "rausbrennen" bzw. rausfahren zu beheben oder ?

• Leise Flut = Klappe geschlossen = alles geht im Stock-ESD durch die gedämmten Kammern.

Rausfahren hilft bestimmt nicht. Ob es daran liegt, hängt sicherlich davon ab, wie alt dein BMW ist?? und ob meine Theorie überhaupt zutrifft. Im Zweifelsfall, wenn es dich wirklich stört, ECE-ESD kaufen oder neuen Stock-ESD (möglichst neuwertig erwerben). Aufflexen, Kammern richten, dichtmachen dürfte teurer werden, denn dann muss der gesamte Topf geöffnet werden und man darf später nichts davon sehen...

Aber ich weiß auch nicht alles, das war nur ein kurzer Input von mir.

• Leise Flut = Klappe geschlossen = alles geht im Stock-ESD durch die gedämmten Kammern.

Rausfahren hilft bestimmt nicht. Ob es daran liegt, hängt sicherlich davon ab, wie alt dein BMW ist?? und ob meine Theorie überhaupt zutrifft. Im Zweifelsfall, wenn es dich wirklich stört, ECE-ESD kaufen oder neuen Stock-ESD (möglichst neuwertig erwerben). Aufflexen, Kammern richten, dichtmachen dürfte teurer werden, denn dann muss der gesamte Topf geöffnet werden und man darf später nichts davon sehen...

Aber ich weiß auch nicht alles, das war nur ein kurzer Input von mir.

mich stört es eigentlich nicht, ich kann nur aufgrund dessen aktuell keine Software Update einspielen was ich gerne getan hätte aufgrund anderweitiger Fehler....