PEEM Klappensteuerung

• Über Bimmerlink habe ich vorhin im Stand gesehen das die Abgasklappe auf "Auto" Stand aber im Stand eindeutig offen war obwohl das Modul seit Tagen nicht mehr dran hängt, sollte so nicht sein richtig ?

Nach der Kaltlaufphase öffnet sich die Klappe bei Fahrstufe P. Erst nach einlegen von Fahrstufe D schließt sich diese.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• automatisch wieder in den DME Modus richtig ?

Beim nächsten Ausschalten des Motors, bis dahin bleibt die Klappe offen.

Beim nächsten Motorstart ohne Peem sollte sie während dem Heizphase geschlossen bleiben.

Abgasklappe auf "Auto" Stand

Die Anzeige stimmt bei mir selten.

Da steht auf mal Offen obwohl geschlossen.

Nach der Kaltlaufphase öffnet sich die Klappe bei Fahrstufe P

In Sport ja, in Comfort eher nicht.

Zumindest bei mir ist die Klappe in Comfort immer geschlossen, sofern im Motorsound Menü „abhängig von Fahrmodus“ aktiv ist.

• Danke, werde ich nochmals kontrollieren !!

• In Sport ja, in Comfort eher nicht.

Zumindest bei mir ist die Klappe in Comfort immer geschlossen, sofern im Motorsound Menü „abhängig von Fahrmodus“ aktiv ist.

Stimmt, da ich immer in Sport Individual fahre habe ich das vergessen.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Die Strecke hatte ich schon, leider erfolglos, ich schau mal was ich noch tun kann, danke , oder woran es liejt das sich der fehler nicht löschen lässt

Hast du nur geschaut ob der Fehler "weg" ist oder hast du auch mal reingeschaut bei welchem km-Stand er zuletzt aufgetreten ist?

Ich hatte die schwerere Fehlermeldung inkl. Leistungsbegrenzung. 40km Dampf auf der AB haben bei mir ausgereicht. Danach konnte man sehen, dass erst die Leistungsbegrenzung aufgehoben wurde, der von dir genannte Fehler aber noch bestand. Einige km später wurde dann auch dieser nicht mehr eingetragen. Im Speicher sind beide dennoch weiterhin. Ich kann dir nicht sagen wann die gelöscht werden, aber es sind definitiv mehrere hundert km notwendig bis sie endgültig verschwinden.

Das Freibrennen funktioniert mit offener Klappe ebenso wie mit der automatisch gesteuerten. Vermutlich benötigt es bei offener Klappe etwas mehr Last bis die Temperatur im OPF ausreichend ist. Das ist zumindest meine Erklärung warum gerade im Winter Kurzstrecke + Klappe offen recht schnell zur Fehlermeldung führt.

• Hast du nur geschaut ob der Fehler "weg" ist oder hast du auch mal reingeschaut bei welchem km-Stand er zuletzt aufgetreten ist?

Ich hatte die schwerere Fehlermeldung inkl. Leistungsbegrenzung. 40km Dampf auf der AB haben bei mir ausgereicht. Danach konnte man sehen, dass erst die Leistungsbegrenzung aufgehoben wurde, der von dir genannte Fehler aber noch bestand. Einige km später wurde dann auch dieser nicht mehr eingetragen. Im Speicher sind beide dennoch weiterhin. Ich kann dir nicht sagen wann die gelöscht werden, aber es sind definitiv mehrere hundert km notwendig bis sie endgültig verschwinden.

Das Freibrennen funktioniert mit offener Klappe ebenso wie mit der automatisch gesteuerten. Vermutlich benötigt es bei offener Klappe etwas mehr Last bis die Temperatur im OPF ausreichend ist. Das ist zumindest meine Erklärung warum gerade im Winter Kurzstrecke + Klappe offen recht schnell zur Fehlermeldung führt.

Ja der km Stand war auf heute morgen datiert also ganz frisch , dann werde ich es jetzt erstmal mit automatisch gesteuerter klappe versuchen, auf die AB gas geben und dann hinterher gleichmäßig durchfahren