PEEM Klappensteuerung

• @gnmx: du hast eine abgasanlage verbaut die ein eigenes steuergerät verwendet, um die geräuschkulisse im erlaubten bereich zu halten?
    wenn du nicht die pwm variante verwendest, dann hat der EVC überhaupt keinen einfluss auf die klappe(n), da die ece-steuerung wenn dann zwischen dme und klappe hängt und tut was sie will.

• du hast eine abgasanlage verbaut die ein eigenes steuergerät verwendet, um die geräuschkulisse im erlaubten bereich zu halten?

Nein, ganz hinter dem Mond lebe ich nun auch nicht :) - sonst hätte mein Test absolut keinen Sinn ergeben und ich hätte mir durch die PEEM Steuerung > ein Jahr lang den Placebo-Effekt vorgespielt. Die PEEM Steuerung funktioniert, was die Klappen-Steuerung betrifft, sehr gut. Bei den neuen Modellen soll ja nur noch die pwm-Variante funktionieren..., bei mir funktioniert noch die nicht-pwm.

Ich habe eine Grail-AGA, diese übernimmt die Serien-Klappensteuerung, kein externes ECE-Modul. Ich kann jetzt nicht für alle BMW-Modelle sprechen, aber die meisten Hersteller übernehmen die Seriensteuerung, z.B G81, G20 Grail, Remus, sogar HG-Motorsport. Bei Akra ist immer eine externe ECE-Regeleinheit verbaut, soviel ich weiß. So kann man extra Geld verdienen durch die eigens von Akra vertriebene Klappen-Fernbedienungs-Einheit (+ 500€).

Was ich noch nicht getestet habe und theoretisch sein könnte, dass eine der zwei Klappen defekt ist. Beim Kaltstart hörte es sich einmal so an, als wäre eine Seite der Grail etwas lauter. Vielleicht war das aber auch nur Einbildung. Das kann ich zur Sicherheit endoskopieren, dann weiß ich mit 100% Genauigkeit, dass beide Klappen permanent auf sind. Ein Kurzschluss kann aber nicht vorliegen, denn wenn ich Peem nicht verwende und auf die Serien-Steuerung zurückgreife, ist das Prozedere wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben und keine Kurzschluss-Fehlermeldung tritt ein.

Die damals mitbezahlte u. integrierte start-stopp-automatik hat zu keiner Zeit funktioniert. Das hat mich damals sehr genervt, weil ich dafür Geld bezahlt habe, was nie funktioniert hat. Genau wie die ASD-Off Funktion, das war eine fast noch größere Enttäuschung. Einfach weil es mich Zeit gekostet hat. Die ist leider unbrauchbar. Hatte beide Sachen auch damals reklamiert... bin aber nicht weiter gekommen. Edit: Soll kein Vorwurf sein, hab es dann einfach aufgegeben. ASD-Off mit Bimmerlink hat dagegen sehr gut funktioniert, mit Peem wurde kaum etwas oder nichts unterdrückt. Ganz konkretes Beispiel, habe ich über Wochen ausprobiert: im SportPlus-Modus hat die Peem-Steuerung das dumpfe Schaltgeräusch nicht unterdrücken können, was aus dem Subwoofer generiert wird. Extrem nervig und ganz markant wahrnehmbar. Es war einfach nur schrecklich und hat genervt. Da wohl alle nachvollziehen können, wie umständlich Bimmerlink ist (= denn damit hat ASD-Off funktioniert), habe ich ASD irgendwann mit Bimmercode ausprogrammiert. Dann war endgültig ruhe! Schlimm nur, wenn das Kunden nicht merken und dann denken, ASD-Off von Peem würde funktionieren und es würde natürlich durch die Abgasanlage generierter Sound vorliegen. Aber: Vielleicht war auch nur ein Kabel in der Peem-Steuerung defekt ??, keine Ahnung. An der Programmierung über die Console lag es nicht.