PEEM Klappensteuerung

  • klappe optisch kontrolliert?
    mal zwischen offen und geschlossen gewechselt? - war der stellmotor akustisch wahrnehmbar?

    Optisch nein, Klappe angesteuert ja.


    Die Umschaltung anhand des Blinkers funktioniert aber keine akustische Änderung.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • stellmotor hörbar? am besten nur mal bei aktiver zündung / diagnosemodus testen.

    Stellmotor funktioniert, ist hörbar und Klappe geht auf/zu. Wie gesagt das Problem besteht i.d.R. nur dann wenn das Auto über Nacht bei Minusgraden stand.

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  • Sprich du hörst auch nach den Minusgraden das klacken und öffnen der Klappe ?


    Weil dann kommt das ja vom Motor bzw. der Motorsteuerung sollte er dann leiser sein trotz offener Klappe.

    Am besten mal mit der Taschenlampe reinschauen solltest du kein öffnen hören..

  • Sprich du hörst auch nach den Minusgraden das klacken und öffnen der Klappe ?


    Weil dann kommt das ja vom Motor bzw. der Motorsteuerung sollte er dann leiser sein trotz offener Klappe.

    Am besten mal mit der Taschenlampe reinschauen solltest du kein öffnen hören..

    Nein dir Tests waren bei Normaltemperatur tagsüber. Damit wollte ich nur niederlegen, dass das PEEM grundsätzlich funktioniert.


    Bei Minusgraden ist zumindest IM Auto vom Stellmotor nichts zu hören.


    Entweder weil wirklich die Klappe anfriert oder was ich für sehr unwahrscheinlich halte die Batterie aufgrund der Temperatur das PEEM bei Kaltstart nicht direkt mit ausreichend Spannung versorgt.

    Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Denke meine Theorie mit dem Frost ist da beständiger.

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  • Also entweder bin ich zu blöd zum lesen oder zu blöd um das Modul richtig einzustellen🙈 Ich hatte es in diesem Thread so verstanden, wenn ich den Extended_Sleep_Mode deaktiviere, dass ich dann vor dem Motor-Starten nicht mehr in den Diagnosemodus muss und die Klappe trotzdem direkt beim Start offen ist. Ist das so korrekt oder habe ich das falsch vestanden?