PEEM Klappensteuerung

  • Ich habe das mit der modusabhängigen Klappenstellung bereits angefragt, und Markus/PEEM ist am Überprüfen, ob das funktionieren könnte. Es sind grundsätzlich zwei Optionen im Gespräch:


    1. Die dedizierte Belegung von Tasten (z.B. Favoriten) mit eindeutigen Schaltbefehlen (Modus DME ein - Modus SELF ein - Klappe auf - Klappe zu). Die derzeitige Regelung mit der RES Taste erlaubt nur ein hin- und herschalten, man weiß aber nicht, in welchem Modus oder Zustand man sich gerade befindet. Und insbesondere während der Fahrt ist das mangels Blinkanzeigen nicht immer leicht herauszufinden. Daher fände ich eine eindeutige Zuordnung besser, als den Wechselbetrieb. Zu beachten ist natürlich, dass sowohl die Signalisierung über die Blinklichter, als auch das Umschalten der Klappe nur im Stillstand passiert. Das ist technisch bedingt und lässt sich wohl bisher nicht ändern.


    2. Die oben erwähnte Option, dass in einem bestimmten Modus (bspw. SPORT INDIVIDUAL) die Klappen immer offen sind. Aber auch gilt dann natürlich, dass zwar während der Fahrt beliebig geschaltet werden kann, die Umsetzung an der Klappe aber erst beim nächsten Stillstand passiert.


    Ich habe in diesem Jahr von Markus noch keine Rückmeldung erhalten, ich nehme an, er ist noch am Abklären, was wie umsetzbar ist. Grundsätzlich und theoretisch scheint es schon mal nicht ausgeschlossen zu sein. Eventuell benötigen wir sowieso Forumsunterstützung, da ich leider nicht über einen WIN-Notebook mit Admin-Rechten verfüge...

  • Hallo, ich habe gerade das Fahrzeug abgeholt und die Klappensteuerung angesteckt. Es ändert sich klangmäßig nichts und das Drücken der "Res-Taste" bringt, egal wie lange gedrückt wird, auch keine Blinkeranzeige im Display, was ja das Ändern des Modus signalisieren soll.

    Hat jemand einen Tipp, wo ich falsch abgebogen sein könnte?

    Doofe Frage: Hast Du eine Klappenanlage?

  • 1. Die dedizierte Belegung von Tasten (z.B. Favoriten) mit eindeutigen Schaltbefehlen (Modus DME ein - Modus SELF ein - Klappe auf - Klappe zu). Die derzeitige Regelung mit der RES Taste erlaubt nur ein hin- und herschalten, man weiß aber nicht, in welchem Modus oder Zustand man sich gerade befindet. Und insbesondere während der Fahrt ist das mangels Blinkanzeigen nicht immer leicht herauszufinden. Daher fände ich eine eindeutige Zuordnung besser, als den Wechselbetrieb. Zu beachten ist natürlich, dass sowohl die Signalisierung über die Blinklichter, als auch das Umschalten der Klappe nur im Stillstand passiert. Das ist technisch bedingt und lässt sich wohl bisher nicht ändern.

    Ich dachte verschiedene Tasten für die Funktionen wären schon möglich.

    Zumindest hat ein User davon berichtet das er Auf/Zu und Moduswechsel auf verschiedenen Tasten hat.

    2. Die oben erwähnte Option, dass in einem bestimmten Modus (bspw. SPORT INDIVIDUAL) die Klappen immer offen sind. Aber auch gilt dann natürlich, dass zwar während der Fahrt beliebig geschaltet werden kann, die Umsetzung an der Klappe aber erst beim nächsten Stillstand passiert.

    Das wäre schon ganz nett :)

    Der fehlende Wechsel im Betrieb trifft ja ohnehin alle Varianten, egal von welchem Hersteller, da es eine Einschränkung des Fahrzeugs ist.

    Lediglich Fahrzeuge mit Unlock haben hier einen Vorteil.

    Ich muss Markus mal fragen, ob die Änderung während der Fahrt mit Unlock möglich ist :)

  • es wird definitiv keine pnp variante für den obd port geben, bei dem ein umschalten (fahrzeugseitig) während der fahrt möglich ist.
    das fahrzeug verweigert dies einfach.

    eine variante mit etwas größerem installationsaufwand wurde bereits entwickelt, die auslieferung scheitert aber aktuell an der beschaffung eines benötigten halbleiters.

  • Ist ein M340i Bj. '21 - also denke ich schon 🤔😅

    Ja, der sollte eine Klappe haben :thumbsup:

    Ich habe leider nicht die OBD Version, daher kann ich dir nicht gezielt helfen. Zum Schalten zähle ich immer 2 Sekunden oder 6 Sekunden, dann kommt (im Stand) aber auch immer die entsprechende Rückmeldung. Wenn es mal nicht funzt, habe ich zu kurz gedrückt gehalten. Wenn Du es vor dem Motorstart einstellen willst, musst Du in den Diagnosemodus gehen (Zündung an, dann 3x schnell Start-Button drücken). Wenn der Motor läuft, werden die Befehle im Stand immer sofort umgesetzt.

  • es wird definitiv keine pnp variante für den obd port geben, bei dem ein umschalten (fahrzeugseitig) während der fahrt möglich ist.
    das fahrzeug verweigert dies einfach.

    eine variante mit etwas größerem installationsaufwand wurde bereits entwickelt, die auslieferung scheitert aber aktuell an der beschaffung eines benötigten halbleiters.


    Ist es abschätzbar bis wann die neue Variante Lieferbar sein soll?

  • Wurde eigentlich schonmal jemand mit dem PEEM Modul erwischt und wenn ja, was waren die Konsequenzen?

    Danke dein Name hat mir einen Lacher beschert. :thumbsup:


    Wenn du keinen M340i fährst wird das PEEM keinem Menschen auffallen. Am besten verbaust du es wie die meisten hier überhalb der Pedale unter der Abdeckung.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023