PEEM Klappensteuerung

  • Genau, es ist unwahrscheinlich das bei offenen Klappen die Grenzwerte gerissen werden. Da können die messen wie sie wollen :)

    Mir fällt gerade ein: Im Sport-Modus steht die Klappe sowieso bei Fahrstufe P offen, erst bei einlegen der Fahrstufe D schließt sie wieder. Heißt bei einer Messung wird die Klappe so oder so offen stehen und das ist Stand Serie ;)


    Klar, spätestens beim einlegen der Fahrstufe D bei aktivem PEEM würde ein geschulter Rennleiter schnell auf die Schliche kommen. Aber wie du sagst, im Stand können die messen was sie wollen, der wird die Grenzwerte einhalten.

  • approximate kannst du mir Auskunft darüber geben, wie viele Adern/Drähte vom OBD-Stecker zum Modul gehen?


    Ich spiele mit den Gedanken die Leitung 2-3cm hinterhalb des Steckers abzuzwicken und dann via WAGO-Klemme oder einem anderen Quickconnectsystem wieder zu verbinden.


    Das hätte den Vorteil ein sich hinter der Fußraumabdeckung befindendes Modul binnen Sekunden „verschwinden“ zu lassen. Wäre eventuell auch eine Option die du bei der Bestellung anbieten könntest sofern das umsetzbar ist.


    LG

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Eine Frage habe ich noch zum PEEM Modul.

    Mir fällt die unterschiedliche Zeit auf, die es dsuert bis die Klappe öffnet.


    Manchmal geht sie direkt nach bzw vor dem Start des Motors auf und der Wagen macht ordentlich krach und ein anderes mal dauert es 2-3 Sekunden nach dem Start des Motors bis die Klappe sich öffnet.


    Was triggert denn das Modul zum öffnen der Klappe? Die Zündung oder das aufsperren der ZV?


    Würde mich einfach interessieren woran das liegt.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Du kannst den verschärften Ruhemodus deaktivieren. Entweder über USB Update, sofern vorhanden, oder (wie bei mir auch) gegen einen kleinen Obulus ein neuer Chip und diesen selbst einsetzen. Läuft nun bei mir seit etwa einem halben Jahr und ich habe keinerlei Probleme. Das Auto wacht nun immer sehr präsent auf. Was natürlich immer noch da ist, ist das nicht reproduzierbare mal laut bis 3000 hochdrehen vs. Mauerblümchen beim Start. Aber das hat nichts mit dem PEEM- Modul zu tun.

  • Was natürlich immer noch da ist, ist das nicht reproduzierbare mal laut bis 3000 hochdrehen vs. Mauerblümchen beim Start. Aber das hat nichts mit dem PEEM- Modul zu tun.

    Selbst mit MHD und Startup Roar ist das nicht reproduzierbar…

    Da werden wohl einige Parameter geprüft und müssen auf Go stehen.

  • Hallo Zusammen,


    Ich schreibe es mal hier rein, da PEEM ja mitliest. Vielleicht bekomme ich direkt Antwort aus erster Hand, ansonsten kennen sich ja hier einige gut aus und ich muss nicht bis nach Karneval warten um PEEM auf dem Firmenaccount anzuschreiben.

    Ich habe kurz vor Weihnachten das Modul mit USB Möglichkeit bestellt. Lieferung kam nach einigen Tagen, alles gut. Da es mir aber zu kalt war habe ich erst einmal den Einbau verschoben.

    Seit 2 Wochen habe ich es drin und komme nicht klar.

    Ich hatte direkt das Gefühl dass sich nichts tut und habe dann mehr als 10 Sekunden drauf gedrückt. Nun bin ich mittlerweile so schlau, dass das zur Deaktivierung sein soll. Folglich habe ich das Modul abgezogen, neu eingesteckt und es tut sich immer noch nichts.

    War gestern bei meinem Cousin, der das Modul ebenfalls in einem 2er verbaut hat, da funzt alles. 2,3 Sekunden Resumee drücken, es erscheint der Blinker links oder rechts, je nach dem was man ansteuert.

    Bei mir versucht nix.


    Was mache ich falsch um es zu aktivieren oder ist es vielleicht defekt. Das war von Anfang an so.

    Gerne Erläuterung, danke euch