BMW G20 3er Rabatt - Nachlass - Prozente - Barzahlung - Leasing - Verhandlungen

  • Die meisten Fahrzeuge werden finanziert, ob Leasing oder Zielfinanzierung, hier verdient BMW auch mehr dran..


    Barkauf ist heute tatsächlich bei der Mittelklasse eher eine Seltenheit und eher im niedrigen oder sehr hohen Preisbereich ein Thema..

  • Hmm... dann gehöre ich wohl wirklich eher zu den Altmodischen.

    Würde mich niemals für ein Auto verschulden. Zum einen werfe ich (aktuell wieder) etliche tausend Euro an Zinsen "weg" und zum anderen kann jeder jederzeit in die Schuldenfalle geraten. Wozu so ein Risiko?

    Wäre es mir nicht wert. Mir reichten schon die 15 Jahre Schuldenlaufzeit fürs Haus. Bin froh, mich wieder "frei" zu fühlen.

  • Würde mich niemals für ein Auto verschulden.

    Genau an der Stelle fängt schon der Unterschied an.

    Ich kann in den 5 Jahren der Finanzierung mehr passives Geld verdienen als die Zinsen kosten.

    Warum soll ich das Geld also in einem Batzen an BMW oder sonst wen geben?

    Man kann von der Schufa halten was man will, allerdings sind erfolgreich getilgte Kredite ein Pluspunkt in deren Bewertung.

    Alleine deswegen sollte man hier und da eine 0% Finanzierung mitnehmen und sauber tilgen.

    Natürlich nicht zig Sachen parallel ;)

  • Ich kann in den 5 Jahren der Finanzierung mehr passives Geld verdienen als die Zinsen kosten.

    Alleine deswegen sollte man hier und da eine 0% Finanzierung mitnehmen und sauber tilgen.

    Hmm... dann verdienst du aber riskantes passives Geld, wenn doch der Zinssatz für einen Kredit aktuell bei ~6 Prozent liegt.

    Eine 0 % Finanzierung für einen BWM? Wäre mir neu, dass es das noch gibt...

    Ansonsten hast du natürlich Recht.


    Ich habe allerdings die Erfahrung im Bekanntenkreis gemacht, dass sie ihr Auto fast alle nur aus einem einzigen Grund finanziert haben: Weil die Kohle fehlt.

    Und dann ist die Kohle natürlich auch nicht da, um sie anzulegen (dein passives Geld).

    Und dann ist sie später auch nicht da, wenn ein neues Auto ansteht... diese Schuldenspirale meinte ich.

    Du machst ja mit deinem Modell gar keine echten Schulden, weil dein Geld ja vom Grundsatz her vorhanden ist.

  • Hmm... dann verdienst du aber riskantes passives Geld, wenn doch der Zinssatz für einen Kredit aktuell bei ~6 Prozent liegt.

    Eine 0 % Finanzierung für einen BWM? Wäre mir neu, dass es das noch gibt...

    Ansonsten hast du natürlich Recht.

    Riskant ist relativ ;)

    Bei mir sind es noch 3,99% effektiver Jahrezins und der lässt sich ohne großes Risiko „schlagen“.

    Die 0% bezogen sich nicht auf einen BMW, sondern allgemein.

    Das ist sicher keine Lösung für jeden und die Gefahr einer Spirale ist definitiv vorhanden.


    Es ging mir dabei um die pauschale Aussage (überspitzt) „Kredit ist böse“.

  • Bei mir fehlt die Kohle aktuell in Bar das stimmt, weil es sehr ungeplant kam aber das Risiko ist bei mir gleich null. Ich arbeite in Luxemburg auf der Behörde und die Kreditsumme sind 11% von meinem monatlichen Gehalt die abgehen also mehr als verkraftbar. Ich sehe es nicht als Hoch Verschulden an und habe in dem Punkt eine andere Philosophie, aber natürlich jeder gerne wie er will. :)

    Wenn es hart auf hart kommt wird die Kiste verkauft und gut ist, bis dahin hatte ich aber einen Gegenwert :)

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Toffi ganz ehrlich du muss dich nicht rechtfertigen 😉 am Ende ist es dein Geld und du gibst es für Sachen aus die dir Spaß machen.

    Der eine spart bis 60 und kauft sich ein Auto und ein anderer nimmt es mit 25 Jahren und zahlt eben etwas mehr für Zinsen.


    Ich kenne genug Leute die bis zur Rente von einem Auto geträumt haben und jetzt wegen Gesundheit es nicht mehr fahren können. Aber sehr beruhigend die gesparten 100k€ auf dem Konto zu haben

  • Alles gut wollte nur meinen Standpunkt erklären. Angeregter Austausch macht ja Spass. Genau so ist es mein alter Arbeitskollege hat immer gesagt ich geh mit 50 in Rente und kaufe mir ein Segelboot Kosten 360.000 Euro. Er hat wirklich alles gespart nie sich was gegönnt, mit 48 ist er tot in der Badewanne gefunden wurden und hatte 300 K auf dem Konto.


    Seit meinen Hüftbruch 2016 sehe ich viele Dinge anders, da hätte es ganz schnell mit mir vorbeisein können. Ueber dem Limit leben , nein auf gar keinen Fall aber sich was gönnen können und wollen wenn es geht ja. :)

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Eher n Thema für die Kneipe, aber ich war auch immer Team „keine Schulden“ bzw. Verbindlichkeiten (außer Immobilien).

    Neben den von Michael zurecht genannten Zinsdifferenzgeschäften sehe ich das inzwischen grundsätzlich etwas entspannter. Meine Bedingung: es dürfen keine Nettoschulden sein, also der Restwert des Finanzierten muss über dem Wert liegen bzw. das Darlehen muss vor dem Nutzungsende getilgt sein.


    Es macht tatsächlich objektiv wenig Sinn, monatlich 300€ auf ein Klavier zu sparen, das man dann nach 4 Jahren (dank Inflation zu einem höheren Preis) kaufen kann, statt es heute für exakt diese 300€ zu finanzieren und bereits nutzen zu können.