Spiegel ohne Funktion

  • Update:

    Rechter Spiegel funktioniert einwandfrei, hat sich von selbst über Nacht repariert. Kann den auch einstellen :)


    Linker Spiegel - Tot

    Wird wieder kommen. Bei mir haben sie sich auch zuerst selbst mit "trocknen" geheilt, nach dem 2, 3 Mal Regen waren sie dann dauerhaft tot.

  • Wird wieder kommen. Bei mir haben sie sich auch zuerst selbst mit "trocknen" geheilt, nach dem 2, 3 Mal Regen waren sie dann dauerhaft tot.

    Hat das also etwas mit dem Regen zu tun? Ich frage mich nur, von wo das Wasser reinfliest? Ich war schon so oft in der Waschanlage und bisher funktionieren die Spiegel noch. Ich meine wenn es regnet, dann regnet es von oben auf das Fahrzeug und nicht irgendwie direkt in die Öffnungen an den Seitenspiegeln. Mein Baujahr ist 2019 und ich bin immer davon ausgegangen, dass es kommen wird...

  • Wenn es regnet und du fährst ca. 80-100 dann drückt der Fahrtwind das Wasser schön in den Spiegel rein. Fährst du schneller ist es schlimmer als in der Waschstraße, weil die Einwirkdauer länger ist.

  • Piwi87 hast du eine Idee an welcher Stelle eine selbstgemachte Dichtung sinnvoll ist?

    Ich finde dieses Video nicht mehr…

    Ich denke mal um die Blinker wäre das gut oder?

  • Wenn es regnet und du fährst ca. 80-100 dann drückt der Fahrtwind das Wasser schön in den Spiegel rein. Fährst du schneller ist es schlimmer als in der Waschstraße, weil die Einwirkdauer länger ist.

    Meine Spiegel funktionieren auch noch aus 2020. Und die haben schon viel BAB Regen hinter sich gebracht

  • also Meine aus 08.19 funzen auch noch; zwischendurch mal die Dravitmützen gegen schwarze Deckel getauscht + auch mal die Blinker im Wechseltausch gehabt. Alles Original und ich benutze auch den Dampfhammer in der Waschbox :P,

    nur eben nicht voll drauf und versuchen, die toten Mitfahrer abzukärchern.

    Sollten es mich mal nach neuen Kappen lechzen, auf jeden Fall nur Original, denke das hilft auch viel ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich hatte mal ein Video gesehen, wo eine extra „Dichtung“ angebracht wurde.

    Ich glaube über dem Blinker, sodass zwischen Spiegelkappe und Blinker keine Feuchtigkeit eindringen kann.

    Leider finde ich das Video nicht mehr…

    Ich habe jetzt noch etwas nachgedacht und mir fallen drei Varianten ein.


    1. 3M Montageklebeband an die Kante der Spiegelkappe zum Blinker.

    Vorteil: Wasserdicht

    Nachteil: Weitere Demontage wird sehr schwer!


    2. 3M Montageklebeband + Isolierband.

    Vorteil: Guter Schutz vor Wasser und ist dynamisch.

    Nachteil: ggf. zu dick


    3. Einseitiges Klebeband mit Schaumstoff

    Vorteil: Schützt vor Wasser und ist dynamisch.

    Nachteil: Je nach Stärke ggf. zu dick


    Kennt jemand ein gutes Klebeband für Variante 3?

    Als soetwas wie 3M Montageklebeband in einseitig.