Spiegel ohne Funktion

  • EZ war 07/2019. Der Serviceberater meinte auch, dass es wohl am Alter des Fahrzeuges liegen könnte. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass das allein zählen soll. Angeblich wurde der Kulanzantrag auf Dialogbasis gestellt, deshalb sollten da doch mehr Infos geflossen sein als nur das Alter.

    Wurde irgendwas am Fahrzeug umgebaut, Elektrik, Tuning irgendwas ?

  • Wurde irgendwas am Fahrzeug umgebaut, Elektrik, Tuning irgendwas ?

    Habe eine M-Performance Lippe und Heckspoiler (Original BMW) und eine Codierung (immer Sportmodus ab Fahrzeugstart). Ansonsten ist nichts verändert.

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Der Spiegel auf der Fahrerseite ließ sich nicht mehr anklappen. Es wurde der gesamte Außenspiegel ersetzt.

    Ich denke hier liegt der Unterschied zu den hier bekannten Problem mit Spiegelelektronik.


    Bei den meisten wird nur die Pos. 8 ersetzt und bei dir komplett (Pos.1) dadurch geht es in Richtung Defekt an der Spiegelfunktion und nicht der Elektronik.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den Thread mal aufmerksam durchgelesen. Mein Wagen hat EZ 09/2019. Habe den erst vor 2 Monaten gekauft. Lenksäule als Beispiel wurde bereits (auf Kulanz) getauscht. Hab zwar keine Ahnung warum nicht auf Garantie, weil die das auch zahlen mussten, aber eal. Jetzt habe ich Angst, dass irgendwann der Spiegel auch dazu kommt. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Ist aber auch ein Garagenfahrzeug. Ich bin der 3. Halter. Ich weiß zwar nicht, ob der 1. Halter auch eine Garage hatte, aber der 2. Halter hatte eine Garage und ich als 3. Halter habe auch eine Garage. Bisher hatte ich keine Probleme nach einer Waschstraße. Jedoch geht meine Gebrauchtwagen-Garantie noch bis November. Ich hoffe nur, dass das Problem nicht nach Ablauf der Garantie auftritt.


    Wisst ihr eigentlich, wo das Wasser genau reinlaufen kann? Ich klappe die Spiegel in der Waschstraße immer zu. und beim Regen kann von vorne sowieso fast nichts eindringen meine ich.


    Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich manchmal mit den Gedanken spiele, das Problem zu provozieren (in der Waschbox), damit ich später nicht auf den Kosten sitzen bleibe. Denn wahrscheinlich wird es irgendwann so oder so kommen..

  • Zunächst musst du unterscheiden zwischen Gewährleistung und Garantie.


    Die Gewährleistung muss dir der Händler für mindestens 12 Monate aufgrund Gesetz gewähren. Wenn du das Auto vor zwei Monaten gekauft hast (Januar '24), dann geht die Gewährleistung noch bis Januar '25.


    Die Garantie ist zusätzlich zur Gewährleistung und geht darüber hinaus. Die Bedingungen legt aber der Hersteller/Händler fest. Hast du Premium Selection? Da gibt es die Garantiebedingungen im Internet zum Nachlesen.


    Thema Garage:

    Auch mein Fahrzeug ist ein Garagenfahrzeug. Allein dieser Umstand wird dich nicht vor einem etwaigen Defekt bewahren.

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Hi, mich hat’s jetzt leider auch erwischt :( gestern Abend das Auto abgestellt und heute in der Früh bemerkt das der rechte Spiegel nicht mehr ausklappt. Der linke bewegt sich auch nicht mehr.


    Fensterheber funktioniert aber.


    Einstellen kann ich die Spiegel auch nicht mehr und keine Fehler im BC.


    Könnt der linke Spiegel auch tot sein? Oder ist es nur der rechte?


    Garantie ist leider schon länger vorbei (BJ 2019)


    Hab den Spiegel mal aufgebaut und geschaut woran das liegen könnte aber nichts gefunden, musste den Spiegel auch per Hand einstellen weil ich sonst nichts gesehen hätte.