Connected Music jetzt 3 Jahre umsonst im BMW G20

  • Wenn ihr die Spotify App auf der Headunit meint, die streamt den Daten direkt über die Fahrzeugantenne. Da kann das Handy im Flugmodus sein, merkt man nichts.


    Der Vertrag im Auto hat kein Datenvolumen als Begrenzung und auch kein Zero-Rating.

    Das gilt aber nicht auch für CarPlay, wenn es freigeschaltet ist, oder?

  • Doch.

    Wenn du bei aktiviertem CarPlay die Spotify App über CarPlay aufrufst läuft es übers Handy.


    Rufst du sie über die BMW Apps auf, läuft es über die Fahrzeugantenne. Würde ich auch so machen, sonst wird das Handy nur heiß.

  • Doch.

    Wenn du bei aktiviertem CarPlay die Spotify App über CarPlay aufrufst läuft es übers Handy.


    Rufst du sie über die BMW Apps auf, läuft es über die Fahrzeugantenne. Würde ich auch so machen, sonst wird das Handy nur heiß.

    Kleines Missverständnis: Ich meinte, ob der Datentransfer für CarPlay an sich auch über die Fahrzeug-SIM läuft, d. h. der eigene Mobilfunkvertrag "geschont" wird, wenn ich über Apple Music streame?

  • Kleines Missverständnis: Ich meinte, ob der Datentransfer für CarPlay an sich auch über die Fahrzeug-SIM läuft, d. h. der eigene Mobilfunkvertrag "geschont" wird, wenn ich über Apple Music streame?

    Wenn du über CarPlay streamst wird Dein eigener Mobilfunkvetrag nicht geschont, weil der Streamingdienst über das Handy läuft. Es wird also die SIM Karte vom Handy,genutzt. CarPlay ist ja nichts anders als ein erweitertes User Interface vom iPhone. Durch den zukünftigen Wegfall der StreamOn Funktion und dem Vodafone Äquivalent, wird das zum Problem wenn man viel streamt, wenn man kein hohes Datenvolumen gebucht hat.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wenn du über CarPlay streamst wird Dein eigener Mobilfunkvetrag nicht geschont, weil der Streamingdienst über das Handy läuft. Es wird also die SIM Karte vom Handy,genutzt. CarPlay ist ja nichts anders als ein erweitertes User Interface vom iPhone. Durch den zukünftigen Wegfall der StreamOn Funktion und dem Vodafone Äquivalent, wird das zum Problem wenn man viel streamt, wenn man kein hohes Datenvolumen gebucht hat.


    Nein, das geht komplett übers Handy.

    So hatte ich es auch immer im Kopf. Danke!

  • Das Downloaden im Heimnetzwerk ist eine gute Alternative. Da gibt es dann keinen nennenswerten Datenverbrauch mehr. Nur noch die Verbindungspings und einmalig die Bilder, bis die im cache Speicher liegen. Das sind nur wenige Mb.


    Nachteil ist, spontan angeklickte Tracks sind dann je nach Track und Qualitätseinstellungen 40 bis 80 Mb die Stunde. Bei gelegentlichem Gebrauch ist das auch nicht die Welt. Wenn man am Tag 1 Stunde Streamt, an 20 Tagen im Monat, kommen ca. 800 bis 1200 Mb zustande. Lass es im worst case 1,5Gb sein mit den Icons.


    Wenn mein Abo bei BMW abläuft ist das ein irrelevanter Wert. Derzeit hab ich eh unlimitierten Empfang. Aber selbst wenn man einen 10Gbyte Vertrag hat... ist das völlig ausreichend für die Meisten würde ich sagen. Es sei denn ihr streamt Filme im Mobilnetz.

    Ein zweiter möglicher Nachteil mit dem Handy wäre die Verbindungsqualität je nach Anbieter und Einsatzort. Die Festverbaute SIM hat einfach eine 1a Verbindungsqualität. Hatte in über 2 Jahren kein einziges Mal Verbindungsprobleme.


    ... und der Akku fällt mir ein. Mit dem Handy verbraucht ihr natürlich euren Akku.

  • Hatte in über 2 Jahren kein einziges Mal Verbindungsprobleme.

    Einfach mal öfter zwischen DE und AT pendeln, gerade via A8 Wals bzw. A93 Kiefersfelden braucht er teilweise einfach ein paar Sekunden - manchmal Minuten - bis das Auto im Netz des jeweiligen Landes eingebucht ist.