Tieferlegung m340i

  • Sieht sehr gut aus.


    Ich bekomme in ca 3 Wochen ein KW DDC Fahrwerk von BMW eingebaut in meinen M440i. Hatte jemand schon mal Probleme mit dem Fahrassistenzsystemen nach der Tieferlegung?


    Grüße

    Also mir wurde von BMW sowie Eibach mitgeteilt, dass die ganzen Assistenten sowie die Fahrhöhe einmal neu eingestellt und kalibriert werden muss..


    Inwiefern das wirklich nötig ist (nicht gerade günstig) kann ich nicht beurteilen, da es hier soweit ich weiß keiner hat machen lassen und es funktioniert..

  • ja, das hatte mein händler auch gesagt... am ende hab ich das fahrwerk selber bei einem freund eingebaut ohne etwas zu kodieren und fahre seit ca. 25.000km fehlerfrei.


    bei der tüv abnahme war alles einwandfrei, die scheinwerfer haben auch dort hin geleuchtet wo sie sollen.


    beim m performance paket wurde das selbe behauptet. kodiert wurde auch da nichts ?‍♂️

  • Richtig viel härter ist er nicht geworden, aber irgendwie anders, schwer zu beschreiben - hatte im ersten Moment den Eindruck dass er mehr nachschwingt. Ich werde in den nächsten Tagen mal die ganzen Fahrprogramme ausprobieren.

    Das wurde ja auch immer gepredigt. Er wird auf Comfort noch komfortabler, in Sport & Sport+ sollte es sich aber wandeln - dann sollte er sich härter & knackiger anfühlen…

  • So, hier meine "Erfahrungen" bzgl. Fahrwerksupdate mit den Eibach Federn in Kombination mit dem adaptiven M Fahrwerk:


    Ich habe inzwischen gut 1.000 Kilometer mit den Federn hinter mir und will gleich vorwegnehmen - das Setup gefällt mir unterm Strich nicht und ich lasse heute alles zurückbauen. Ich hatte mich im Vorfeld intensiv mit Eibach ausgetauscht und es wurden auch genau die empfohlenen Federn eingebaut, inklusive den Gummiadaptern oberhalb der hinteren Federn. Auch hatte ich die Fachleute von Eibach darauf angesprochen dass AC Schnitzer dem M340i das gleiche Federpaket wie dem M340d zuordnet. Eibach jedoch hat für meinen Wagen Federn mit anderer, weicherer Kennlinie im Programm uns auf Nachfrage auch so empfohlen.


    Wie dem auch sei:

    Nach meinem Empfinden sprechen die Eibach Federn weicher an und werden hintenraus härter - so wie hier im Forum auch oft beschrieben.

    Mein Wagen (M340i G21 Mild Hybrid mit einigem an Sonderausstattung) war mit den Federn eigentlich ganz kommod zu fahren. Die kurzen Stöße kamen etwas weicher rein, aber trotzdem fühlte sich das insgesamt für mich noch etwas unruhiger an als mit den originalen Federn. Zudem gab es spürbar mehr Vertikalbewegungen - also der Aufbau neigte straßenabhängig übertrieben gesagt zum Hüpfen, Schwingen. Hier und da fast schon etwas "taumelig".

    Ich bin kein Fachmann aber ich würde sagen die Federn sind etwas zu weich für den Dämpfer. In der Stadt noch ganz ok aber auf der Autobahn m. M. n. zu weich. Auch der Sportmodus macht das Ganze nicht "rund".


    Insgesamt gefällt mir wider Erwarten das originale Fahrwerk besser. Hätte ich nicht gedacht weil das originale M Fahrwerk m. M. n. schon sehr bescheiden ist...


    Optisch waren die Federn "auf den Punkt" so wie ich es mir gewünscht hatte, da gab es nichts zu meckern.


    Vielleicht entscheide ich mich ja irgendwann ja doch für die Komplettlösung "KW DDC", mal sehen. Bis dahin, again what learnt;)


    Viele Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • KW Fahrwerk müsste sowieso erst bestellt werden, ca. 8 Wochen Lieferzeit.

    Und ich bin mir noch nicht sicher ob das mit dem KW DDC Fahrwerk machen werde oder nicht…

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • THOMY911 das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen im G20 330e. Feder sind und bleiben einfach nur ein Kompromiss.

    Ich hätte auch lieber direkt ein KW Fahrwerk genommen leider für den G20 330e noch nicht lieferbar. Bin mal gespannt

    wenn ich jetzt in den Urlaub fahre was ich für weitere Eindrücke sammele. Dieses Hüpfen und Schwingen ist von Dir sehr gut beschrieben.

  • hmm... ich kann mir dein missfallen eigentlich nur mit dem adaptiven dämpfern erklären. es muss an den dämpfern liegen. die meisten berichte hier, inklusive meiner beziehen sich ja um das normale m fahrwerk. man hätte evtl auch was an der kennlinie der dämpfer machen können. damit kenne ich mich aber nicht aus. schade...

  • KW Fahrwerk müsste sowieso erst bestellt werden, ca. 8 Wochen Lieferzeit.

    Und ich bin mir noch nicht sicher ob das mit dem KW DDC Fahrwerk machen werde oder nicht…

    Mir passt das FW auch nicht wie es ist. Tiefer kann ich aber nicht wegen meiner Einfahrt. Daher habe ich auch ein "G Modell" gekauft :):)


    Mich stört der geringe Sturz vorne und die labilen Lager wegen denen das Auto nachschwingt.

    Ich bau aber erst um wenn ich ein komplettes Päckchen zusammen habe. Also andere Schwenklager, anders gelagerte Lenker bzw. M3 Teile und evtl. KW (oder anderer Namhafter Hersteller) mit Liftfunktion vorn. Das ist aber leider recht teuer.

    Da die M3/4 Fraktion gerne Umbaut finden sich an der Stelle evtl. auch neuwertige Gebrauchtteile


    Wenn ich mal Zeit finde schau ich Mal was sich im "Baukasten" der G Plattform so findet. Ich gebe die Hoffnung nicht auf hier mit Originalteilen etwas umbauen zu können.