Tieferlegung m340i

  • Laut Fahrzeugschein 7.1 VA Achslast 970 7.2 HA 1180, in dem Angebot von Eibach:

    Maximale Achslasten vorne/hinten in kg

    bis 995kg vorne / bis 1230kg hinten
    Ist das denn ausreichend, also die im Schein (970+1180) dürfen ja nicht höher sein als die im Angebot (995+1230), richtig ? Ist ja bei mir nicht der Fall aber viel Spiel scheint da ja auch nicht zu sein, VA sind ja nur 25 unterschied und HA 50.
    Wie siehts dann aus wenn mein Fahrzeug mal beladen ist oder mehrere Personen drin sitzen? Ich kenne mich mit sowas nicht aus leider.
    Und spielen die montierten Räder auch eine Rolle ? In meinem Schein stehen nämlich auch noch die 16" Werksräder, sind aber nun die 19" GY EF1 * Bereifung montiert 225/255.

    Da musst du das TÜV-Gutachten checken. Bei einem 320d ohne xDrive müssen die verlinkten Federn passen. Das jeweils passende Gutachten findest du im zweiten Link. Dort findest du auch etwaige Auflagen. Ist aber keine Hexerei...

  • Je häufiger ich hier vom ProKit lese, desto mehr reizt es mich ... bissl tiefer, mehr Komfort, rund 150 Euro ... das klingt zu gut

    Auch wenn ich "nur" nen 330d habe, ich hoffe, ich darf trotzdem zwei Fragen stellen :saint:


    - Wenn ich das richtig gelesen habe ist es egal, dass ich das adaptive Fahrwerk habe, richtig?

    - Und, ich hab ne AHK und auch einen 1,8to Wohnwagen ... da bin ich unsicher, ob ich da nicht lieber bei der Serie bleiben sollte ... was meint ihr?

  • Deine erste Frage kann ich dir beantworten: ja geht problemlos mit dem adaptiven Fahrwerk. Nutze ich auch. Bei AC-Schnitzer steht sogar, dass die Federn speziell auf das adapt. Fahrwerk abgestimmt wurden.


    Auf die zweite Frage kann ich dir keine Antwort geben. Ich empfehle hier, das jeweilige Gutachten durchzulesen. Dort müsstest du die Auflagen zum Anhängerbetrieb herauslesen können.

  • Ich habe auch "nur" einen 330d und bin restlos begeistert vom ProKit.

    Bisher in fast allen Fahrzeugen verbaut.

    Sprich mal mit Eibach über die AHK. Evtl. raten sie Dir zu den Unterlegscheiben.

  • Wie kann es eigentlich sein dass diverse Firmen ein besseres Fahrwerk hinzaubern als der Hersteller und Entwickler des Fahrzeugs?!


    in welchen Punkten ist das nachgerüstete denn besser ?

    Längsfugen, Querfugen, Spurrillen, Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster, Zeitfahren auf dem Track, Stabilität bei Hochgeschwindigkeitsfahrt, ….?

  • bei einem komplexen thema wie dem fahrwerk kann man sich eine verbesserung oft nur mit einer verschlechterung an anderer stelle erkaufen.

    änderst du beispielsweise den sturz, bekommst du zwar ein schöneres einlenkverhalten... aber auch einen schlechteren geradeauslauf.

    nimmst du steifere federn, hast du weniger neigbewegungen, aber auch weniger komfort...


    das serienfahrwerk ist daher ein kompromiss für den durchschnittsfahrer.


    je nachdem welches fahrprofil der fahrer hat, kann selbst das serienfahrwerk zu hart für den alltag sein. langstrecken ect...

    daher sind fahrwerksfedern aus dem zubehör der erste schritt...


    ... viele hier, mich eingeschlossen, haben auch etwas ambitioniertere erwartungen. hier bieten aftermarket hersteller einen anderen Kompromiss. mit einem voll einatellbaren fahrwerk kannst du dann deine eigenen kompromisse einstellen.


    ... ausser du fährst einen porsche gt3 oder so, der ist ab werk perfekt ?

  • Beim G20 / G21 hat sich in Punkto Fahrwerk ab Werk eh schon einiges zum Besseren geändert.


    Als ich 06/2013 meinen F31 330d (mit M-Paket und xDrive) übernommen habe, war ich vom Fahrwerk maßlos enttäuscht. Viel zu hoch, massive Rollneigung, Durchschlagen, miese Rückmeldung vom Lenkrad vor allem um die Mittellage, deutliche Untersteuertendenz. Die Runflat Bridgestones haben noch ihren Teil dazu beigetragen. Erst als ich 02/2014 die erstmals verfügbaren AC-Schnitzer Federn verbaut hatte, war es etwas besser. In Kombination mit den folgenden Michelin Pilot Super Sport Pneus wurde erst ein BMW aus meinem zuvor enttäuschenden KFZ.


    Fakt ist: manchmal muss man einfach nachbessern. Ein Bekannter hat gesagt, ein Auto muss ab Werk so funktionieren, wie er sich das vorstellt. Ist das nicht der Fall, will er ihn nicht. Er hat seinen 330xd F31 nach 8 Monaten wieder verkauft.
    Ich war nach meinen Modifikationen (es folgten noch ein paar) 7 Jahre lang ein sehr zufriedener Besitzer. Ohne diese Umbauten hätte ich BMW wohl für immer den Rücken gekehrt. Bis dato habe ich alle meine BMWs (bisher 5 mit Behaltedauern zwischen 4-7 Jahren) so adaptiert, dass ich die für mich vorhandenen Schwachstellen ausgemerzt habe. In dieser Preisliga und bei den Stückzahlen für den Massenmarkt ist kein Auto perfekt, das muss jedem bewusst sein. Da muss man schon viel tiefer in die Tasche greifen. Bei einem Supersportler geht man auch Kompromisse ein, da ist man aber auf ein richtig sportliches Auto eingestellt. Kauft man um 10k einen neuen Dacia, stellt man sich darauf ein, von A->B zu kommen, fertig. Knarzen oder Scheppern darf die Kiste.


    Wenn ein BMW zu komfortabel oder zu sportlich ausgelegt wäre, würde man so oder so viele Kunden verärgern. Daher muss BMW immer einen Mittelweg gehen um möglichst viele Käuferschichten anzusprechen. Wer aber ein paar persönliche Vorlieben hat, muss nachhelfen, so wie ich es auch beim M340i wieder gemacht habe - und viele hier im Forum auch machen. Dafür ist der Austausch ja unter anderem da, damit es ein paar Erfahrungswerte zu Modifikationen, optischen Schmankerln oder technisch sinnvollen Umbauten gibt und jeder BMW-User damit entscheiden kann, ob er sich von solchen Mods inspirieren lässt.


    Ich persönlich versuche, aus dem M340i die ideale Kombination aus Familienkombi mit ausreichend Platz, unauffälligem Vertreterauto und rennstreckentauglicher Fahrmaschine zu zaubern. Das ist natürlich auf einem Fahrgestell ein Ding der Unmöglichkeit, trotzdem bietet mir dieses Fahrzeug aus meiner Sicht eine sehr gelungene Kombination. Dazu musste ich aber noch ein paar EUR investieren, um diese schwierige Spreizung zu schaffen. Hätte ich nun noch ein wenig mehr Leistung unter der Haube (450-500 schweben mir nach Ablauf der Garantiezeit vor), wäre der Wagen aus meiner Sicht perfekt. Dann heißt es nur noch, das Auto auch zu pflegen, um es sehr lange genießen zu können. Der nächste soll erst nach 2030 kommen - und das wird dann wohl kein Verbrenner mehr werden. ;(

  • So, ich habe den Wagen gerade wieder abgeholt.

    Um mir ein finales Urteil bilden zu können muss ich aber noch eine längere Strecke damit fahren. Richtig viel härter ist er nicht geworden, aber irgendwie anders, schwer zu beschreiben - hatte im ersten Moment den Eindruck dass er mehr nachschwingt. Ich werde in den nächsten Tagen mal die ganzen Fahrprogramme ausprobieren.

    Anbei Fotos - die "Höhe" ist für mich TOP. Und er ist m. M. n. gleichmäßig heruntergekommen (Gummipuffer sind verbaut worden)...


    Gerade ist meine bessere Hälfte mit dem BMW zum einkaufen gefahren. Bin gespannt ob ihr überhaupt was auffällt8o


    VG,


    Thomas

  • Sieht sehr gut aus.


    Ich bekomme in ca 3 Wochen ein KW DDC Fahrwerk von BMW eingebaut in meinen M440i. Hatte jemand schon mal Probleme mit dem Fahrassistenzsystemen nach der Tieferlegung?


    Grüße