Tieferlegung m340i

  • Ach ja, mein "Tuner" in München hatte bei der Vermessung etwas mehr Vorspur eingestellt. Der Geradesauslauf war wirklich spürbar besser.

    Das lasse ich jetzt beim Rückbau wieder so einstellen. Die Werte bekomme ich später, stelle sie dann hier ein.


    Übrigens noch kurz zu den Preisen für den Einbau und die Vermessung. Hier in NRW (Felgenhändler / KW Stützpunkt) zahle ich jetzt unter 300 € für den Rückbau der Federn nebst 3D Vermessung. Beim "Tuner" in München wurde mir ein Angebot in Höhe von 500 € für die gleiche Leistung gemacht. Und bei BMW in München hätte ich 800 € + Einstellarbeiten zahlen müssen.

    Schon verrückt solch extreme Differenzen=O


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Das ist wirklich interessant, dass die Wahrnehmungen so unterschiedlich sind.


    Wir fahren eine sehr ähnliche Basis. Ich habe allerdings die AC-Schnitzer Federn verbaut und war von Anfang an begeistert. Auf Comfort gibt es auch das von der erwähnte (einmalige) Nachschwingen, die man vor allem beim Fahren über Fahrbahnschwellen, aber auch bei unruhigen Straßen insgesamt manchmal merkt. Die kurzen Stöße werden insgesamt auf Comfort aber besser gefiltert als in den anderen Modi. Auf Adaptive (= meine Alltagseinstellung) ist das Nachschwingen schon völlig weg, auf Sport(+) wird das Fahrwerk bockhart. Ich habe auf dem Ring letzten Samstag kaum mehr Rollneigung gehabt. Gut, hier werden bei meinem G21 auch die Verstrebungen einen Teil dazu beitragen. Insgesamt ist das Fahrverhalten wirklich sehr gut, deutlich über meinem Vorgänger-F31 mit KW Var. 1 Gewindefahrwerk. Mit dem war ich auch 2x auf dem Track und habe daher einen gute Vergleichsbasis. Ich habe derzeit nicht den geringsten Bedarf, ein Komplettfahrwerk zu verbauen. Deutlich eher würde ich den Weg von Kennz weis gehen, die Lager und den Sturz zu verändern. Hier würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen, sobald du weißt, welche M-Teile verbaut werden können!

  • Deutlich eher würde ich den Weg von Kennz weis gehen, die Lager und den Sturz zu verändern. Hier würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen, sobald du weißt, welche M-Teile verbaut werden können!

    Vielleicht ineressant für dich auch der Beitrag:


    Wieviel Sturz fahrt ihr an eurem G20/21

  • Deutlich eher würde ich den Weg von Kennz weis gehen, die Lager und den Sturz zu verändern. Hier würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen, sobald du weißt, welche M-Teile verbaut werden können!

    Gerne,

    die Nummern der Schwenklager habe ich. Aber die M3 Teilenummern, bzw. das Wissen was genau passt habe ich noch nicht

  • Der erste der erkannt hat, das nur ein gesamt Konzept zielführend ist.


    Aber nur an der Vorderachse rum zu basteln, gerade mit verstärkten Lagern, könnte auch schief gehen.

    Wenn vorne und hinten.

    Ein G2x wird kein Rennwagen.

    Und Eierlegende Wollmichsau funktioniert auch nicht.

    Was soll er den hinterher können? Schnell Kurven fahren oder gut gerade aus auch bei 250 km/h?

    Habe das alles beim F80 ausprobiert, Federn, M-Performance, KV V3, Bilstein Clubsport und KW V4.

    Mit Verstellbaren Domlager, Spurlenkern, andere Lager, er konnte immer nur eins richtig gut.

    Und glaubt mir, ich hatte da jemanden dabei der weis was er tut und auch immer recht behalten hat.

  • Ich habe gerade meinen Wagen wieder abgeholt - schön hoch steht er jetzt, sieht ein bisschen aus wie ein SUV8o

    Wie versprochen hier die Kosten für den Umbau und die Vermessung sowie das Vermessungsprotokoll. Ich bin froh dass die Eibach Federn wieder raus sind und im Karton liegen...

    Ach ja . die Eingangswerte sind nicht wirklich relevant weil sie ja aufgrund der vorherigen Tieferlegung so stark abweichen (wurde mir zumindest so gesagt).


    VG,


    Thomas

  • Man darf vor allem keine Wunder erwarten. Aus einem Esel kann man kein Rennpferd machen.


    Ich nehme mal meinen E 90 als Bsp. Da habe ich auch die Vorderachse auf M3 umgebaut und die Hinterachse belassen. Lediglich die Sturzwerte habe ich hinten weiter reduziert und die Spur etwas geöffnet. Zusätzlich ist hinten ein Sperrdiff zu finden.

    Das ging aber auch nur mit ein Paar Versuchen der Achseinstellung bis es für mich gepasst hatte.


    Dadurch wurde das Untersteuern viel besser und das Auto fährt trotzdem gut geradeaus. Auch das nervende Nachwippen kurz vorm Stillstand ist weg. Durch die Stabileren Lager und minimal andere Achsführung vorn fährt das Auto auch stabil auf der BAB trotz der etwas geöffnenten Hinterachse.

    Dies ist aber keine Abstimmung für die Rennstrecke. Eher Landstrasse und BAB.


    Beim M340 ist erst mal mein Wunsch das Nachwippen zu beseitigen was mit M3 Lenkern bzw. Lagern geht. Zusätzlich will ich das Einlenkuntersteuern verbessern. Nach dem Einlenken ist das Auto neutraler als es der E 90 war. Daher wäre das mein erster Schritt.

    Die Räder will ich nicht verändern, evtl. ein wenig experimentieren mit verschiedenen Reifen. Das empfindliche Allradsystem kann mir aber dabei einen Strich durch die Rechnung machen.


    Bei gelegentlich Rennstrecke muss man dann evtl. auch die Hinterachse mit einbeziehen. Denn wenn die Vorderachse besser wird kann das durchaus die Hinterachse überlasten.


    Je nach Fahrstiel muss das dann den persönlichen Präferenzen angepasst werden. Für mich ist das Ziel z.B. ein möglichst neutrales Fahrverhalten.

  • Ihr habt beide vollkommen recht. Wenn man seine Präferenzen bei einem Auto zu sehr in eine Richtung bringt, leidet eine andere darunter. Man kann kein unauffälliges Vertreterfahrzeug, einen Sportwagen, ein leichtes Rundstreckenfahrzeug, einen Lastesel und einen schnellen, gut verarbeiteten, komfortablen und leisen Dailydriver auf ein Fahrgestell packen. Das ist mir inzwischen auch bewusst geworden. Es gibt allerdings ein paar Stellschrauben, die ich noch drehen kann ohne damit andere Bereiche zu sehr negativ zu beeinflussen. So bin ich in der Lage, meinen unersättlichen Perfektionsdrang zu befriedigen und kann den M340i so für die kommenden Jahre (es mögen noch viele sein) als besten Kompromiss zwischen eben diesen Präferenzen zu genießen.


    Mir fällt nach wie vor kein anderes Fahrzeug am Markt ein, das diese Brücke zwischen den einzelnen Konzepten so gut baut, wie der M340i Touring.