G21 - keine automatische Gepäckraumabedeckung

  • Ich bin geschockt. BMW hat es tatsächlich geschafft die Gepäckraumabdeckung, bei einem Auto das man locker über 70k EUR konfigurieren kann, manuell zu lassen. Ich freue mich ja echt rieisig wegen der gestiegenen Wertigkeit im Innenraum, sowie der vielen Technik und auch sonst finde ich ihn super schick - ABER das ab 1:06 im Video hat mich echt vom Stuhl gehauen:


    BMW 3er Touring (2019): Was steckt im Sport-Kombi? - Review/Neuvorstellung | auto motor und sport

  • "Beim Öffnen fährt das Abdeckrollo selbstständig hoch und beimmanuellen Schließen der Heckscheibe deckt es den Gepäckraum automatisch wieder ab."


    Soetwas gibt es beim 5er und auch bei der direkten Konkurrenz (C-Klasse, A4) schon seit Jahren.

  • Bekannter von mir fährt eine E-Klasse Kombi, da ist die automatische Abdeckung ständig defekt.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Mich schon. Vor allem sinkt dann der Mehrwert des Kick-Öffnens der Klappe, welches ich nur nutze, wenn ich wirklich die Hände voll hab.


    Kenne genug bei denen es nicht regelmäßig kaputt geht... 8)

  • Das ist ein Handgriff. Einer!
    Ich warte noch auf die Funktion, die mich ins Auto trägt...


    Und ob die Abdeckung beim Öffnen der Kofferraums nun dochgeht oder nicht, ist wohl eine Einstellungsfrage. Ich nutze z.B. bei meinem alten E91 die Heckscheibenöffnung mehr als die gesamte Heckklappe. Deswegen habe ich auch die Taste auf dem Schlüssel darauf codiert. Und wenn ich die drücke, saust das Rollo nach oben...

  • Und genau dieses „Hochsausen“ gibt es ja beim F31 auch nicht. Werde nächste Woche bei der G21 Vorstellung mal den Product Genius befragen bzw. testen.
    Vielleicht gibt es ja das wenigstens wieder...

  • Wußte gar nicht dass es sowas überhaupt automatisch gibt :D
    Von daher stört mich das persönlich auch eher weniger. Hätte selbst beim G20 mit der elektrischen Heckklappe (dort Sonderausstattung) überlegt, denn ob ich jetzt den Knopf drücke oder gleich die Heckklappe schließe ist dann auch egal und es kann weniger kaputt gehen :P (bin da von unsrem 430xd etwas vorbelastet)