G21 - keine automatische Gepäckraumabedeckung

  • und im 5er der das hat, geht es ständig kaputt und die Leute ärgern sich darüber

    Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich hatte vorher den 5er und nie irgendwelche Probleme damit gehabt!
    Auch wenn das Ladegut mal etwas höher war und die Abdeckung dadurch blockierte,ging nie was dran kaputt. Ich finde das war ein sehr robustes System.

  • Kann nur sagen dass ich in meinem 5er Forum sehr viel davon lesen musste (E61). Fahre selbst ne Limo.
    Abgesehen davon würde ich mir die Funktion natürlich auch für meinen kommenden Touring wünschen und bedauere das Fehlen!

  • Kann nur sagen dass ich in meinem 5er Forum sehr viel davon lesen musste (E61). Fahre selbst ne Limo.
    Abgesehen davon würde ich mir die Funktion natürlich auch für meinen kommenden Touring wünschen und bedauere das Fehlen!

    Das ist eine reine Kostenfrage und Entscheidung der Baureihe.
    Das Steuergerät ist dasselbe wie im 5er. Könnte also der G21 auch. Braucht man nur eine modifizierte Laufschiene und einen Seilzugantrieb hinter einer der Seitenwandverkleidungen.

  • Das komplizierte an dem Ding ist der passgenaue Einbau der beiden Seilzuge links und rechts, damit nicht einer voreilt und das Ding sich dann verklemmt.


    Sonst gibt es nur einen Motor mit Hallsensor der die beiden Seilzugsysteme bewegt und einen Kontakt, der überwacht, ob das Rollo nach unten ausgehängt wird.

  • Ja, aber die passen ja nicht unbedingt, weil der G31 doch ne andere Geometrie hat als der G21.


    Die Abdeckung bekommt man ab, leicht würde ich jetzt nicht sagen.
    Da musst du schon einiges zerlegen, die ist nicht nur verklippst.
    Zuerst muss alles, was unter den Böden ist, raus und dann geht es mit den Verzurrösen weiter. Erst dann kommt man an die Blenden ran.

  • Ich habe kürzlich den G21 erstmals zur Probe gefahren. Vor meiner Bestellung stand nur ein G20 zur Probefahrt zur Verfügung. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die mich stören:


    Bisher bin ich immer 5er Touring gefahren. Seit dem F11 hatte ich immer die sich automatisch hebende und senkende Laderaumabdeckung und hielt sie für eine Selbstverständlichkeit, gerade in Verbindung mit der automatischen Heckklappe. Außerdem hatte der 5er bei elektrischer Sitzverstellung immer auch eine elektrische Lenkradverstellung. Diese hatte den Vorteil, dass das Lenkrad vor dem Aussteigen angehoben wird. Kommt mir sehr entgegen, da ich das Lenkrad stets recht nah zum Oberkörper und in recht tiefer Position einstelle.


    Beide Features gibt es nun beim 3er nicht. Damit hätte ich bei einem M340i für über 82 t€ niemals gerechnet.