G21 - keine automatische Gepäckraumabedeckung

  • Ich habe kürzlich den G21 erstmals zur Probe gefahren. Vor meiner Bestellung stand nur ein G20 zur Probefahrt zur Verfügung. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die mich stören:


    Bisher bin ich immer 5er Touring gefahren. Seit dem F11 hatte ich immer die sich automatisch hebende und senkende Laderaumabdeckung und hielt sie für eine Selbstverständlichkeit, gerade in Verbindung mit der automatischen Heckklappe. Außerdem hatte der 5er bei elektrischer Sitzverstellung immer auch eine elektrische Lenkradverstellung. Diese hatte den Vorteil, dass das Lenkrad vor dem Aussteigen angehoben wird. Kommt mir sehr entgegen, da ich das Lenkrad stets recht nah zum Oberkörper und in recht tiefer Position einstelle.


    Beide Features gibt es nun beim 3er nicht. Damit hätte ich bei einem M340i für über 82 t€ niemals gerechnet.

    Das ist tatsächlich so. Beim F31 war die elektrische Laderaumabdeckung geplant und ist wegen Üblen Problemen im letzten Moment entfallen. Mit dem LCI kam sie dann nicht zurück. Und jetzt im G21 war sie nicht mehr geplant.


    Die elektrische Lenkradverstellung ist hingegen Länderausstattung. Könnte in USA oder China erhältlich sein. Europa aber nicht. BMW fährt hier die Devise, dass es eben nur Mittelklasse ist. Der Preis ist es aber nicht wirklich. :D

  • So wird eben ein Respektabstand zu höheren Klassen gewahrt. Wenn man einen 5er so vollpackt wie einen 340i, dann wird der auch nochmal erheblich mehr kosten als € 82.000.


    Wenn ich an die Zeiten der E36 meines Schwiegervaters zurückdenke... 328i als Topmodell, vollausgestattet irgendwas um die 60.000 DM... heute zahlt man für einen 320d oder 330i ja schon gut 110.000 DM. :whistling:

  • So wird eben ein Respektabstand zu höheren Klassen gewahrt. Wenn man einen 5er so vollpackt wie einen 340i, dann wird der auch nochmal erheblich mehr kosten als € 82.000.


    Wenn ich an die Zeiten der E36 meines Schwiegervaters zurückdenke... 328i als Topmodell, vollausgestattet irgendwas um die 60.000 DM... heute zahlt man für einen 320d oder 330i ja schon gut 110.000 DM. :whistling:

    ...und bekommt ungleich mehr Auto als damals. Und ungleich mehr Gehalt. ;)

  • Dem muss ich widersprechen. Deutschland ist bei dem Punkt Gehaltsanpassung auf den hinteren Plätzen zu finden :(

    Der referenzierte Vergleich mit Listenpreises damals/heute sowie die 1:1 Umrechnung in DM ist wenig zielführend, zugleich bekommt man heute mehr Gehalt (Bertrag) als zu Verkaufszeiten des E36.

  • Wenn ich an die Zeiten der E36 meines Schwiegervaters zurückdenke... 328i als Topmodell, vollausgestattet irgendwas um die 60.000 DM... heute zahlt man für einen 320d oder 330i ja schon gut 110.000 DM. :whistling:

    Hachja, was sind schon mehr als 20 Jahre Inflation ... Vom Jahr 1998 ausgegangen würde der E36 inkl. MWSt-Erhöhung bei 42800 Euro liegen oder auch rund 84000 DM ;)

  • Hachja, was sind schon mehr als 20 Jahre Inflation ... Vom Jahr 1998 ausgegangen würde der E36 inkl. MWSt-Erhöhung bei 42800 Euro liegen oder auch rund 84000 DM ;)

    Die Lohnsteigerungen sind im Verhältnis zu unseren Nachbarn gering ausgefallen in den letzten Jahren. Außerdem frisst die kalte Progression alles auf. Unterm Strich also immer weniger in der eigenen Tasche.


    Nur durch die kalte Steuer könnten wir außer elekr Rollos um die es hier ja geht alle paar Jahre noch ein neues BMW 2 Rad unser Eigen nennen