Beiträge von sepplmail

@ sepplmail welche Generator hast du verbaut?

Ich hab meinen M440i Mitte März verkauft und hatte zu diesem Zeitpunkt den Beitrag von Gubba noch nicht gelesen, habe also nie nachgesehen. Nachdem er den unrunden Lauf bei Leerlaufdrehzahl aber auch hatte würde es mich rückblickend doch interessieren.

Auch, weil er u.a. mit diesem „Mangel“ ins BMW Werk Dingolfing zurück gegangen ist und das als Stand der Technik ausgewiesen wurde. Ich habe aber auch nie gezielt den Hinweis „Generator“ geben können, weil ich damals nichts dazu wusste. Und mal eben so wird der Generator nicht getauscht werden, weil dieser Tausch inkl. Arbeit nicht gerade günstig ist. Da muss man schon glaubhaft machen können, dass das nicht nur ein geringer Komfort-Magel ist, der alle Fahrzeuge betrifft sondern er aufgrund eines fehlerhaften Bauteils herrührt. Ich war ja nach der Erklärung von BMW auch damit zufrieden, dass er eben aufgrund von Abgasvorschriften so laufen muss.

Wenn ich jetzt spekulieren müsste, dann sollte er aber konstant knapp über der Grenze zu „unrund niedertourig“ laufen und nicht immer wieder aufgrund der Anforderungen des Generators kurz darunter fallen, weil die Motorsteuerung nicht hinterher kommt die Leistungsanforderung des Generators durch eine Drehzahlanpassung auszugleichen.

Genau das hat doch Gubba schon vor rund 50 Beiträgen hier zwei mal in diesem Thread geschrieben und auch den Hinweis gegeben, dass die Generatoren mit 150A und 180A Probleme mit den Spannungsreglern haben - genau jene, welche bei euch verbaut sind. Aber anstatt diese wertvollen Hinweise mal ernst zu nehmen und damit den Händler/Niederlassung zu konfrontieren diskutiert ihr hier seit 4 Seiten mehr oder weniger im Dialog ohne weitere Erkenntnisse. Das wird euch zu keiner Lösung führen - ab zum Händler/Niederlassung mit genau diesem Hinweis.

Vielen Dank Piwi87 mal ganz persönlich und explizit an dieser Stelle!

Ich find solche Infos immer wahnsinnig interessant und dein Wissen ist eine Bereicherung für das ganze Forum und hat bestimmt nicht nur mir sondern auch vielen anderen schon sehr geholfen! Ebenso die unaufgeregte und sachliche Art und Weise wie du Informationen, die man sonst nirgends findet, mit uns allen teilst ist aus meiner Sicht einzigartig.

Definitiv einer der Gründe, warum ich auch ohne G2x/G8x noch immer im Forum bin.

(Liest sich jetzt wie ne 5-Sterne-google-Rezension - darfst du auch gerne so verstehen ;) )

Hab heute eine für mich kundenunfreundliche Handhabung bei meinem BMW Betrieb erlebt und hätte gerne eure Meinung dazu gehört bzw. ob dies bei euch vielleicht auch schon mal so war.

bist du nicht auch aus Regensburg? Falls ja, welcher Händler war das denn? Erster und letzter Buchstabe würden genügen…

Kann nur empfehlen die Kundenbetreuung über den Vorfall zu informieren, die haben mir damals im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr gut weiter geholfen und vermittelt. Die kennen ihre Händler schon auch…

Und ja, blöd für den Händler wenn nix im Fehlerspeicher steht, aber dann muss ich kommunizieren oder wenn ich nur mal den Speicher ausgelesen habe, dann lass ich es halt gut sein - die Zeit tut dem Händler nicht so weh wie das was es ihm schadet, wenn er so mit Kunden umgeht.