Bitte nicht vergessen das RUP ist nicht mit einem einfachen 5W-40 zu verwechseln das gerne auch nur ein 5W-35 ist. Dadurch hat RUP im höheren Temperaturbereich eh schon positive Eigenschaften. Das Öl wird ja nicht durch Zufall empfohlen wenn hohe Kräfte auftreten.
Erstmal: Es gibt in der SAE-Klassifikation kein 5W-35 Öl
Ich vermute aber du möchtest eigentlich sagen, dass die Viskosität bei 100°C (Heißviskosität) von einem "einfachen" 5W-40 eher in Richtung 5W-30 tendiert, was im Gegensatz dazu beim Ravenol RUP 5W-40 nicht der Fall sein soll.
Das ist aber falsch. Das RUP ist bekannt dafür, dass es ein relativ "dünnes" 40er Öl ist und das ist mit der letzten API SP Version nochmal deutlicher geworden. Hatte die Vorgängerversion mit API SN noch eine Heißviskosität von 14,3 mm²/s, so hat die aktuelle API SP Version nur noch eine Heißviskosität von 13,2 mm²/s (Angaben von Ravenol selbst).
Zur persönlichen Eingruppierung für jeden selbst:
Ein 40er Öl muss eine Heißviskosität zwischen 12,5 mm²/s und unter 16,3 mm²/s aufweisen
Ein 30er Öl muss eine Heißviskosität zwischen 9,3 mm²/s und unter 12,5 mm²/s aufweisen
Der Sprung liegt bei 12,5 mm²/s
Damit ist die aktuelle Abfüllung vom RUP 5W40 deutlich näher an einem 30iger Öl als an einem 50iger Öl.
Dem gegenüber gibt es aktuelle Analysen von Frischöl BMW TwinPower Turbo Longlife-04 0W-30 in der API SP Version, welche dem Öl eine Heißviskosität von 12,27 mm²/s bescheinigen (BMW selbst macht soweit ich weiß keine offiziellen Angaben hierzu).
Zusammenfassend: Das RUP ist ein 40er Öl, das sehr nahe am 30er liegt und das genannte BMW Öl ist ein 30er Öl, das extrem (!) nahe am 40er liegt.
Quelle:
https://www.oil-club.ru/forum/topic/94385-bmw-twinpower-turbo-longlife-04-0w-30-svezhee-germanija/?utm_source=oil-club.de&utm_medium=referral&utm_campaign=oil-club.de&utm_referrer=oil-club.de
Edit: Ich möchte damit explizit NICHT sagen, dass das RUP kein gutes Öl wäre, ganz im Gegenteil.