@ sepplmail welche Generator hast du verbaut?
Ich hab meinen M440i Mitte März verkauft und hatte zu diesem Zeitpunkt den Beitrag von Gubba noch nicht gelesen, habe also nie nachgesehen. Nachdem er den unrunden Lauf bei Leerlaufdrehzahl aber auch hatte würde es mich rückblickend doch interessieren.
Auch, weil er u.a. mit diesem „Mangel“ ins BMW Werk Dingolfing zurück gegangen ist und das als Stand der Technik ausgewiesen wurde. Ich habe aber auch nie gezielt den Hinweis „Generator“ geben können, weil ich damals nichts dazu wusste. Und mal eben so wird der Generator nicht getauscht werden, weil dieser Tausch inkl. Arbeit nicht gerade günstig ist. Da muss man schon glaubhaft machen können, dass das nicht nur ein geringer Komfort-Magel ist, der alle Fahrzeuge betrifft sondern er aufgrund eines fehlerhaften Bauteils herrührt. Ich war ja nach der Erklärung von BMW auch damit zufrieden, dass er eben aufgrund von Abgasvorschriften so laufen muss.
Wenn ich jetzt spekulieren müsste, dann sollte er aber konstant knapp über der Grenze zu „unrund niedertourig“ laufen und nicht immer wieder aufgrund der Anforderungen des Generators kurz darunter fallen, weil die Motorsteuerung nicht hinterher kommt die Leistungsanforderung des Generators durch eine Drehzahlanpassung auszugleichen.