Beiträge von sepplmail

    Bei OS8 gibts dafür ne Fahrzeugapp die heißt "mobile Geräte" und darin kann man die verbunden Geräte verwalten. Dort finden sich auch die Einstellungen, ob die Verbindung per Bluetooth oder WLAN erfolgen soll und ob man nur Telefonie oder auch Medien aktivieren möchte. Und genau dort gibt es auch einen Haken für CarPlay, den man rausnehmen kann. Ich kann dir nur leider nicht genau sagen, wie du in OS7 zu diesem Menüpunkt kommst.

    Heute morgen kam die Antwort von werksräder24 :

    ...

    Hast du denen die gleichen Bilder geschickt wie hier im Thread? Weil dann würde ich ne Reklamation auch erstmal ablehnen. Auf den Bildern sieht man ganz eindeutig, dass die Felgen zum einen dreckig sind und zum anderen ist dort irgendwas eingebrannt. So sieht das aus, wenn Felgen gereinigt werden, das Wasser (ggf. vermischt mit Kalk, Dreck und Reinigungsmitteln) unten zwischen den Speichen stehen bleibt, teilweise verdunstet/einbrennt und man dann losfährt und sich die Reste durch die "Zentrifugalkraft" nach außen verteilen und dabei feine Striemen bilden.

    Wie sehen denn die Felgen aus, wenn diese gereinigt sind?

    Wo du gerade scho hier im Theead bist: Wenn ich es richtig gelesen habe gibt es die Möglichkeit das Modul (interessiere mich für die „nicht PWM“ OBD Variante) über die Favoritentasten zu steuern. Gibt es diese Möglichkeit auch für OS8 Fahrzeuge ohne physische Favoritentasten aber dafür mit den „Softkeys“?

    Dazu kann ich nur sagen: Zwischen Min und Max liegt nicht mehr der übliche 1 Liter. Zumindest bei meinem B58TÜ1 Motor, da sind es mal eben 2 Liter.

    Beim letzten Service sind bei mir aber aber genau die 7.2 Liter eingefüllt worden, wie es im TIS steht, und mein Füllstand war auf Anschlag.
    Das es genau 7.2L waren, konnte ich daran erkennen, das ich selbst 8 Liter Ravenol Öl mitgebracht habe und 800ml zurück wieder zurück bekommen habe.
    Die restlichen 800ml habe ich bereits schon fast komplett nachgekippt, da die TÜ1 Motoren aus der Zeit ( 2020 und 2021 ) gerne mal etwas Öl brauchen...
    Das traurige daran ist die Lösung von BMW: Einfach Öl nachkippen und den Kunden wegschicken....

    Die Frage ist immer: Lass ich das Öl bei kaltem Motor ab und schraub die Ablassschraube wieder rein sobald kaum mehr was kommt und tausche im Anschluss den Ölfilter oder fahr ich den Motor warm, nehm den Ölfilter raus und lass ihn dann ne viertel Stunde auf der Bühne auslaufen während ich was anderes mache. Das macht schon mal n halben Liter aus, der mehr raus läuft.


    Was den Ölverbrauch angeht: Wenn man nur schonend fährt und nie über längere Zeit mal Temperatur in den Motor bekommt, dann können sich Ablagerungen an den Kolbenringen bilden, die dafür sorgen, dass das Öl nicht mehr sauber von der Zylinderwand abgestriffen wird und dadurch im Verbrennungstakt oben im Zylinder ist und verbrannt wird.

    Ich kenn jetzt den B48 nicht, aber beim M54 und N47 hab ich die Ölwechsel selbst gemacht, und nachdem man die nominelle Ölmenge eingefüllt hatte und zum verteilen des Öls einmal kurz den Motor gestartet hatte war der Stand am Ölmessstab immer ziemlich mittig. Wenn jetzt zwischen min und max der übliche 1l liegt, dann bist du mit nem halben Liter "zu viel" einfach am max. Füllstand. Das sollte passen und mein B58 mit OS8 zeigt mir bei der Ölstandsmessung auch an, wo der Ölstand liegt.

    Du bekommst einen Premium Plastik-Lenkradtopf, ein Premium Standard-Fußmatte und eine Premium Plastik-Pedalabdeckung. Außerdem dürfen Deine Mitfahrer hinten von der nicht mehr Premium-"Sitzheizung hinten" partizipieren - weil nicht mehr möglich. Wenn Du jetzt denkst, dass Du dann lieber zum 5er tendierst, dann bekommst Du da das Premium "Panoramadach" (also KEIN SCHIEBEdach mehr) und das Premium "nicht mehr Heckscheibe separat zu öffnen"-Paket erwartet Dich dort als Sparmaßnahme ebenfalls.

    Ich bin gespannt, ob das G26 LCI und G20/G21 LCI2 hinten noch ein Klimabedienteil haben werden - beim G22/G23 wurde es mit dem LCI schon gestrichen.

    Die aktuellste Software ist 03/2024 aber diese ist, soweit ich weiß, für den G2x noch nicht per OTA verfügbar. Ob sie durch den Händler auf deinem konkreten Fahrzeug installierbar wäre, weiß ich nicht.

    Montieren ja, die passen Plug n Play.

    Allerdings braucht es eine Einzelabnahme. Rede dazu vorher am besten mit einem Prüfer deiner Wahl, was er für Anforderungen stellt - manche wollen einfach nicht, andere sind ggf. mit Traglastgutachten zufrieden und wenn du nachweisen kannst, dass der Tacho noch innerhalb der zulässigen Toleranz ist. Wenn du dir Original für diese Felge vorgesehene Rad/Reifen Kombination fährst wird das mit dem Tacho rechnerisch knapp, passt in der Praxis aber meist. Wenn du andere Reifendimensionen fährst ist streng genommen das Traglastgutachten hinfällig, weil der Impact Test nur mit den originalen Reifendimensionen gilt. Aber auch da sind manche Leute mit Abweichungen durch gekommen.

    Daher: erst Prüfer suchen und reden, was er für eine Eintragung sehen möchte.

    Ich les immer wieder, dass sich die Höheneinstellung selbst kalibrieren würde - wie funktioniert das denn? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das Auto das machen soll. Also beispielsweise wenn ich beide Scheinwerfer aus- und wieder einbaue und die dabei mit einem leichten Winkelversatz nach oben befestige - wie soll das Fahrzeug das erkennen? Oder sind die Haltepunkte, Scheinwerfer und das Innenleben mittlerweile so exakt gefertigt, dass das gar nicht passieren kann?