Beiträge von sepplmail

    Gleiches gilt übrigens auch bei Aquaplaning -> Voll auf die Bremse und nicht nur Fuß vom Gas.

    Danke für den ausführlichen Bericht!

    Ist das tatsächlich die aktuelle Empfehlung für moderne Fahrzeuge? Ich hab in der Fahrschule (2006) noch gelernt Fuß vom Gas, rollen lassen, ggf. auskuppeln. Und dann die Spur halten. Wenn ich voll auf die Bremse gehe entlaste ich doch erstmal deutlich die spurführende Hinterachse bis das ABS überhaupt eingreifen und die Bremskraft ggf. reduzieren kann. Kann mir weder bei gerade Fahrbahn noch bei Kurvenfahrt vorstellen, dass das so ne gute Idee ist aber vielleicht gibt's neue Erkenntnisse?

    Danke für dein Edit! Wie du schreibst, einmal muss man zwischen Rohkarosse und fertigem Fahrzeug unterscheiden und dann auch nochmal zwischen Straßenfahrzeug und Rennversion. Dann gibt's immer noch die B-Säule, die bei der Limo wo anders sitzt, bei manchen Coupes gar nicht vorhanden ist.

    Neben diesen Aspekten gibt's für den Renneinsatz auch noch ganz andere Faktoren, wie z.B. Marketing weil man das Coupe als maximal sportliche Ausprägung präsentieren möchte oder aber die technischen Faktoren wie die größere Türöffnung, welche es erlaubt den Fahrersitz weiter hinten zu platzieren um den Schwerpunkt zu verschieben oder der leichtere Ausstieg im Ernstfall.


    Zu den 100-200 Zeiten: Ich gehe davon aus, dass das gemessene Zeiten sind. Abgesehen von Toleranzen in der Messung an sich sind die Zeiten sind so nah aneinander, dass da eine Vielzahl anderer Einflussfaktoren in Summe die Abweichung erklären kann. Bzgl. Leistung wären das Sachen wie geringe Streuung der Motoren an sich, Sauerstoffgehalt in der Luft, Luftdruck/dichte, Temperatur, Luftfeuchte... aber halt auch so Sachen wie Wind. Die kleinste Änderung der Windgeschwindigkeit für ne kurze Zeit, ne einmalige "Windböe" von 5 km/h für ne Sekunde - zack, hast du eine Abweichung. Und das ist real nicht kontrollierbar.

    Also 100-200 einfach wegen der Aerodynamik

    Inwiefern? Der Luftwiderstand beider Fahrzeuge ist nahezu identisch, genau genommen hat die Limousine sogar einen minimal geringeren Luftwiderstand als das Coupe

    G80:

    Luftwiderstand cX x A 0,33 x 2,34 = 0,7722

    G82

    Luftwiderstand cX x A 0,34 x 2,29 = 0,7786


    Quelle: Aktuellste Technische Daten aus dem BMW Presseportal, 2024

    Die neue BMW M3 Limousine, der neue BMW M3 Touring.
    Sie tragen eine legendäre Modellbezeichnung und sind Musterbeispiele für die M typische Kombination aus begeisternder Performance und uneingeschränkter…
    www.press.bmwgroup.com

    https://www.press.bmwgroup.com/belux/article/detail/T0439386DE/das-neue-bmw-m4-coupé-das-neue-bmw-m4-cabrio



    weil das Coupé deutlich steifer ist als die Limo was das chassis angeht

    Hierzu konnte ich leider keine Daten finden - hast du eine entsprechende Quelle?

    Have you already seen the following thread:


    People there had the same error message when having an issue with the belt drive, e.g. pulley wheel defect. Do you have any other problems related to the belt drive like missing support of power steering?

    Es waren jeder 3 Service und damit ~75tkm


    Generell hat der B57 auch ein 25tkm Intervall und daher kann es rechnerisch bei 150tkm bereits 6 statt 5 (wie beim Benziner) Servicebesuche geben

    Das kommt immer drauf an und gilt nicht generell. Hast du den Sonderausstattungscode SA8KA, dann 30tkm/60tkm/60tkm für Service klein/groß/Dieselfilter oder aber SA8KB, dann 25tkm/50tkm/75tkm


    Edit: Und das wiederum hängt vom Baujahr und der Motorgeneration ab