Beiträge von sepplmail

Die Wischer sind nicht das Problem - das auftretende Problem heißt "ghosting".

Es benötigt auch kein Shampoo von Sonax - insbesondere weil diese entweder selbst Stoffe enthalten, die ghosting begünstigen (alles was irgendwie mit Glanz und Versiegelung wirbt) oder aber recht neutral eingestellt sind.

Der Glasreiniger von Frosch ist im neutralen pH-Bereich bis hin zu leicht sauer unterwegs.

Teste mal Spülmittel oder einen Allzweckreiniger mit hohem pH-Wert (irgendwas im Bereich 12-14)

Wenn das auch nicht hilft: Glaspolitur (gibts auch für die händische Anwendung https://soft99.de/products/gla…-cleaner-for-glass-100-ml )

Hast du Schlieren/Tröpfchen auf der Scheibe, die zurück bleiben? Wenn ja, dann sind die Wischerblätter beschädigt.

Hast du einen milchigen Schleier auf der Scheibe, der nach dem wischen kurz erscheint und dann wieder verschwindet? Wenn ja, dann sind es Rückstände auf der Scheibe.

Das können Rückstände einer Versiegelung sein aber je nach Laufleistung der Scheibe auch hartnäckige Rückstände aus dem Alltag, welche man durch eine Politur, evtl. auch Lackreinigungsknete, entfernen kann.

jenze Ja ich bin mir sicher, dass ich vorher alles korrekt angezogen hatte. Ich ziehe die Schrauben an jedem Rad überkreuz an. Danach kontrolliere ich nochmal, ob alles passt. Ich verwende immer einen Proxxon MC200 auf 140 Nm.

Meine Angabe „ein deutliches Stück“ war sicher auch nicht ganz so präzise. Wir sprechen hier von einer viertel bis maximal halben Umdrehung. Wie viel Drehmomentverlust das war, habe ich nicht gemessen.

Wenn du auch nur vereinzelt Schrauben um bis zu 180 Grad nachziehen kannst, dann besteht schon bei der initialen Montage ein Fehler. 10 Grad vielleicht ja, aber 90 Grad oder gar 180 Grad sind nicht normal. Da ist die Radschraube quasi locker.

Das kann passieren, wenn man das Rad bereits auf den Boden ablässt, obwohl die Schrauben noch nicht genügend angezogen sind und die Auflageflächen noch nicht sauber Kontakt haben. Um ein am Boden stehendes, belastetes Rad an die Bremscheibe zu ziehen reicht das Drehmoment nicht aus und so ist die Montage auch nicht vorgesehen.

Ihr vergesst aber die restlichen Anbauteile.

ja die Karosserie wird mittlerweile direkt im Werk lackiert.

Die restlichen Teile wie Stoßstangen aber nicht und an dieser Stelle wird es wieder kompliziert.

Genau das ist ein Thema, da diese Teile soweit ich weiß noch in Landshut von Hand lackiert werden müssen. Dazu kommen Kosten für die Entwicklung der Lacke, die Lackierstraße mit diesen Möglichkeiten an sich ist teurer in der Anschaffung und im Unterhalt, die Logistik, Lagerung, Beschaffung von zusätzlichen Lacken. Da geht sehr schnell mal sehr viel Geld drauf, wenn von standardisierten Prozessen abgewichen werden muss.

Ich weiß, dass es in in der Praxis in 99% der Fälle keine Probleme gibt, insbesondere wenn man Anti-Seize Paste verwendet, welche den Reinwert nicht signifikant verändert und kein Fett.

Aber der rot markierte Bereich ist die Auflagefläche von Felge und Distanzscheibe/Bremsscheibe, welche die Kräfte beim Beschleunigen und Bremsen durch Reibschluss überträgt. Reduziert man hier den Reibwert, so kann es in hohen Belastungsszenarien dazu kommen, dass der Reibschluss nicht ausreichend ist und die Radschrauben auf Scherung belastet werden, wofür diese nicht ausgelegt sind.

Was man hingegen bedenkenlos mit geeigneter Paste benetzen kann ist der grün markiere Bereich der Zentrier/Montagehilfe. Diese hat im Fahrbetrieb keinerlei Funktion zu erfüllen und ist lediglich ein Komfort-Feature für die Montage

Edit: Zu langsam getippt…