Beiträge von sepplmail

    Ich versuch mal kurz in einem Satz zusammenzufassen, wie es sich für dich anfühlt: Beim Ausrollen im Schubbetrieb schaltet das Getriebe frühzeitig runter, was durch vergleichsweise hohe Drehzahlsprünge ruppig rüberkommen kann und in einer erhöhten Motorbremse resultiert.


    Zwei Fragen:

    Das passiert in der Ebene ohne Gefälle?

    Hat der Vorbesitzer häufiger einen schweren Anhänger gezogen?

    Ich bin verwirrt, weil erst redest du von ruckeln, dann sagst du ruckeln wäre das falsche Wort und es geht um die Motorbremse, welche sich zu deutlich anfühlt, und jetzt sind wir wieder bei spürbaren Schaltübergängen.


    Aber grundsätzlich sollte sich der G20 verhalten wie der E90 beim ausrollen: Runterschalten etwas oberhalb der Drehzahl, bei der das Auto zu ruckeln beginnt und droht abzusterben.


    Wenn du in Comfort das Getriebe auf „S“ stellst indem du den Hebel benutzt und dann per Ziehen des Hebels in den höchstmöglichen Gang bei 50 km/h schaltest und dann das Fahrzeug in „M“ ausrollen lässt - schaltet er dann wie der E90 kurz vor dem absterben immer runter? Das wäre ja das, was das Auto aktuell nicht macht, wenn ich dich richtig verstehe?

    Ihr habt zwei komplett verschiedene Fahrzeuge in der Hinsicht. Einmal 340d mit 48V Mild Hybrid System und Riemen Starter Generator, welcher mit bis zu 11 PS rekuperieren/bremsen kann und das beim ausrollen und abbremsen auch macht. Wenn Verkehr vor einem herrscht, man über dem Geschwindigkeitslimit ist oder man schnell vom Gas geht tendiert das Fahrzeug dazu mit dem RSG zu rekuperieren und nicht zu segeln/frei rollen.

    Das trifft aber nicht auf einen 320d aus BJ 2019 zu, da der erst mit dem neuen Modelljahr im Frühjahr 2020 das Mild Hybrid System bekommen hat.

    Das hab ich auch, dass es nach Ausfahrt aus der Tiefgarage teilweise 1-2 Minuten dauert ehe Spotify mal anfängt zu spielen. Ebenso, dass ich in Spotify ein Lied aus ner Playlist wähle, welches an Position 17 ist und nach Auswahl springt er ab den Anfang der Playlist und wenn man Titel 19 hören will darf man wieder runter scrollen. Er spielt auch ohne Shuffle nach der 17 nicht die 18 sondern irgendwas…

    Ah, ok. Ich hab grad nochmal genau aufgepasst: 7 Grad Außentemperatur, 51 Grad Öltemperatur, Drehzahlmesser zuckt nicht das kleinste bisschen, Auto ruckelt/schüttelt sich an der Ampel leicht.

    Das ist interessant, weil so extrem hab ich das nicht. Keine Ahnung ob OS8 hier ne andere Glättung in der Darstellung der Drehzahl hat, aber bei mir seh ich da eigentlich nichts. Ich würde es auch nicht als Drehzahlschwankung beschreiben sondern als unrunden Lauf.

    Wenn es dich beruhigt: Mein B58 (40i) macht das auch. Auch mit Aral Ultimate 102, vorzugsweise in der Warmlaufphase aber gelegentlich auch wenn er warm ist. Finds auch ziemlich nervig und für so n Motor unangemessen, weil man es deutlich im Fahrzeuginnenraum spürt auch ohne die Drehzahl zu beobachten. Es fühlt sich auch gar nicht so an als würde man die schwankende Drehzahl merken sondern meiner läuft spürbar unrund, als hätte er Zündaussetzer (ich will jetzt nicht sagen, dass es tatsächlich der Fall ist).

    Fehlerspeicher ist zumindest bei mir leer und der Händler sagt er kann das Problem damit nicht nachvollziehen.


    Wenn das so gewollt ist würde ich Piwi87 recht geben: Ist unsauber gelöst aber wird in Kauf genommen.

    Ich habe mal Testweise eine Stelle auf einer Felge mit Plastikspray besprüht (Plastikspray ,weil es sich leicht mit Isopropanol wieder wegwischen läßt).....und siehe da: die Verätzungen im Lack verschwinden. Das ist an den beiden vorderen Felgen besonders ausgeprägt.

    Wenn du die Felge selbst mit Plastikspray schon einwandfrei sauber bekommst, dann ist doch alles gut?

    Es ist kaum vorstellbar, dass der Klarlack flächendeckend runter geht ohne irgendwo einen Übergang oder Abplatzer zu sehen.