Beiträge von sepplmail

    Nur dass ich jetzt nicht so oft eine Notbremserfahrung fälschlicherweise machen musste.

    Ich glaube, ich hab's auch regelmäßig ausgereizt. Also mit 20cm vorbei an einer Säule ist wahrscheinlich vom System auch schwierig zu interpretieren.

    Und wenn seitlich an der Mauer entlang, dann mit 3cm Abstand zum Außenspiegel (so dass der gerade nicht anschlägt, wenn man mit etwas Schwung später wieder einsteigt und das Auto dabei wackelt).

    Folgendes find ich übrigens super gelöst und mitgedacht: Wenn ich den Spiegel per Knopf in der Tür einklappe und dann maximal nah an das Hindernis parke, das Auto verlasse, abschließe und später wieder komme und aufsperre, dann muss ich auch die Spiegel manuell wieder ausfahren und er klappt sie beim öffnen nicht automatisch aus, auch wenn das im Menü aktiviert ist :thumbsup:

    Ich hab das noch nie gesehen, dass in der Ansicht der Rückfahrkamera Hindernisse mit einer roten Linie markiert werden. ich kenne nur die roten Vierecke - war es so eines? (Und natürlich die rote Linie, welche den engstmöglichen Kurvenradius bei vollem Lenkeinschlag markiert)

    Bei diesen Vierecken war ich bisher der Meinung, dass diese nicht durch eine etwaige Hinderniserkennung der Kamera generiert werden sondern einzig und allein den geringsten Abstand zu einem Hindernis bildlich wiedergeben, den jeder einzelne der vier rückwärtigen PDC Sensoren aktuell erfasst. Die vier Vierecke gehören jeweils fix zu einem der vier PDC Sensoren, verändern ihre Farbe und wandern auf einer gedachten perspektivischen Linie vor/zurück aber sie können nicht frei im Bild platziert werden und auch nicht das Hindernis "tracken". Nachdem die aber auch die Sicht verdecken hab ich die schnell deaktiviert.

    Sofern du die seitlichen PDC Sensoren hast und es im Menü aktiviert ist gibt es auch einen Not-Stop sofern das Auto der Meinung ist du würdest seitlich gleich mit einem Hindernis kollidieren. Bei mir hat das so mäßig gut funktioniert, weil auch wenn ich parallel zu einer Wand oder Säule geparkt habe (sich der seitliche Abstand also nicht verringert hat), hab ich da regelmäßig genickt bis hin zu dem Zustand, dass Lücken mit aktiviertem Assistenten nicht "einparkbar" waren, weil alle 5cm eingegriffen wurde.

    Geile Sache mit viel Liebe zum Detail!


    Dazu hätte ich jetzt aber auch mal ne Detailfrage: Das ist ja ne innenbelüftete Scheibe - welchen Grund hat es, dass die Löcher nicht durchgehend sind? Dachte die Löcher sind zur effektiveren Kühlung und die Schlitze für die Reinigung des Belags.

    Ich meine das wurde mal ausgiebig auf dem YouTube channel von detailingschool getestet,welche Hilfsmittel wie abrasiv zum Topcoat sind.

    Am besten war glaub ich, Applikatorschwamm Und Baumwolltuch

    Ich kenne das konkrete Video nicht aber viele andere von detailingschool und ich sag mal so... die Tests sind teilweise ganz unterhaltsam, teils auch wirklich aufwendig aber die Methodik dahinter oft fragwürdig und manches muss man auch in den Kontext setzen.

    Erstmal: Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaster - Materialien, Faserlänge, twisted loop... es gibt unzählige Varianten, welche sich deutlich hinsichtlich ihrer Aggressivität und Abrasion unterscheiden.

    Auch sind Leder (anders als Autolack) hinsichtlich mechanischer Einwirkung deutlich widerstandsfähiger als gegenüber manch chemischer Komponente. Deshalb gibt es auch eine (nicht grundsätzlich zu verteufelnde) Reinigungsbürste für (in den Tiefen der Narbung verschmutze) Leder, welche schonmal deutlich beanspruchender ist als wahrscheinlich fast alle Mikrofasertücher.

    Aber noch wichtiger ist in diesem Fall der Kontext: Ein Automobilleder, für welches mit DIN EN 14906:2012 sogar genormte Prüfverfahren existieren, ist darauf ausgelegt, dass da jemand drauf sitzt. Da muss man sich jetzt selbst fragen, was wohl die größere Beanspruchung ist: Eine Jeans, die unter dem Druck des Körpergewichts, stetig auf dem Leder reibt oder ein Mikrofasertuch, welches mit moderatem Druck per Hand über das Leder geschoben wird?

    Bei mir ist das Merino auch nicht mehr in ganz so tollem Zustand nach 2 Jahren und knapp 30k km, Antrag bei BMW läuft aber noch..


    Das Leder wird mit der Versiegelung und Pflege vom Lederzentrum regelmäßig behandelt..

    ich hab jetzt leider kein Detailfoto mehr von meinem aber nach 22 Monaten, 33tkm und häufigem ein/aussteigen ohne besondere Rücksicht mit 85 Kilo und fast immer Jeans sahen meine Merino Wangen im G22 nicht so schlimm aus. Keinerlei Lederpflege weil keine Liebe zum Fahrzeug, nur feuchter Lappen und nix versiegelt gewesen.

    Welchen Reiniger vom Lederzentrum verwendest du und nimmst du deren Bürste? So viel Farbe wie da schon weg ist, ist da in den Bereichen wahrscheinlich auch schon kein Top Coat mehr drauf.