Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass durch den Betrieb des Fahrzeugs Personen verletzt werden (z.B. Unfall) und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass durch einen Fahrzeugbrand, ausgelöst durch genau diesen Starter-Defekt, Personen verletzt werden? Hab keine Zahlen dazu aber ganz grob ne Vermutung in welche Richtung es geht und dass man so gesehen gar kein Fahrzeug mehr benutzen sollte. Einfach fahren und gut ist - man kann nicht alle Eventualitäten im Leben ausschließen.
Beiträge von sepplmail
-
-
Ich frage mich eher, woher BMW überhaupt von der Spülung wissen soll. Die wird ja nicht eingetragen.
Anhand des Produktionsdatum vom Filter und anhand der Farbe vom Öl.
-
Ein 0w30 ist einfach zu dünn...
Ich denke, es gab seitens Welle im Turbolader einfach Metall auf Metall wegen dem 0w30, das Fehlerbild zeigt sich immer wieder bei den dünnen Ölen. Reißen des Schmierfilms.
...aber scheinbar ist es noch nicht so weit, dass man wirklich risikofrei lange Zeit mit einem Wasseröl unterwegs sein kann.
Bitte spar dir solche Aussagen oder setze sie objektiv in einen korrekten Kontext und Rahmen. Die neuesten B58 Derivaten kommen mit 0W12 klar und werden bei Testfahrten damit ohne Rücksicht auf Verluste über die Nordschleife und durch die Wüste geprügelt. Da wird ein normal gefahrener B58 (der bei dem Baujahr immer noch für 0W20 freigegeben ist) bzw. dessen Turbolader nicht aufgrund eines pauschal "zu dünnen" 0W30 hops gehen. Und da haben wir uns jetzt noch nichtmal über HTHS-Werte verschiedener Öle unterhalten. Ich lass es an der Stelle auch bleiben, weil ich weiß, dass du deine Meinung nicht ändern wirst, aber ich würde dich bitten das Thema im Sinne weniger Öl-affiner User differenzierter zu betrachten.
dominikdrxl Danke für die Antworten und die ausführliche Berichterstattung! Meine Frage zum Öl bezog sich darauf, weil es mir farblich relativ dunkel bis "schlammig" vorkam. Die schlammige Farbe kann aber auch vom Blitz kommen und dass es relativ dunkel ist erklärt sich natürlich, wenn du auf dem Weg zum nächsten Service warst und das Öl am Ende seiner Lebensdauer. Finde dein Vorgehen und auch dein Empfinden absolut nachvollziehbar, würde mir genauso gehen. Denke bei deiner Werkstatt bist du in guten Händen - der Name ist in der Szene ja bekannt.
Mein Vorschlag für einen "Tausch" kam daher, weil du außerhalb von Garantie und Gewährleistung ja keinen rechtlichen Anspruch hast. Du bist also auf den guten Willen von BMW angewiesen. Und wie du anhand der Kosten siehst geht ein sehr großer Teil für die Arbeitszeit drauf - die im Münchner Raum eben sehr teuer ist. Daher meine "Idee" vielleicht einen Deal in die Richtung anzustreben, weil die Werkstatt das Fahrzeug zum Weiterverkauf entweder abgibt oder wenn sie es selbst reparieren würden, dann zum internen Verrechnungssatz aber nicht zu dem Stundenpreis, welchen man dir in Rechnung stellen muss. Und der Restwert für den Rest vom Fahrzeug sollte relativ hoch sein, so gut gepflegt wie du das Auto beschreibst.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg (und in dem Fall auch Glück) bei der weiteren Abwicklung und würd mich freuen, wenn du uns weiter teilhaben lässt!
-
Ein Schaden bei der Laufleistung ist in der Tat ungewöhnlich - meist geht der Turbo sehr viel früher kaputt oder aber sehr viel später (Badewannenkurve). Man könnte also überlegen, ob es Faktoren gibt, welche zum vorzeitigen Turboladerschaden geführt haben.
Die BMW AG wird im Rahmen der Kulanzanfrage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die vom Händler zur Verfügung gestellten FASTA-Daten ausgewertet haben, eh sie überhaupt zu der Zusage einer Kulanz gekommen ist.
Darf ich fragen, wie sich der Turboladerschaden geäußert hat? Anschließend kapitaler Motorschaden oder läuft er noch aber man hat Glitzi im Öl festgestellt und Späne im Filter? Rein aus Neugierde: Welches Öl bist du gefahren und wie lange war das im Motor?
Ich würde im weiteren Kontakt mit der BMW AG defensiv, aber bestimmt auftreten. Enttäuschung durchaus äußern, ohne jedoch ins Emotionale abzudriften. Als letzten Ausweg kannst du ja mal (ggf. mit dem Händler) reden, ob man dir ein gutes Angebot für einen Tausch gegen einen Neuwagen machen könnte - aktuell sind da schon ohne irgendeine besondere Voraussetzung Nachlässe im Bereich 27-30% drin.
-
In meiner Welt wäre das ja eher der Urgroßvater.

Da hast du natürlich vollkommen recht, keine Ahnung was in meinem Kopf so vor sich geht

-
Urenkel vom G20 meinte ich

Also mein E46 ist der Urenkel vom G20, hab ja meinen G22 nicht mehr
-
Könnte jemand vielleicht ein Bild von den Interieurleisten "Edelholzausführung Esche graublau offenporig" posten?
Such bei Google nach „BMW S04H1“ (ohne Anführungszeichen) und du findest unzählige Angebote mit Bildern. Das ist der Ausstattungscode im G2x für genau diese Imterieurleisten
-
Wenn die Urenkel auch erlaubt sind würd ich auch auf n Sprung vorbei kommen

-
Hört sich im ersten Moment schon sehr nach Bremsscheibe an - kann man aber durch vermessen relativ einfach diagnostizieren ohne gleich blind zu tauschen.
Was die Scheibe nicht mag ist Temperatur durch eine oder mehrere scharfe Bremsmanöver und anschließend bis zum Stillstand und dann auf der Bremse bleiben. Da kann man sich lokal durch die angelegten Beläge bei hoher Temperatur und ohne Chance die Wärme in diesem Bereich abzuführen schon mal ne Unwucht einfangen.
-
Danke dir - ich würde meine Querlenker-Theorie dann erstmal ausklammern. Mir fällt aber auch keine schlüssige andere Theorie ein im Moment. Das einzige was sich für mich wie eine "Lenkung im Leerlauf" anfühlt sind Querfugen/Rillen in zügig gefahrenen Kurven, wo die Räder an der Vorderachse kurzzeitig den Bodenkontakt verlieren oder stark entlastet werden und für sehr kurze Zeit keine Seitenführungskräfte mehr übertragen können.