Beiträge von sepplmail

Rechnet sich das für den Kunden?

Das ist individuell von Kunde zu Kunde und das muss jeder für seinen konkreten Fall selbst ausrechnen. Du kennst deine jährliche Fahrleistung besser als jeder andere, du kennst die Kosten von Service Inclusive und die darin enthaltenen Services für deinen konkreten Fall und du kennst die Werkstatt, bei welcher du die Services durchführen lassen möchtest und kannst dir für diese Services Angebote geben lassen (zukünftige Preissteigerungen offen).

Lange Rede, kurze Frage. Wie sieht es bei den Forenmitgliedern aus: habt Ihr alle Service inclusive oder zahlt Ihr lieber die Wartungsarbeiten einzeln?

Ich zahl(t)e die Services separat, weil meine Werkstatt sehr günstige AW-Preise hat. Außerdem habe ich mein Fahrzeug nach einem Service verkauft.

Wie sieht es mit eigenem Öl mitbringen aus?

Hängt von der Werkstatt ab - keine pauschale Aussage möglich.

Man kann die beste Batterie der Welt einbauen. Das Auto MUSS das wissen. Sonst hat man die gleichen Probleme wie davor.

Da bin ich anderer Meinung. Wenn die Probleme durch Unterspannung hervorgerufen wurden und man eine neue Batterie einbaut, welche ausreichend Strom und Spannung liefert, dann sind die Probleme erstmal weg, welche durch Unterspannung hervorgerufen worden sind.

Allerdings ist die Ladekurve nicht auf die neue Batterie angepasst, was deren Lebensdauer reduzieren kann.

Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff

Bremsenreiniger kann Kunststoff seine Weichmacher entziehen

Acetonfreier Bremsenreiniger ist für die Reinigung des Ölfilterdeckels unbedenklich

Der Ölfilterdeckel ist nich er „710er“ Deckel (das wäre der Öleinfülldeckel - 710 sieht je nach Schriftart auf dem Kopf stehend wie „OIL“ aus)

Ich verstehe ehrlich gesagt den Ausgangspunkt nicht so richtig. Wieso wird ein Teil auf Kulanz repariert, wenn der Wagen doch noch in der gesetzlichen Gewährleistung ist?

Generell hat der Käufer das Recht, eine Rückabwicklung zu verlangen, wenn der beanstandete Mangel auch nach drei Nachbesserungen, die stehen dem Händler zu, nicht beseitigt wurde. Allerdings sehen die meisten OLG-Urteile vor, dass es sich um einen erheblichen Mangel handeln muss. Eine Wandlung auf Basis nur geringfügiger Mängel wird regelmäßig abgelehnt.

Bei letzten Teil stimme ich dir zu, aber meines Wissens nach sind es nur zwei Versuche für die Nacherfüllung.

Der Hintergrund ist der, dass der erste Reparaturversuch meist möglichst kostengünstig erfolgt (auch wenn tendenziell wenig erfolgversprechend) in der Hoffnung der Kunde hat relativ schnell keine Lust mehr. Damit hat man aber den ersten Versuch bereits verschossen und hat nur noch einen. Der muss dann eigentlich schon sitzen, um nicht in die Bredouille zu geraten.

Wenn ich aber als Vertragspartner den ersten Versuch in der externen Sicht (Kunde-Vertragspartner) als Kulanz, dann ergibt sich da noch gar kein Rechtsanspruch im Sinne, dass der Händler den Mangel als solchen anerkannt hätte.

Damit hat man dann noch zwei ernsthafte Reparaturversuche.

Man muss auch zwischen der internen (Händler-BMW AG) und der externen (Händler-Kunde) Sicht differenzieren.

Also im Zweifel ist man als Kunde immer auf der besseren Seite, wenn man schriftlich eine Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung fordert.

Frage hierzu:

Neufahrzeug in der Gewährleistung

Kunde: Bauteil A ist defekt

Vertragspartner: Bauteil A auf Kulanz repariert

Kunde: Bauteil A erneut defekt

Vertragspartner: Bauteil A erneut auf Kulanz repariert

Kunde: Bauteil A zum dritten mal defekt

Hat der Kunde jetzt einen rechtlichen Anspruch auf Rückabwicklung des Kaufvertrages?

Ist jetzt wahrscheinlich gar nicht mal so einfach, weil keine im Rahmen der Gewährleistung begründete Reparaturen vorliegen.

Was mir grad noch einfällt: Der Sitz ist ja per Kabel aus dem Teppich verbunden. Schau mal ob dieses Kabel samt Stecker bzw. der Aufkleber daran nicht irgendwo anliegt und vibriert. Und ob die Plastikabdeckungen der Sitzschienen fest sind sowie der Luft-Auslass unter dem Sitz und der Subwoofer (falls vorhanden).

Je nachdem wie viele Felgen, welche Felgen (Design und Farbe/Glanzgedreht) und wie sehr vermackt ist verkaufen und neu kaufen günstiger. Mit Montage der Reifen und allem kannst du bis zu 300 Euro pro Felge rechnen. Hast jemanden der das nebenbei macht und nur leicht und Silber Spot repair geht’s vielleicht auch für die Hälfte.

Reifen… Ich hätte jetzt Good Year Eagle F1 Asy 3 oder 6 empfohlen. Sind aber Runflat und nicht unbedingt die günstigsten.

Je nach Luftdruck, den du fahren willst, sind non Runflat auch nicht unbedingt komfortabler.