Die Edition Sport ![]()
Beiträge von sepplmail
-
-
Bei Schwarz gibt es in meinen Augen zwei Ausnahmen, das sind Carbon-Schwarz und Rubin-Schwarz.
Das alles im Z4 (M) Coupé mit Leder Walknappa Champagner (Carbonschwarz) bzw. Amarone (Rubinschwarz) - Peak BMW Ära
https://autocatalogarchive.com/wp-content/uploads/2018/02/BMW-Z4-Individual-2006-GER.pdf
-
Bei einem Ölwechselintervall von 12 Monaten / 6tkm und Alltagsfahrten ohne sportlichen Betrieb (bei 180 km/h macht sich der Motor locker warm) würde ich mir persönlich nicht zu viele Gedanken machen. Am ehesten würde ich mit der BMW Werkstatt, wo du alle zwei Jahre den Service machen lassen möchtest, reden was bei ihnen möglich ist (Service Vetrag mit eigenem Öl (falls möglich) ist finanziell weniger interessant) und dann jährlich auch dieses Öl verwenden.
-
Gibt genau eine Sache, die mich an dem Auto stören würde und zwar die Heckscheibe von innen sauber machen

Viel Spaß damit
Freu mich auch schon auf mehr Fotos! -
Danke dir!
Wobei mir rein aus diesen Daten noch nicht klar ist, warum ein Longlife-19FE spritsparender ist als ein Longlife-04. Die hier erwähnten, einzuhaltenden Specs sind identisch. Also da muss noch mehr spezifiziert sein als die weniger Werte in der Tabelle.
-
Ja, die auf deinem Screenshot gezeigten Services sind bei Fälligkeit im Rahmen eines gültigen Service Inclusive Vertrages enthalten.
Die Kosten sind von Händler zu Händler deutlich unterschiedlich, da besonders der Stundensatz (bzw. die Kosten pro AW) einen erheblichen Einfluss haben und diese sich von Händler zu Händler teils deutlich unterscheiden.
Meistens fährt man mit einem passenden Service Inclusive Vertrag günstiger, wenn dieser zur persönlichen Fahrleistung passt und der gewünschte Händler mittlere bis hohe AW-Kosten hat.
-
Genau darum geht es ja - auch BMW hat den aktiven Fußgängerschutz aber er wird technisch anders realisiert. Durch eine pyrotechnische Ladung, welche die Haube über das Scharnier im Bereich der Windschutzheibe anhebt und die Gasdruckfeder, welche dafür sorgt, dass die Haube auch oben bleibt und beim Aufprall eines Fußgängers auf die Haube den Einschlag dämpft/"einfedert". Dafür muss der Dämper eben intakt sein.
-
Jeder Hersteller, der eine Haube mit aktivem Fußgängerschutz hat..
Mir fallen da spontan ein, Audi, VW, Mercedes, Porsche, Ford, Opel etc.
Haben die wirklich den aktiven Fußgängerschutz über die Gasdruckfedern der Frontklappe realisiert bzw. sind diese Teil des Systems? Das Internet ist voll mit Beiträgen zu BMW (und auch Mini) bezüglich Ablaufdatum aber ich finde tatsächlich nichts zu anderen Herstellern.
Und seit 07/2024 ist die Fälligkeit der Gasdruckfedern auch im Menü "Servicebedarf" aufgelistet
-
Moment, die 14-tägige, gesetzliche Widerrufsfrist für ein Gebrauchtfahrzeug beginnt nicht mit der Vertragsunterzeichnung sondern mit der Übergabe zu laufen, soweit ich weiß. Auch bei Amazon etc. beginnt die Frist ja mit Erhalt der Ware zu laufen.
Und wenn dein Kumpel nach nem Foto des digitalen Serviceheftes (Foto vom Display) fragt? Entweder steht da was drin oder aber: Ne BMW Niederlassung (Fröttmaning nehme ich an) wird ja ein so junges Fahrzeug als Premium Selection Fahrzeug verkaufen. Folglich würde gelten, dass die nächsten 6 Monate / 10.000 km keine Wartungen anstehen. Damit müsste die Einfahrinspektion erledigt sein. Im schlimmsten Fall wäre sie bei 2.500 km durchgeführt worden.
-
Das erste Problem ist, er darf den Wagen erst in 14 Tagen nach Ablauf der Vertragswiderrufsfrist abholen! I
Das versteh ich nicht ganz - er bekommt das Auto inkl. Schlüssel und Dokumenten übergeben, unterzeichnet ein entsprechendes Übergabeprotokoll aber das Fahrzeug muss noch für 14 Tage in der Verfügungsgewalt des Verkäufers bleiben? Kann ich mir kaum vorstellen, dass eine BMW Niederlassung (!) sich den Schuh anzieht...
Und wie schon geschrieben, das digitale Serviceheft ist im Fahrzeug ersichtlich. Dem Kunden einen Auszug aus der BMW-internen Service-Historie zukommen zu lassen ist in der Tat nicht erlaubt. Verstehe schon, dass der Verkäufer sich da nicht auf dünnes Eis begeben will, indem er schriftlich was rausgibt. Kann arbeitsrechtliche Konsequenzen für ihn haben.