Bewegen sich die Antriebswellen an den Rädern auf und ab, in der Mitte (als wären sie Bananen-förmig) oder im Bereich des Differentials?
Beiträge von sepplmail
-
-
-
ganz ehrlich .. was ist das denn für ein Müll. Sowas braucht doch echt kein Mensch .....
Das ist durchdachter „Müll“, der auch die Interessen anderer Verkehrsteilnehmer respektiert, beispielsweise LKW-Fahrer auf der Gegenfahrbahn, welche durch die vorgeschriebene bauliche Trennung bei Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen nicht zuverlässig erkannt werden können, weil ihre Scheinwerfer hinter der baulichen Trennung für Fernlicht-relevante Sensorik nicht erkennbar sind.
-
Servus Dennis, schöne Sch…
Im ETK find ich für dein Fahrzeug entweder 34116889570 (ist bei Pagid auch in dem passenden Absatz) oder 34108844368 (seh ich bei Pagid grad nicht).
Nur zur Sicherheit: Pagid unterscheidet nicht zwischen innerem und äußerem Bremsbelag, oder? Die sind beide identisch?
-
Ich wollte sagen, dass man bei Vorhandensein einer Ablassschraube bestimmt mehr Öl herausbekommt als mit einer Schlauchpumpe.
Wenn du mit dem Schlauch an den tiefsten Punkt kommst macht es keinen Unterschied.
Die Wanne sollte aber von Anfang an so konstruiert worden sein, dass alles Öl sich an einem Punkt sammeln kann und zum tiefsten Punkt laufen kann.
-
Es sollte doch ein Prüf-Prozedere geben, mit dem man jede Komponente eines jeden Scheinwerfers manuell ansteuern kann.
Das würde ich bei der Werkstatt mal explizit anfragen (inkl. Kosten).
Dann kannst du es zumindest mal eingrenzen, ob es die Scheinwerfer selbst sind oder evtl. Sensorik die Aktivierung des Lasers verhindert und dann kann man weitersuchen.
-
Klar, ich häng mal Screenshots meiner Angebote aus 11/2024 an. Preise sind inkl. Steuer. Rechnung hab ich leider nicht mehr, die hab ich beim Verkauf des Autos (G22 M440i) mitgegeben. Aber die Beträge waren identisch.
Und ja, ganz offen und ehrlich gesprochen: Das ist wahrscheinlich eine der preiswertesten BMW Werkstätten in ganz Deutschland. Aber ich kann nur nochmal den Hinweis geben - schaut, ob ihr in der Nähe eine Werkstatt ohne Glaspalast auf dem Land habt.
-
Ich find abrechnen nach vorher vereinbarten AW auch gut, da für den Kunden die Kosten planbar sind und keine bösen Überraschungen kommen.
Stellt euch mal eine etwas komplexere Arbeit vor. Du bist zum Kostenvoranschlag dort und der Serviceberazer sagt dir „Kostet 1.000 Euro, der Franz macht das jede 2. Woche und braucht dafür rund 5 Stunden.“
Bringst zwei Wochen später zum vereinbarten Termin dein Auto hin, etz is der Franz aber spontan krank und nur der Sepp da, der sich vorn und hinten ned mit dieser spezifischen Arbeit auskennt (eventuelle Analogien zu Namensvettern sind rein zufälliger Natur). Holst dein Auto wieder ab und erfährst, dass der Nasenbohrer die Hälfte der Zeit den Reparaturleitfaden lesen musste und den ganzen Tag beschäftigt war und du am Ende 7 Stunden/1.400 Euro zahlen sollst…
-
Also ich hab für die Arbeitszeit beim Ölwechsel (M440i) 31,77 Euro inkl. Steuer bezahlt (sollten 3 AW gewesen sein, also 15 Minuten). Da is nicht viel mit tödeln..
-
Ich weiß nicht, wie oft man das in diversen Threads zum Thema Service noch schreiben muss: Die Stundensätze bei BMW variieren von Standort zu Standort extrem. In meinem Fall geht das von 90 Euro/Stunde bis zu 240 Euro/Stunde für Mechanik im Umkreis von 40km. Da kann man auch mal paar Kilometer fahren.
Die Teilepreise sind in meinem Fall identisch.
x5,25 Liter Öl zu sagen wir mal 18€ = 283,50
3x Lufi zu 25€ = 75
3x innenraumfilter zu 30€ = 90
1x Kraftstofffilter was weiß ich 50 € =50
2x Breflü zu meinetwegen 50€ =100
Keine Ahnung wie du auf die Preise kommst, aber die stimmen hinten und vorne nicht. Weder für BMW noch für qualitative OEM Produkte.
BMW verlangt deutlich mehr für den Liter Öl aber selbst ein hervorragendes Ravenol kostet weniger.
Auch der Rest passt nicht.