Beiträge von sepplmail

Dann aktiviere mal das automatische Öffnen bzw. Schließen bei Annäherung und du wirst jedes Mal dein Spaß haben, wenn du mit dem Schlüssel am Auto vorbeikommst.

Genauso an der SB Box den Wagen zu waschen ist immer eine Freude.

Das ist aber dann nicht via UWB sondern per Schlüssel.

NFC, UWB (nicht beim G2x) und der Funkschlüssel funktionieren auf verschiedene Arten.

Ja, gut, ich verstehe.

Dennoch leuchtet es mir nicht ein, was einem dann letztendlich der Sternreifen bringt, außer, dass man im Neuzustand vier identische Reifenumfänge hat.

Genau das ist der Sinn davon. Die 2mm Änderung in der Profiltiefe ändern nicht so viel am Umfang, wie die per gesetzlicher Norm erlaubten Umfangsabweichungen.

Ok. Ich denke man kann dennoch festhalten, dass bei Premium-Pneus dieser Fall höchst unwahrscheinlich ist, dass sich mal eben das Profil um mehrere Millimeter unterscheidet beim selben Reifen.

Das Profil unterscheidet zwischen einem 225er und 255er Reifen sogar sehr deutlich.

Falls du nur dir Profiltiefe meinst: Die ist zwischen beiden Dimensionen beim gleichen Modell vom gleichen Hersteller wahrscheinlich identisch. Nicht aber die Karkasse des Reifens, welche genauso verantwortlich für den Umfang ist wie noch ein paar andere Faktoren, genauso wie Schwankungen und Qualitätskontrollen im Herstellungsprozess.

Wen es in diesem Fall konkret interessiert, hier der ausführliche Bericht über Michelin Pilot Sport 4S und 4S* von der wohl besten und akkuratesten Plattform für PKW-Reifentests:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BTW: BMW X1 und iX1 laufen in Regensburg auch vom gleichen Band und sehen sich sehr ähnlich - müssen also nach der Logik identische Autos sein…

Ich steh wohl auf dem Schlauch:

Siehe Seite 1 - das ist die Berechnung mit den nominalen Maßen. Reifen dürfen Toleranzen haben. Und wenn die 225er Dimension klein ausfällt und die 255 Dimension groß, dann hast du auf einmal ne sehr deutliche Differenz im Abrollumfang. Selbst beim gleichen Hersteller kann die eine Größe klein und die andere groß ausfallen - darf sie auch. Erst mit Stern Markierung setzt BMW die Toleranzen sehr viel enger.

Im Neuzustand ist mit dem * der Abrollumfang nahezu gleich.

BMW hat aber einen Heck betonten Allrad (40:60) und die hinteren Reifen werden mit jedem gefahrenem Kilometer weniger Abrollumfang als die vorderen bekommen. Da nützen die Stern Reifen nichts.

Genau dafür gibt es ja die erlaubten 2mm Abweichung

Wenn ein Sommerreifen mit Stern neu 7mm Profiltiefe hat, dann kannst du entweder den ganzen Satz fahren, bis er hinten runter ist (bei sparsamer Fahrweise) oder bei sportlicher Fahrweise wechselst du halt entweder wenn hinten mehr als 2mm weniger drauf sind als vorne den kompletten Satz oder du schaust, dass du vorne noch 5mm hast und kaufst dann nur für hinten neue Reifen.

Und jetzt kommt es: Vorn waren es Hankook Ventus S1 Evo 2 K117 in 225R17 und hinten Continental SportContact 5 in 255/R17, also komplett unterschiedliche Reifen und noch Mischbereifung.

Ist das VTG hops gegangen? Nein!

Warum sollte es auch? Die passende Reifengröße beim E91 war 225/45 R17 in Kombination mit 255/40 R17. Diese beiden Größen haben rechnerisch einen fast identischen Abrollumfang (0,4 cm Unterschied). Mischbereifung ist NICHT das Problem beim VTG. Unterschiedliche Abrollumfänge sind das Problem und die können aus verschiedenen Faktoren resultieren.

Man müsste aber halt meinen Beitrag auf Seite 1 dieses Threads lesen und versuchen zu verstehen.