Beiträge von sepplmail

Den Spurhalteassistenten gibt es nur in Verbindung mit DAP oder korrekt ausgedrückt: er ist Bestandteil des DAP und funktioniert bis zum Stillstand. Aber nur, wenn auch ACC aktiv ist.

Der Assistent, der bei überfahren von Linien ohne Blinker eine Lenkradvibration auslöst und je nach Einstellung auch gegenlenkt heißt Spurverlassenswarnung.

dass bei BMW immer das komplette Kältemittel gegen neues ersetzt wird - und nicht nur gemessen und aufgefüllt wird.

...

Ist das tatsächlich so? Tauscht BMW beim Klimaservice immer das komplette Kältemittel gegen neues aus?

"Immer" ist definitiv falsch.

Bei einem regulären Klimaservice wird das Öl samt Kältemittel abgesaugt, das Klimasystem evakuiert und bei nachgewiesener Dichtigkeit wieder befüllt. Es wird die abgesaugte Menge an Kältemittel vom Gerät ermittelt und anschließend mit der Soll-Füllmenge befüllt. Die Differenz bezahlst du.

ABER: Die Klima-Servicestation prüft das abgesaugte Kältemittel. Ist dieses verunreinigt, so muss es entsorgt und komplett durch neues ersetzt werden. Hier würde ich aber eine entsprechende Aufklärung durch den Serviceberater erwarten. Idealerweise vor der erneuten Befüllung, allerspätestens jedoch bei Abholung des Fahrzeugs. Das hat dein Serviceberater offenbar beides nicht getan und dich eindeutig angelogen, wenn deine Schilderungen so stimmen. Das hat schon ein ordentliches Geschmäckle... Würde ich so nicht auf mir sitzen lassen.

Edit: Ich hab dieses Jahr auch einen Klimaservice am E46 machen lassen und hab einen Ausdruck von den abgesaugten und den neu eingefüllten Mengen bekommen. Hast du sowas bekommen?

Ist doch sogar auf der Homepage beschrieben, was er grob macht und patentiert wird das Verfahren in dem Sinne sein, dass ein spezielles Gerät erforderlich ist, um die Prozedur durchführen zu können.

Ich sag mal so… ich hätte keine Lust auf Druckluft und Vakuum im Getriebe und Bereiche des Getriebes zu entleeren, was konstruktiv nie so vorgesehen war. Ich kann aber auch die Risiken nicht abschätzen, weil ich die konkrete Konstruktion des Getriebes nicht kenne.

Mein Autochen war bei Kauf gerade 3 Jahre geworden, ist BMW Scheckheftgepfegt und hat vor der Übergabe einen großen Service bekommen. Der nächste steht nun im Januar 2027 an und darum überlege ich das abzuschließen.

Ich zieh mal in den korrekten Thread um

In diesem Fall benötigst du das Gebrauchtwagenpaket (bzw. du kannst gar kein Neuwagenpaket buchen). Ob sich das lohnt ist wie immer eine Frage der persönlichen Faktoren, das kann keiner ohne dieses Wissen beurteilen.

Erstzulassung, Servicehistorie, eigenes Fahrprofil (Kilometer pro Jahr), Fälligkeit der zukünftigen Services und Kosten der Services ohne SI-Paket im Wunschautohaus sind Faktoren, die man kennen muss.

Die Kurzfassung ist: Für die meisten lohnt es sich. Ich bin einer der Fälle, bei denen es sich aufgrund des niedrigen Stundensatzes der Werkstatt nicht lohnt.

Hi, ich wollte das nun auch abschließen und in den Bedingungen steht, dass es nicht ab dem Tage des abschließens zählt, sondern ab der 1ten Inspektion ... beim Abschluss steht nun aber das Datum von heute + 3 Jahre und auch der aktuelle Kilometerstand +40 tkm ... meine nächste Inspektion ist aber erst im Januar ... da verliere ich ja einige Monate und auch Kilometer wenn die Daten von heute gelten ...

Was stimmt denn nun? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Hat dein Fahrzeug in der Vergangenheit bereits einen Service bekommen?

Falls nein: Neuwagenpaket, läuft ab Datum der Erstzulassung

Falls ja: Gebrauchtwagenpaket, läuft ab Datum des ersten durch das Paket abgedeckten Service.

Kerzenwechsel: ist inkludiert, sofern im Rahmen des Paketes ein „großer Service“ („Fahrzeug Check“) fällig wird