Nur um eine Korrelation auszuschließen: Tritt das Geräusch immer dann auf, wenn du zuletzt rückwärts gefahren bist und dann wieder vorwärts fährst? Also Abends rückwärts in den Parkplatz rein und morgens mir leichtem Lenkeinschlag vorwärts wieder raus?
Beiträge von sepplmail
-
-
Ist nun nach exakt 4 Jahren nicht der große Service mit Zündkerzen, Filtern etc. dran?
Nein (wenn du das "nicht" in deiner Frage streichst, dann ist die Antwort "ja").
Was soll ich nun bei der Terminwahl anklicken? Danke

(Nachfragen vor Ort aktuell nicht möglich )
Service Standardumfang, Motoröl, Mikrofilter, Luftfiltereinsatz, Zündkerzen, Fahrzeug-Check
-
07/2026 ist lt. reddit über den Händler bereits verfügbar - wann/ob das RSU kommt ist unklar.
-
Wie oben zitiert ist der BMW Qualitätsbrief die zweijährige, gesetzliche Gewährleistung + 1 Jahr zusätzlich Garantie (freiwillig von BMW).
Nein, das sind zwei verschiedene Sachen.
Es gibt eine Garantie für Neufahrzeuge, genannt „Gewährleistung 2+1“. Näher definiert ist diese im „BMW Qualitätsbrief“.
Die gesetzliche Gewährleistung besteht unabhängig und parallel dazu.
-
Die Namensgebung ist meiner Meinung nach irreführend. „Gewährleistung 2+1“ ist eine Garantie.
Diese Garantie geht 3 Jahre und läuft auch bei einem Eigentümerwechsel weiter. Du hast also noch die Neuwagengarantie.
Außerdem scheinst du noch eine weitere Gebrauchtwagengarantie zu haben. Welche und bei wem - keine Ahnung. Da müsstest du in deinen Unterlagen nachsehen. Sehr wahrscheinlich eine Premium Selection Garantie durch den verkaufenden Händler.
Also Gewährleistung auf den Neuwagen ist nicht gleich der Gewährleistung, welche dir im Rahmen deines Kaufs eines Gebrauchtfahrzeugs von deinem Händler zusteht und Neuwagengarantie ist nicht gleich Gebrauchtwagengarantie.
Wir reden hier von vier verschiedenen Dingen. Welche bei dir in welcher Form genau aktiv sind ist nicht abschließend zu sagen ohne die Vertragsdaten zu kennen. Aber sehr wahrscheinlich bestehen nur noch Garantieansprüche und keine Gewährleistungsansprüche mehr.
-
Ich würde wählen Motoröl, Mikrofilter, Zündkerzen, Fahrzeugcheck. Aber eigentlich sollten sie das im Autohaus selbst wissen, was fällig ist. Der Luftfilter gehört nämlich eigentlich auch neu
-
Ich hab mich mit meiner Antwort auf Punkt 1 der Email bezogen und die Frage des Threaderstellers, wo der Sinn liegt.
-
Der Händler erinnert dich netterweise daran, dass die Neuwagengarantie im November ausläuft und sie das Fahrzeug vor Ablauf nochmal für dich durchchecken würden, um etwaige Mängel im Rahmen der dann noch vorhandenen Garantie zu beheben.
-
Nö, eben genau kein Wassereintritt (wie beim letzten Rückruf). Zwei verschiedene Gründe für den Rückruf und auch unterschiedliche, betroffene Fahrzeuge.
-
Eher unwahrscheinlich, aber die Auflistung von Fulano ist auch mit eigenem Öl (macht nicht jeder Händler), MANN-Filter (macht nicht jeder Händler), für einen 1er (da ist das SI-Paket mit 3J/40tkm auch rund 56 Euro günstiger) und es fehlt die Position „Service Standardumfang“, welche bei jedem Service erforderlich ist (in SI enthalten) und je nach Händler mit jeweils 30-50 Euro anzusetzen ist. Wenn zwei Services kombiniert werden (z.B. Ölwechsel und Bremsflüssigkeit€ dann fällt „Service Standardumfang“ nur einmal an.