Erstmal herzlichen Glückwunsch zum absoluten Traumfahrzeug! ![]()
Ich hatte in meinem Coupé damals die Sportsitze mit Sitzbelüftung und Leder Merino (schwarz). Und ja, die Sitzgeometrie ist beim M440i mit Sitzbelüftung eine andere. Beim M4 ändert sich dagegen die Sitzgeometrie mit der Auswahl der Sitzbelüftung nicht. Beim M440i sieht man es auch im Konfigurator. Man hat mit Sitzbelüftung das Gefühl etwas mehr "auf" dem Sitz zu sitzen als "im" Sitz. Mir persönlich war das "auf" dem Sitz sitzen ganz recht, weil ich einfach n breiten Arsch und Oberschenkel habe und ich die Sportsitze ohne Sitzbelüftung einen winzigen Ticken zu eng waren und leicht gedrückt haben. Aufgrund der Anatomie von Mann und Frau kann ich mir vorstellen, dass Frauen die Sportsitze ohne Sitzbelüftung tendenziell als eher zu eng empfinden als Männer dies tun.
Ich hab die Lüfter nie unangenehm gespürt. Auch im Vorgänger F10 schon nicht. Wiege rund 85 Kilo. Allerdings hat der 4er eine günstigere Sitzbelüftung als beispielsweise ein aktueller 5er. Ich hab das an zwei Punkten gemerkt: Wenn die Sitzbelüftung auf höchster Stufe läuft, dann merkt man das einerseits durch Vibrationen und anderseits durch die Laufgeräusche der Lüfter. Im 5er hört man nur den Luftzug, nicht aber die Lager der Lüfter selbst. Akustisch fällt das bei offenem Verdeck nicht auf und auch nicht wenn man mit Musik in mittlerer Lautstärke hört. Aber meine Lautsprecher sind in 90% der Fahrten stumm. Am besten ist es wirklich mal bei mobile gezielt nach einem Fahrzeug aus der 4er Reihe zu suchen. Die einen können nicht ohne, die anderen nicht mit.
Eine kleine Anmerkung: Hast du das Verdeck mal in Natura gesehen? Ich tendiere ja immer zu "Kostet Aufpreis - muss besser sein/aussehen" und hatte daher auch mal einen Z4 mit Verdeck mit Silbereffekt konfiguriert. Bis ich dann mal zwei Autos mit/ohne fast nebeneinander gesehen habe. Schwarz passt aus meiner Sicht deutlich besser zu Hochglanz Shadowline. Ich finde man sieht es auch auf deinem zweiten Foto ganz gut, dass das silberne Verdeck die schwarze Umrandung der Fensterlinie unterbricht.