dass bei BMW immer das komplette Kältemittel gegen neues ersetzt wird - und nicht nur gemessen und aufgefüllt wird.
...
Ist das tatsächlich so? Tauscht BMW beim Klimaservice immer das komplette Kältemittel gegen neues aus?
"Immer" ist definitiv falsch.
Bei einem regulären Klimaservice wird das Öl samt Kältemittel abgesaugt, das Klimasystem evakuiert und bei nachgewiesener Dichtigkeit wieder befüllt. Es wird die abgesaugte Menge an Kältemittel vom Gerät ermittelt und anschließend mit der Soll-Füllmenge befüllt. Die Differenz bezahlst du.
ABER: Die Klima-Servicestation prüft das abgesaugte Kältemittel. Ist dieses verunreinigt, so muss es entsorgt und komplett durch neues ersetzt werden. Hier würde ich aber eine entsprechende Aufklärung durch den Serviceberater erwarten. Idealerweise vor der erneuten Befüllung, allerspätestens jedoch bei Abholung des Fahrzeugs. Das hat dein Serviceberater offenbar beides nicht getan und dich eindeutig angelogen, wenn deine Schilderungen so stimmen. Das hat schon ein ordentliches Geschmäckle... Würde ich so nicht auf mir sitzen lassen.
Edit: Ich hab dieses Jahr auch einen Klimaservice am E46 machen lassen und hab einen Ausdruck von den abgesaugten und den neu eingefüllten Mengen bekommen. Hast du sowas bekommen?