Beiträge von sepplmail

    Woher kommt eigentlich die häufige Annahme G22 und G23 hätte mit Einführung des Facelift OS 8.5 bekommen und der G20 und G21 würden mit dem LCI2 nachziehen?

    G22 und G23 haben mit dem Facelift kein OS 8.5 bekommen sondern "das weiterentwickelte BMW iDrive mit „QuickSelect“ auf der Basis des neuen BMW Operating System 8.5".

    Das ist aber, so wie ich es verstehe, nur optisch an OS 8.5 angeglichen aber technisch kein OS 8.5


    https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0439260DE/das-neue-bmw-4er-coupé-das-neue-bmw-4er-cabrio

    ok, der ist schon groß genug. Das kann die Kamera mit nem Auto verwechseln :)

    Dachte jetzt an ne normale Schachtel.

    Erinnert mich jetzt irgendwie hieran:

    W213: Plötzliche Notbremsung wegen Pferdeapfel
    Liebe Forumsmitglieder, Seit November 2016 bin ich stolzer Besitzer einer E 350d Limousine mit sehr gutem Ausstattungspaket. Abgesehen von den diversen "Kinder…
    www.motor-talk.de

    Kullanz ist das Wort um das es gehen sollte

    Entweder das oder die bestehende Premium Selection Garantie. Wobei auf Kulanz kein Rechtsanspruch besteht (ich wollte nur darauf hinaus, dass man sich beim aktuellen Stand den Gang zum Rechtsanwalt sparen kann).

    Ich hab auch so ein Gefühl hier wird nur noch über die ersten 6tkm / 10 Monate diskutiert und nicht die 60tkm/ 4 Jahre wo der Wagen gefahren wurde und bis auf TE keiner was zum Fahrprofil sagen kann

    Steht im Eröffnungspost, letzter Absatz.

    Solange der Wagen Privat gekauft wurde, würde ich hier auf Gewährleistung pochen und das ggf. auch anwaltlich unterstützt.

    Egal ob privat oder gewerblich und egal ob Gewährleistung vertraglich korrekt ausgeschlossen oder nicht (bei privat) und egal ob Gewährleistung vertraglich korrekt auf 12 Monate verkürzt oder nicht (bei gewerblich): Der Kauf fand 10/2020 statt. Da ist Gewährleistung kein Thema mehr.

    Das Überziehen des Service um 400 km und ein weiteres mal um x km (wieviele sind's eigentlich?) ist nicht der alleinige Grund für den aktuellen Lagerschaden, hat ihn aber gewiss begünstigt. Für die Lagerschalen ist übrigens wenig Drehzahl in Kombination mit hohem Drehmoment schädlicher als eine etwas höhere Drehzahl bei weniger Drehmoment. Also besser die gleiche Leistung mit 50% Gaspedalstellung und 2.500 U/min erreichen als mit 90% Gaspedalstellung und 1.700 U/min (jetzt nur mal exemplarisch).

    Kulanz wird durch BMW mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgelehnt werden.

    Es bleibt dir also die Premium Selection Garantie - nachdem die Garantiebedingungen theoretisch vom Vertragspartner variiert werden können kann hierzu auch niemand was sagen. Komplett kostenlos wird es aber sehr wahrscheinlich auch dann nicht werden, wenn die Garantie grundsätzlich greifen sollte.

    Weiteres Vorgehen... schwierig. Ich persönlich würde jetzt mal den Ölfilter ansehen. Ist der voller Späne oder viel Metallabrieb (wahrscheinlich), dann ist es sinnvoll den Motor zu tauschen. Bei ner Reparatur muss der Motor komplett raus und der gesamte Ölkreislauf gespült und gründlich gereinigt werden und alle Zylinderlaufbahnen auf Riefen kontrolliert werden. Wenn dir jemand eine Reparatur durch Lagerschaltentausch nur mit Ölwechsel für einen günstigen Preis anbietet - unseriös. Die Späne können sich überall im Motor verteilt haben inkl. den Ölkanälen, weshalb selbst mit Spülung und Zerlegen immer noch ein Restrisiko besteht diese Späne nicht komplett raus zu bekommen und die lösen sich irgendwann. Also wenn du das wirklich riskierst, dann kannst du nach 1.000 Kilometern nochmal den Ölfilter ansehen und das Öl wechseln und selbst dann bleibt ein Restrisiko. Wenn die Arbeitszeit der Hauptkostenfaktor ist (bei nem Allerweltsmotor ist sie das), macht man das normalerweise nicht weil das Risiko zu hoch ist und tauscht den Motor einfach komplett (da kenn ich mich jetzt aber zu wenig aus, ob da evtl. sogar ein ShortBlock reichen würde). Der mit Spänen versuchte ist Schrott.

    Danke dir! Dass der Wandler bei den aktuellen Fahrzeugen im Stand offen ist hattest du mal geschrieben aber ich dachte nicht, dass er das in dem Fall sogar bleibt wenn man nicht mehr auf der Bremse steht.

    Zumindest hat das dann nichts mit meinem Problem aus dem ersten Beitrag in dem Thread zu tun.

    Ich habe mal eine Frage zu folgender Situation:


    Ihr steht bei laufendem Motor ohne AutoHold in einer Steigung (z.B. Tiefgaragenausfahrt oder Ampel) mit eingelegter Fahrstufe D und steht auf der Bremse. Ganz alltägliche Situation. Ihr löst die Bremse vollständig.

    Mein Auto bleibt jetzt für 2-3 Sekunden solange die Berganfahrhilfe aktiv ist stehen. Nachdem die Berganfahrhilfe ausgeht rollt mein Fahrzeug ohne Kraftschluss rückwärts nach unten. Der Wandler ist dabei nicht im Eingriff. Die Steigung ist so gering, dass der Wandler das Auto leicht halten könnte, denn ich kann genau diese Steigung mit konstanter Geschwindigkeit nach oben kriechen.


    Ist das beim G2x so gewollt? Mein F10 hat dann mit dem Wandler versucht das Auto zu halten und nur wenn es sehr steil war ist er gegen den Wandler nach unten gerollt.