Wo finde ich denn diese Art der Anzeige?
Darf man hier nicht sagen ![]()
Wo finde ich denn diese Art der Anzeige?
Darf man hier nicht sagen ![]()
Vielleicht lieg ich falsch, aber meine bisherige Auffassung war die folgende: Das bei 8 km ist die Übergabe-Inspektion, aber das ist nicht der Termin, ab welchem das Intervall für reguläre Services zu laufen beginnt.
Vielleicht kann es G21-Pilot aufklären.
Es sollte vor dem Service-Eintrag am 07.02.2022 bereits einen Eintrag geben. Schau dir das Datum mal an. Sollte um den Jahreswechsel rum gewesen sein.
Screenshot würde ich entfernen…
Gleiches gilt übrigens auch bei Aquaplaning -> Voll auf die Bremse und nicht nur Fuß vom Gas.
Danke für den ausführlichen Bericht!
Ist das tatsächlich die aktuelle Empfehlung für moderne Fahrzeuge? Ich hab in der Fahrschule (2006) noch gelernt Fuß vom Gas, rollen lassen, ggf. auskuppeln. Und dann die Spur halten. Wenn ich voll auf die Bremse gehe entlaste ich doch erstmal deutlich die spurführende Hinterachse bis das ABS überhaupt eingreifen und die Bremskraft ggf. reduzieren kann. Kann mir weder bei gerade Fahrbahn noch bei Kurvenfahrt vorstellen, dass das so ne gute Idee ist aber vielleicht gibt's neue Erkenntnisse?
Alles anzeigenDann kann ich es tatsächlich nicht beantworten warum der da schneller ist..
G80 RWD: 07,94
G82 RWD: 07.79
Daten direkt keine, aber das ist ja logisch bzw. war schon immer so das ein Coupe Verwindungssteifer ist als eine Limo.. den Vorteil hatte damals schon der E30 M3 gegenüber dem 4 Türigen 190 EVO.. deswegen nimmt man ja für den Motorsport auch bevorzugt Coupes und keine Limos.. Gewicht und Steifigkeit ist da am Chassis besser.. hier im Forum wurde auch mal beobachtet, das der M4 bei engen Kurven das Beinchen hebt, während beim M3 dieses am Boden bleibt, das spricht ebenfalls dafür.
EDIT: Ich habe jetzt mal bei einem befreundeten Motorsport Team nachgefragt, wegen Limo vs. Coupe, tatsächlich sind bei modernen Serienfahrzeugen die Limousinen teilweise steifer als das Coupe. Läge daran das die Limos oft sehr stark zusätzlich versteift werden durch Streben etc. um das Chassis stabil zu halten, wegen der weiteren Türöffnung. Warum man im Motorsport dann immer Coupes hätte, wäre recht einfach, denn das Coupe hat ohne zusätzliche Streben in der Regel schon eine gute Steifigkeit während bei der Limo erst besagte Verstärkungen erfolgen müssen, was das Limo Chassis dann unabhängig von den 4 Türen nochmal schwerer macht, somit für den Motorsport nicht optimal.
Warum dann der M4 das Bein hebt und der M3 nicht, wisse man aber auch nicht.. könnte auch gut sein, das BMW hier andere Wege gegangen ist und 4er steifer ist.. Offizielle technische Daten findet man dazu leider keine.. aber zumindest haben M3 und M4 die gleichen Verstrebungen im Vorderwagen..
Danke für dein Edit! Wie du schreibst, einmal muss man zwischen Rohkarosse und fertigem Fahrzeug unterscheiden und dann auch nochmal zwischen Straßenfahrzeug und Rennversion. Dann gibt's immer noch die B-Säule, die bei der Limo wo anders sitzt, bei manchen Coupes gar nicht vorhanden ist.
Neben diesen Aspekten gibt's für den Renneinsatz auch noch ganz andere Faktoren, wie z.B. Marketing weil man das Coupe als maximal sportliche Ausprägung präsentieren möchte oder aber die technischen Faktoren wie die größere Türöffnung, welche es erlaubt den Fahrersitz weiter hinten zu platzieren um den Schwerpunkt zu verschieben oder der leichtere Ausstieg im Ernstfall.
Zu den 100-200 Zeiten: Ich gehe davon aus, dass das gemessene Zeiten sind. Abgesehen von Toleranzen in der Messung an sich sind die Zeiten sind so nah aneinander, dass da eine Vielzahl anderer Einflussfaktoren in Summe die Abweichung erklären kann. Bzgl. Leistung wären das Sachen wie geringe Streuung der Motoren an sich, Sauerstoffgehalt in der Luft, Luftdruck/dichte, Temperatur, Luftfeuchte... aber halt auch so Sachen wie Wind. Die kleinste Änderung der Windgeschwindigkeit für ne kurze Zeit, ne einmalige "Windböe" von 5 km/h für ne Sekunde - zack, hast du eine Abweichung. Und das ist real nicht kontrollierbar.
Also 100-200 einfach wegen der Aerodynamik
Inwiefern? Der Luftwiderstand beider Fahrzeuge ist nahezu identisch, genau genommen hat die Limousine sogar einen minimal geringeren Luftwiderstand als das Coupe
G80:
Luftwiderstand cX x A 0,33 x 2,34 = 0,7722
G82
Luftwiderstand cX x A 0,34 x 2,29 = 0,7786
Quelle: Aktuellste Technische Daten aus dem BMW Presseportal, 2024
weil das Coupé deutlich steifer ist als die Limo was das chassis angeht
Hierzu konnte ich leider keine Daten finden - hast du eine entsprechende Quelle?
Have you already seen the following thread:
People there had the same error message when having an issue with the belt drive, e.g. pulley wheel defect. Do you have any other problems related to the belt drive like missing support of power steering?
Das beantwortet meine Frage nicht wirklich. Ist das eine andere, als die vom Standard-M-Paket?
Ich wollte darauf raus, dass die Blende, welche für die Montage des Carbon-Diffusors geeignet ist, im Bereich der Außenkontur vom Carbon-Diffusor Aussparungen hat, wo eben jener eingeclipst wird (wie auf dem Foto ersichtlich). Aber evtl. versteh ich auch die Frage nicht ganz?
https://www.schmiedmann.com/imagehandler/0/845520172096211.jpg
So sieht die Blende aus, welche dafür geeignet ist den Diffusor daran zu montieren.
Es waren jeder 3 Service und damit ~75tkm
Generell hat der B57 auch ein 25tkm Intervall und daher kann es rechnerisch bei 150tkm bereits 6 statt 5 (wie beim Benziner) Servicebesuche geben
Das kommt immer drauf an und gilt nicht generell. Hast du den Sonderausstattungscode SA8KA, dann 30tkm/60tkm/60tkm für Service klein/groß/Dieselfilter oder aber SA8KB, dann 25tkm/50tkm/75tkm
Edit: Und das wiederum hängt vom Baujahr und der Motorgeneration ab