Beiträge von sepplmail

    Ich würde demjenigen, der das Diff überholen wird, ganz deutlich und ehrlich sagen, was los ist inkl. der Sache mit der verbogenen Antriebswelle. Nicht, dass derjenige meint es ginge um eine Abdichtung, dabei geht es um eine mechanische Beschädigung durch Gewalteinwirkung von außen. Da würde ich auch nicht einfach blind das Innenleben wieder übernehmen ohne es vorher genauestens geprüft zu haben. Ehrlich gesagt würde ich sogar ein gebrauchtes, generalüberholtes nicht ausschließen. Aufnahmepunkte am Fahrzeug sind auch zu prüfen, nicht dass da auch irgendwas krumm ist.

    Schau dir gern auch mal die Verzahnung deiner alten Antriebswelle an, ob die irgendwie beschädigt oder oder gestaucht.

    Preis/Leistung: Güde, Stier

    Premium: Rodcraft, Bahco


    Stell dir die Frage: Wie transportabel soll das Teil sein? Die Stahl-Varianten klingen auf dem Papier oft ganz gut, sind aber deutlich schwerer als die Alu-Pendants.

    Ich würde einmal Geld ausgeben und dabei berücksichtigen: Es könnte mal ein halbwegs niedriges Fahrzeug kommen aber vielleicht hat man auch mal jemand im Bekanntenkreis, der einen SUV fährt. Und Elektro-Fahrzeuge werden definitiv kommen und nicht signifikant leichter werden.

    Die Eigendämpfung ist halt einfach gefühlt nicht vorhanden.. gerade wenn man RFT mit niedrigem Querschnitt hat ist das ziemlich hart

    Merkt man das in einem Auto wie einem G2x oder G8x wirklich? Ich kann mir das kaum vorstellen. Auf dem Fahrrad, ja, aber bei nem modernen Auto, das ohnehin so viel filtert?

    Intuitiv hätte ich jetzt auch gesagt, dass ein Runflat mit seiner stabileren Konstruktion der Flanken die besseren Dämpfungseigenschaften aufweisen sollte.

    Das Auto wurde auch von einem BMW-Händler vollständig überprüft, um festzustellen, ob es möglicherweise einen Unfall hatte. Aber es gibt keinerlei Spuren von einem Unfall oder einer Reparatur.

    Der BMW-Händler, der bei der Überprüfung die krumme Antriebswelle nicht gesehen hat? (sorry...)

    Das Auto kann auch Karosserietechnisch komplett in Ordnung sein und nichts haben, das auf einen Unfallschaden hindeutet. Reicht schon etwas mit dem Arsch quer zu kommen und mit der Felge den Bordstein zu küssen.

    Wer verkauft auch sein Auto privat mit einer so niedrigen Laufleistung? (fun fact: Ich, weil der Kübel genauso ne Gurke war und ich die Schnauze voll hatte).


    Okay, ernsthaft: Hast du das Vermessungsprotokoll, bei welchem eine Abweichung von den Soll-Werten festgestellt wurde? Sind Spur und Sturz des Rades, welches an der verbogenen Antriebswelle hing, auffällig?


    Differential testen: Auto auf die Bühne und einer gibt Gas während der andere am Differential auf Vibrationen und Geräusche achtet. Nächster Schritt wäre das Öl ablassen und auf Auffälligkeiten (Abrieb, Späne, Bruchstücke) untersuchen. Muss aber nicht sein, kann auch einfach nur etwas verformt sein. Ansonsten Differential öffnen und Sichtprüfung, ggf. kompletter Ausbau und zerlegen.

    Vibrationen von hinten


    Wenn man vom Gas geht, spürt man von hinten ebenfalls ein Abrollgeräusch und teilweise eine Vibration.



    Antriebswellen krumm


    Die Diagnosestation hat das Auto erneut bei einer anderen Werkstatt mit einem Hunter-Ausrichtgerät vermessen lassen. Sie mussten da ein paar Korrekturen vornehmen.

    Wie geht's denn deinem Hinterachsdifferential?


    Ganz wilde These: Der Vorbesitzer hat die querdynamischen Seitenführungskräfte der Reifen mal etwas überschätzt, ist seitlich gegen ein Hindernis geditscht, hat sich die Antriebswelle verbogen und dabei hat es dem Differential auch einen mitgegeben.