Beiträge von master_p

Meine Meinung: Gar nichts von beidem

Sportfahrwerk ist einfach nur viel zu hart gedämpft und das adaptive Sportfahrwerk bietet viel zu wenig Unterschied zwischen Comfort und Sport, als das sich der Aufpreis lohnen würde. Würde ich persönlich einen G2x kaufen, würde ich das Standardfahrwerk nehmen und mit ein KW v3 einbauen und damit den Wagen auch gleich vom Bus zu einem normalen Auto machen. Kostet in Summe vielleicht ein bisschen mehr, aber dafür dann auch ein wirklich hervorragendes Fahrwerk.

Da ich vielleicht als Zweitwagen was mit Stecker kaufe und zuhause nur max 14KW laden könnte frage ich mich wie man zurechtkommt wenn man öffentlich laden muss.

Also ich kann zu Hause gar nicht laden und laden ausschließlich öffentlich. Mit meinem BYD Seal AWS ist das nur wirklich sehr selten ein Problem. Man muss halt ganz nah an den Spruch "steht er, lädt er" halten. Also überall, wo man parkt, sollte man möglichst auch laden - egal wie schnell. Auf Langstrecke ist das natürlich immer noch ein echter Nachteil ggü. einem Verbrenner. Für mein Fahrprofil ist (aktuell) eine WLTP-Reichweite von mind. 500km der Sweetspot. Damit komme ich locker (auch im Winter) über eine Woche ohne Laden.

Da ich vielleicht als Zweitwagen was mit Stecker kaufe und zuhause nur max 14KW laden könnte

Das reicht auf jeden Fall aus, dass der Wagen jeden Morgen zu 100% geladen ist - wenn man nicht gerade um 2:00 Uhr Morgen kommt und um 8:00 Uhr wieder los muss. Da musst Du vermutlich überhaupt nicht öffentlich laden.

Bei vielen nicht

Eben doch. Viele aktuelle AKBs schließen Rennveranstaltungen nicht pauschal aus. Wo die Kasko-Bedingungen ganz oft sehr krass verschärft wurden und da kein "aber gilt als Straße nach StVO" mehr gilt, sondern pauschal alles ausgeschlossen wird - inkl. einiger Fahrertrainings - sind in den Haftpflicht-Bedingungen doch sehr oft solche Besuche abgedeckt; natürlich keine Rennen.

Wobei ich bis heute das Welt Ding und den Hype darum nicht verstanden habe, den F90 habe ich in der Welt abgeholt und ehrlich gesagt war ich froh als ich endlich raus war und im Auto saß

Bei mir damals war die Abholung in der BMW Welt knapp 50% günstiger, als die Abholung beim Händler - damals war's ein M240i F22 aus Leipzig. Ich brauche natürlich auch keinen, der mich an die Hand nimmt, um mir das Auto zu erklären. Aber ein Tag in der BMW Welt ggf. inkl. Werksführung kann man durchaus schonmal machen und das Essen ist sehr gut ;) Da ich aus dem Norden komme hat die Abholung in der BMW Welt auch den Vorteil, dass man die Hälfte der Einfahrzeit schon hinter sich hat, wenn man zu Hause ankommt :D

Niemals (wieder) würde ich meinen BMW beim Händler abholen - vor allem nicht, wenn die BMW Welt quasi in Rufreichweite ist. Wenn am Ende die Abholung in der BMW Welt nochmal günstiger ist, dann würde ich da nichtmal zweimal drübernachdenken. Und die 30km zum Händler mit Sommerreifen schafft man schon. Wenn's an dem Tag dann doch schneit oder Ähnliches, würde ich einen Abschlepper mit Kran rufen auf dem BMW Welt Parkplatz. Das kostet ja jetzt auch nicht die Welt - schon gar nicht für 30km.

Wollt ihr mir erzählen ein normaler Standard-3er mit xDrive hat keinerlei Sperrdifferential? Nichtmal teilweise? Ich dachte immer das "M Sportdifferential" wäre lediglich eine "sportlichere" Variante, welche bis zu 100% Sperrwirkung hat. Aber das die Nicht-M-Performancemodelle alle gar keine Sperre haben überrascht mich dann echt.

Fun fact: Selbst mein '97er Z3 hat ein mechanisches Sperrdifferential (Ausstattung: 0209 Sperrdifferenzial - Sperrwirkung bis zu 25%), damals allerdings auch aufpreispflichtig.

Die Ganzjahresreifen performen im Vergleich zu einem Winterreifen bei feuchten Bedingungen (um die 0°C) nicht so gut wie von mir erwartet/erhofft.

Ich kann mich nur wiederholen: Ein Ganzjahresreifen ist ein schlechterer Sommer- und ein schlechterer Winterreifen. Der Ganzjahresreifen hat nur eine extrem eingeschränkte Zielgruppe, aber (für mich) gehört ein knapp 400PS Daily ganz sicher nicht dazu. Gerade wenn man einen Reifen eh nicht 7 Jahre fährt, sollte man lieber einen dedizierten Sommer- und einen dedizierten Winterreifen kaufen. Kostet ja auch (ggf. bis auf einen Satz Felgen) nicht mehr - weil man jeden Reifen nur die Hälfte des Jahres fährt, halten ein Sommer- und ein Winterreifensatz ebenso lange, wie zwei Ganzjahressätze.

Und ich kann mich auch bei einem anderen Punkt nochmal wiederholen: Der Reifen ist das Einzige was im Auto Verbindung zur Straße hat. Genau hier zu sparen ist das schlimmste was man tun kann. Jeder Meter, den man früher zum stehen kommt kann Leben retten - das Eigene oder das der Anderen.

Gemessen am Preis ist die Standardanlage der letzte Mist, die Hifi Variante gut und die H/K Anlage überteuertes Kupfergerümpel. Die G2x Serie hat selbst ggü. der F-Serie enorm an Sound eingebüßt - erst Recht als Touring. Wer also wirklich guten Sound will, kommt um eine Nachrüstvariante nicht herum. Wer einfach nur ein bisschen Bass möchte und nicht so sehr auch noch die letzte Violinensaite hören will, ist mit der Hifi-Variante gut bedient. Beim H/K potenziert sich einfach nur Bass und Lautstärke um ein bisschen, aber wie geschrieben, im Verhältnis zum (Auf-) Preis eigentlich nicht sinnvoll. Serie habe ich erst einmal gehört, aber bin mir ziemlich sicher, dass meine Boombox in den 90ern einen besseren Klang hatte. Sehr schnelles Übersteuern bei hoher Lautstärke und bei normaler Lautstärke keinerlei "Raumgefühl", man hat das Gefühl, dass der Sound wirklich aus den Boxen kommt und nicht "aus dem Auto".

PS: Meine Beschreibungen oben sind allesamt persönliches und damit subjektives Empfinden und persönliche Meinung. Wenn jemand das anders sieht, dann darf er das natürlich hier genauso verkünden.

ich habe in der letzten Woche meinen neuen M3 übernommen (BMW OS 8.5, Herstellung 10/2025).

Da der Download nur eine gewisse Zeit möglich ist, muss es ein Startdatum geben, ab dem die "Zeit läuft". Das wird aber nicht der Herstellungstermin sein, weil man ja nicht weiß, wann der Wagen tatsächlich verkauft wird und der Kunde hat ja Anspruch ab Auslieferung. Ich schätze mal, dass Dein Händler den Wagen noch nicht als ausgeliefert definiert hat und deshalb liegt eben auch noch kein Aktivierungscode vor. Es könnte also doch durchaus etwas bringen beim Verkäufer/Händler nochmal nachzufragen.