Beiträge von master_p

Was soll ich sagen, mir gefällts und ich schau mir solche Späßchen gerne an und der Kleinen gefällts erst recht, die würd sichs am liebsten 50 mal ansehen

Exakt so fängt es an. 50% der Leute ignorieren es, 25% der restlichen Leute feiern es und 25% finden es schlecht. Wenn sich also "nur" 25% der Leute aufregen und davon nur 1% die Entscheidung trifft keinen BMW mehr zu kaufen, ist das eine reine Matheaufgabe. Wieviel Reingewinn werfen die 1% ab vs. wieviel Reingewinn bekommen wir, wenn wir die Werbung ausspielen? Da BMW mir in den letzten Jahren bei ihren Produkten eher durch "vom Controlling getrieben" aufgefallen ist denn durch "ergibt Sinn oder ist zumindest besser für den Käufer" kann ich mir vorstellen in welche Richtung das Pendel ausschlägt.

Spätestens mit der Umstellung auf das Agenturmodell, was BMW ja schon seit Jahren einführen will, steht einem "Werbefreiem Leasing" dann nichts mehr im Weg. Schon können sich auch Leute BMW leisten, die sich eigentlich keinen BMW leisten können sollten, denn die 3% Rabatt auf die Leasingrate klingen erstmal gut. Weil BMW ja nicht der erste Hersteller wäre, der in sein Produkt Werbung einbaut und nur gegen Einwurf kleiner Münzen wieder entfernt. Den Klassiker, wie YouTube lasse ich mal außen vor, weil es ein reines Softwareprodukt ist, aber wie wäre es mit Werbung auf dem PC-Monitor? LG got you covered (https://winfuture.de/news,159831.html). Oder wie wäre es mit Pepsi-Werbung mitten im Film? Da kann Samsung mal zeigen, was sie können (https://itwire.com/your-it-new…-in-ad-pop-up-controversy). Oder der lustige Drucker von nebenan, der Fremdtinte mit einem Mal nicht mehr akzeptiert und dafür auf dem Display ein Abomodell anbietet? Da springt HP schnell ein (https://arstechnica.com/gadget…arty-ink-in-its-printers/).

All das muss nicht kommen, das ist klar. Aber warum sollte es nicht von den Herstellern kommen, wenn es mehr Umsatz bedeutet? Da gibt's für mich nur zwei Antworten: Die Geschäftsführung ist integer und weiß, dass sowas ein absoluter Sch**ßmove ist und lässt es bleiben (bei einem Shareholder-getriebenen Konzern wie BMW eher unwahrscheinlich) oder der Endkunde akzeptiert dieses Verhalten nicht und straft mit Nicht-Kauf ab, sodass am Ende die Werbung mehr Einnahmen kostet, als es Gewinn abwirft. Ich bin den letzten Fall ja nicht wegen der Werbung hier gegangen, dafür gab es diverse andere Themen, wo ich eben keinen Sinn mehr darin sehe einen BMW zu fahren. Aber die Werbung hier ist für mich lediglich die Bestätigung, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Das muss jeder für sich selbst bewerten, so viel ist klar. Wer am Ende zu dem Schluss kommt "interessiert mich nicht, ich kaufe weiter BMW" ist das doch völlig in Ordnung. Ich bin kein Messias, der andere verteufelt, wenn sie nicht gleicher Meinung sind - ich höre andere Meinungen, solange sie ordentlich verargumentiert sind, sehr gerne, denn ich finde einen Perspektivenreichtum gut (hat natürlich auch gewisse Grenzen).

Dennoch hab ich meine Entscheidung so getroffen, wie ich sie getroffen habe und halte so ein "wir testen mal, wie man den Kunden noch weiter ausquetschen kann"-Gehabe von Konzernen für widerlich - fand ich schon bei dem "Sonderausstattung im Abo"-Shop grenzwertig.

Deine Aussagen wurden mehrfach widerlegt. Der Rest ist es einfach nicht wert darauf zu antworten.

Das ist übrigens die Standardantwort von jemandem, der keine Argumente hat - just saying. Du musst auch nicht gekränkt sein, dass ich keinen BMW mehr kaufe und keine sehr gute Meinung (mehr) von BMW habe. Es ist völlig in Ordnung, dass Du die Marke und die Produkte toll findest und noch kaufst und ich eben nicht (mehr). Beides hat seine absolute Daseinsberechtigung.

[...] Und wenn die Meinung dann falsch ist [...]

Sag mir bitte, wo ich mit meinen Aussagen falsch lag? War keine Werbung im Auto zu finden für etwas, was die Besitzer nicht wollten? Oder war es bisher nicht in 99% der Fälle so, dass solch ein "Teaser" nichts anderes ist, als ein Austesten, ob die Kunden sowas akzeptieren? Oder war es bisher nicht in 99% der Fälle so, dass ohne großen Shitstorm nur noch mehr Werbung kommt oder bestehende Services verschlechtert wurden, um einen werbefreien Service kostenpflichtig zu machen? Oder meinst Du, dass BMW die Autos in den letzten Jahren mit den neuen Modellen und/oder Facelifts immer besser ausgestattet hat und nicht einige Premium-Features geopfert hat - vermeintlich um Geld zu sparen, aber die Einsparung wird offensichtlich nicht an den Endkunden weitergegeben.

[...] ist ja nur eine Meinung und die darf ich doch gefällgst haben wegen Meinungsfreiheit blabla [...]

Klar darf jeder seine eigene Meinung haben, willst Du das in Abrede stellen? Wenn Du mich mit Fakten vom Gegenteil überzeugst, bin ich sehr gerne bereit meine Meinung zu ändern. Und nein, ich bin kein Aluhut-Vollidiot, der bei jedem Argument direkt sagt "das stimmt nicht, das hat Dir die Matrix erzählt". Also wenn Du meinst, dass meine Aussagen irgendwo falsch waren, korrigiere sie gerne und bitte - denn auch ich möchte dazulernen

Meinung bilden über Clickbait der sachlich falsch ist.

Meinst Du, man muss alles selbst erleben, um sich eine Meinung zu bilden oder reicht es manchmal auch einfach aus, seine Meinung auf Berichte in Fachpublikationen zu stützen? Ich kann mir über eine mehr oder weniger freie Waffenbeschaffung (wie in den USA) eine Meinung bilden ohne jemals in einem Land zu leben, wo das so ist und ohne je eine Waffe abgeschossen zu haben. Ich kann mir über eine Firma eine Meinung bilden auf Grund von Pressemitteilungen und deren "Geschäftsgebaren" ohne jemals ein Produkt dieser Firma gehabt zu haben etc. Und so erlaube ich mir auch meine Meinung über BMW eben auch über solche Aktionen wie diese hier zu schärfen.

Hast du die Werbung in deinem Auto gesehen ohne sie aktiv anzuklicken oder ist das jetzt auch nur Zweck-Empörung?

Nein ich habe die Werbung nicht gesehen - ich habe ja mittlerweile bewusst die Marke gewechselt. Ich brauche aber auch nicht zwingend alles in Persona zu sehen, um mir eine Meinung zu bilden. ICH würde keine Spider-Man Werbung in meinem Auto haben wollen. Auch nicht, wenn man sie wegklicken kann. Denn man muss kein Idiot sein, um sich vorzustellen, was als nächstes nach der wegklickbaren Werbung kommt, wenn Kunden so ein Verhalten ohne Pushback akzeptieren. Das ist doch der Weg zum werbefinanzierten Leasing. Muss man halt Werbung gucken, dann ist die Rate niedriger.

BMW ist als Marke ganz tief in meinem Herzen und es ist mir wirklich schwergefallen der Marke den Rücken zuzukehren. Aber der ständige Einsparungswahn bei gleichzeitiger Erhöhung der Preise um einen teilweise unverschämten Prozentbetrag ggü. dem Vormodell ist für mich ansich schon nicht mehr tragbar gewesen. Solche Sachen wie hier sind nur weitere Merkmale für mich, dass die Marke BMW, die ich so mag, nicht mehr das ist, was sie ursprünglich mal war. Natürlich wird es BMW nicht jucken, wenn ich keinen BMW mehr kaufe. Aber es ist nunmal der einzige Weg, wie ich als kleiner Konsument meine Meinung ausdrücken kann. Offenbar ist für viele "das Fass" noch nicht voll und man lässt es zu so mit sich als Kunden umzugehen. Aber für mich ist das eben nicht mehr vertretbar und solche Sachen wie diese hier zeigen mir nur, dass es die richtige Entscheidung war. Vorerst wird es bei mir keinen modernen BMW mehr in der Garage geben.

Wer so ein Vorgehen noch verteidigt, dem gehört der Führerschein entzogen ;) Ein weiteres kleines Steinchen, was meine Entscheidung (modernen) BMWs den Rücken zu kehren und das einzige Mittel zu nutzen, was ich als kleiner Endkunde habe: nicht kaufen

Vermutlich zulassungstechnisch schwierig. Die Zulassung erfolgt (auch) anhand des CO₂-Verbrauchs und dieser wird über das Normgewicht abgebildet. Ein Auto mit größerem Tank trägt beim wiegen mehr Kraftstoff mit sich und verbraucht damit auch mehr. Ein (wenn auch unwürdiger) Trick der Fahrzeughersteller die kleinen Motorisierungen nochmal günstiger zu machen - auch im Unterhalt - und den Flottenverbrauch zu senken. Bei Mercedes gab es mal einen größeren Tank als Option, dort stand aber dabei, dass damit ein Mehrverbrauch verbunden ist.

Die Carbon-Schalen sind super-ätzend, wenn man (häufig) einsteigt. Aber ich man drin, gibt es (für mich) kaum besser Seriensitze. Wie schon geschrieben wurde, muss es jeweils individuell passen. Aber man fühlt sich in den Dinger wirklich sehr sicher und rutscht wenig hin und her. Ich habe dadurch ein viel besseres Gefühl für das Auto, weil man sich in scharf gefahrenen Kurven nicht "am Lenkrad festhalten" muss, sondern man kann sehr bewusst lenken. Mir gefällt das. Für einen Daily gefahrenen würde ich die aber definitiv nicht nehmen, dafür bin ich zu ungelenk beim ein- und aussteigen. Aber für Dein beschriebenes Einsatzgebiete dürfte das super sein - sofern sie denn von der Statur her passen.

Grundsätzlich kann ein BMW mit guten Winterreifen auch locker im Winter sicher gefahren werden. Ich hatte ein M240i Coupé (Heckantrieb) und bin nur einmal einen sehr steilen Berg nicht hinaufgekommen, als es vor 3-4 Jahren mal so heftig geschneit hat. Da sind aber auch andere dran gescheitert.

Wenn Du den Wagen als Liebhaberfahrzeug fahren willst, dann würde ich persönlich ihn nicht im Winter nutzen wollen. Mit dem gesparten Geld für Steuer und Versicherung kann man sich sicherlich 2x im Jahr einen Mietwagen holen. Dann sparste Dir die ausführliche Wäsche hinterher, vor allem wenn Salz auf den Straßen liegt.

Grundsätzlich sage ich: Go Go Go zu Handschalter.

So sollten eigentlich alle Ihren Job machen, Lösungs- und Kundenorientiert.

Finde ich nicht. Im Ermessensspielraum abwägen? Ja klar. Aber grundsätzlich Kundenorientiert kann Menschenleben gefährden. Für einen Sachverständigen zur Abnahme von Bauteilen hat die Sicherheit imho das höchste Gut zu sein. Wenn etwas nicht passt, gibt es keine Diskussionen, dann muss es weg. Aber natürlich sollte der Prüfer den Kunden beraten, wie er es straßenzulassungskonform hinbekommt und nicht nur sagen "Geht nicht und jetzt schleich Di'".