Neuwagen: Kartenupdate per BMW Download-Manager ohne Funktion (kein Aktivierungscode)

  • Hallo Foren-Gemeinde,

    ich habe in der letzten Woche meinen neuen M3 übernommen (BMW OS 8.5, Herstellung 10/2025).


    Beim Versuch im BMW-Webportal auf das Kartenupdate zuzugreifen wird der angehängte Fehler ausgegeben. Der Versuch über den BMW Download-Manager für das Fahrzeug auf Kartenupdates zuzugreifen wird ebenfalls ein Fehler ausgegeben. Beides hat bei meinem vorherigen Fahrzeug (340D) problemlos funktioniert.


    Im Auto selbst ist die Version 2025-4 installiert und wurde direkt nach Übernahme während der Fahrt ota aktualisiert. Im Fahrzeug selber gibt es keine Fehlermeldungen.


    Ich habe das Fahrzeug zwischenzeitlich aus dem Account einmal entfernt und neu verbunden. Leider keine Änderung.


    Der Connected-Drive-Support hat sich nur zu dieser Aussage hinreißen lassen:

    Ihre Beanstandung lässt sich jedoch nicht aus der Ferne lösen. Aufgrund der Komplexität und des Zusammenspiels der diversen Steuergeräte und Fahrzeugsysteme Ihres BMW M3 Competition M xDrive ist eine fundierte Diagnose nur vor Ort am Fahrzeug möglich.


    Ich werde das Thema während der Einfahrkontrolle prüfen lassen, glaube aktuell jedoch nicht wirklich an ein Thema im Fahrzeug, sondern vielmehr auf Seite des BMW-Servers.


    Hat jemand von euch soetwas mal erlebt und kann Hinweise geben, wie der Fehler zu beheben ist?


    Gruß,

    Martin

  • Der Connected-Drive-Support hat sich nur zu dieser Aussage hinreißen lassen:

    Lächerliche Antwort.

    Das Thema hat doch nichts mit dem Fahrzeug zu zun…


    Leider habe ich keine Idee.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • ich habe in der letzten Woche meinen neuen M3 übernommen (BMW OS 8.5, Herstellung 10/2025).

    Da der Download nur eine gewisse Zeit möglich ist, muss es ein Startdatum geben, ab dem die "Zeit läuft". Das wird aber nicht der Herstellungstermin sein, weil man ja nicht weiß, wann der Wagen tatsächlich verkauft wird und der Kunde hat ja Anspruch ab Auslieferung. Ich schätze mal, dass Dein Händler den Wagen noch nicht als ausgeliefert definiert hat und deshalb liegt eben auch noch kein Aktivierungscode vor. Es könnte also doch durchaus etwas bringen beim Verkäufer/Händler nochmal nachzufragen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Der Connected-Drive-Support hat sich nur zu dieser Aussage hinreißen lassen: ...

    Ich kenne diese Antworten. Wenn der Support nicht weiter kommt, verweist er an den BMW Händler. Der hätte mehr Möglichkeiten. Ein Anruf beim Händler hat bei mir dann auch geholfen, musste nicht einmal hinfahren. Dauerte zwar zwei Tage, aber dann war das Problem mit Connected Drive erledigt. Es handelte sich allerdings um einen anderen Fehler im Bereich Connected Drive. Deine genannte Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen.


    Ansonsten besuche deinen Händler kurz, falls er um die Ecke ist. Vielleicht muss ja tatsächlich noch etwas am Fahrzeug über den Tester konfiguriert werden.

    Momentan hast du ja die aktuelle Karte 2025-4, also gibt es kein akutes Problem. Die neue Karte 2026-1 sollte ab Mitte Dezember verfügbar sein.

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    Unter "Digitale Dienste" wird für das Kartenupdate ausgewiesen, dass es bis 14.11.2032 aktiviert ist. Ich gehe mit dem Thema meinem Verkäufer (leider nicht um die Ecke) noch einmal auf die Nerven.


    In der myBMW-App hat das Fahrzeug noch mit dem Verkäufer zusammen als Beginn der Übergabe den Zustand von "in Auslieferung" auf volle Aktivität über die App gewechselt. Dazu hat der Verkäufer in seinem System einen Klick durchgeführt und die App hat sich sofort gemeldet mit "Ihr BMW ist nun einsatzbereit". Alle anderen Systeme funktionieren einwandfrei.

  • Update nach dem Einfahrservice:

    Das Fahrzeug war 2 Tage in der Werkstatt. Es wurde nach Aussage der Werkstatt ein neuer Freischaltcode für das Navi-System in das Fahrzeug geladen, die neuesten Navi-Daten eingespielt und die Software auf 11/2025.24 hochgezogen. Im BMW AIR wird alles korrekt angezeigt (war auch vorher so).


    Der Fehler besteht unverändert weiter. Vermutung des Serviceberaters war am Ende auch: Liegt auf der BMW-Server-Seite. Nach seiner Aussage konnte er nichts weiteres am System tun.


    Fall liegt jetzt beim Verkäufer, der zugesagt hat sich zu kümmern und es in der kommenden Woche an seinen Spezialisten für diese Systeme zu geben.