Beiträge von master_p

    Soweit ich weiß, soll man es ja nur pro Fahrt deaktivieren können, würde es aber gern (genau sie SSA-Memory) codieren können..

    Das "Soll" ist von der EU vorgegeben und ist geht nicht anders, wenn man eine EU-Zulassung haben möchte. Diese besagt, dass das System bei jedem Neustart aktiviert sein muss.


    Da die Wagen aber natürlich auch außerhalb der EU verkauft werden, sollte die permanente Deaktivierung (bzw. "gar nicht erst Aktivierung") irgendwo in der Software drinstecken. Es wird vermutlich nicht lange dauern, bis jemand den entsprechenden Parameter gefunden hat.

    ist beim aktuellen G21 FL (LCI) noch der Einsatz einer SD Speicherkarte [...] möglich

    Ich kann mich an keinen BMW erinnern, der ab Werk mit einer Möglichkeit ausgeliefert wurde SD-Karten zu lesen. Selbst MiniDisk war mal aufpreispflichtig möglich, aber SD-Karten würde mich tatsächlich überraschen.


    Und ein wirklich lieb gemeinter Tipp: Du solltest nicht annehmen, dass BMW alles so macht, wie in Deinem bisherigen Audi. Ein BMW ist kein Audi ist kein BMW ;) BMW hat in einigen Dingen einen erheblich unterschiedlichen Ansatz und bei jedem Markenwechsel sollte man sich (erstmal) drauf einlassen und es "open-minded", wie man so schön sagt, einfach mal ausprobieren. Wenn man dann am Ende feststellt "passt nicht", dann sollte es eben nicht sein. Aber beide Herangehensweisen haben ihre Berechtigung.


    Im Prinzip würde ich Dir raten mal in Ruhe die Bedienungsanleitung zu lesen, dann bist Du schon erheblich schlauen über die Funktionsweise des Autos - und vor allem des iDrive-Systems. Allerdings ist das tatsächlich schwierig, weil man diese in gedruckter/PDF-Form nur noch selten bekommt - für den LCI vermutlich noch schwieriger. Aber das würde Dir ganz sicher viel helfen und dann kannst Du auch viel gezielter Fragen stellen, um bspw. noch Details zu wissen oder zu verstehen, warum etwas so umgesetzt ist, wie es umgesetzt ist.

    Ich hatte kürzlich den M340i für eine Probefahrt zur Verfügung gestellt bekommen! Das Teil schob schon recht ordentlich!

    Der hat allerdings auch nochmal 40 PS mehr, als der Diesel (also schon 80 PS mehr, als Du es "gewohnt" bist) und das auch noch mit dem deutlich längeren Drehzahlband. Sowohl der 40i, als auch der 40d haben untenrum eher mit Traktion zu kämpfen (deshalb ist die 0-100 Zeit auch "nur" um knapp eine halbe Sekunde unterschiedlich) aber der 40i ist darüberhinaus deutlich schneller. Der nimmt dem 40d auf 200 knapp 4,5 Sekunden ab.


    Der 40d ist ein Hammer-Motor, ohne Frage. Aber Du solltest nicht die Erwartung haben, dass er (im Gegensatz zu Deinem Jetzigen) Dich vom Hocker haut. Dafür sind 40PS Unterschied (meistens) nicht genug. Und natürlich profitiert der Diesel erheblich vom seinem Drehmoment und da hat er sogar mehr, als der 40i. Gerade das "Nicht-Vollgas-von-unten-heraus" zusammen mit der geringeren Lautstärke meistert der Diesel erheblich gediegener, als der Benziner. Zumal letzterer schon ohne Kickdown anfängt wild herunterzuschalten (was tlw. echt nicht notwendig wäre) - das kann der Diesel nach meinem Empfinden deutlich besser.

    DAVON machst Du einen Fahrzeugkauf abhängig? In der F-Baureihe hab ich das damals genutzt, um ein paar Hörspiele von CD ins Auto zu kopieren für die Kids. Aber vom USB-Stick auf die interne Platte hätte ich das nie genutzt. Es gibt mittlerweile so kleine USB-Sticks, dass die kaum über die Buchse hinausgucken. Das würde ich schon deshalb nutzen, weil man den Inhalt dann auch ohne großes iDrive-Herumgeklicke einfach im Computer anpassen kann.


    Ich kann zumindest sagen, dass in meinem '21er keine Festplatte mehr mit eigenen Daten bespielbar ist.

    Da kommst du nicht um [...] schmaler bauende Reifen drum rum.

    Sehr guter Hinweis. Tatsächlich könnte ein weniger breiter Reifen dazu führen, dass es nicht schleift. Könnte für die Prüfung beim TÜV ausreichend sein und dann kann man hinterher wieder "umrüsten".


    Allerdings muss man auch sagen, dass bei Schleifspuren der Wagen auch schnell einkassiert werden kann. Einem Bekannten ist das im Pott tatsächlich mit einem Serien-M2 passiert, der öfter über Rennstrecken pilotiert wurde. Der durfte erstmal zu Fuß nach Hause und dann wurde der Wagen vorgeführt.

    App erschiesst sich während des Starts

    Kein Wunder, dass die hinterher nicht ordentlich funktioniert mit einer Kugel im (virtuellen) Kopf ;)


    Die MyBMW-App scheint (ähnlich wie die Bluetooth-Verbindung im Auto) eine geht-oder-geht-nicht App zu sein. Man hört selten von Leuten, die ab und zu Probleme haben. Sehr oft aber von "gar keine Probleme" oder "ich bekomm sie nichtmal ans Laufen". Schade, dass scheinbar auch hier die Qualitätssicherungsmaßnahmen von BMW nicht ausreichend sind.


    *dreimal auf Holz klopf* Ich gehöre zum Glück zu der "gar keine Probleme"-Fraktion.