Mal bei 30km/h beschleunigt und auf den Vordermann zurollen lassen. Keine Warnung, kein Bremseingriff in allen Einstellungen. Es hätte also gescheppert.
Aber es hat nicht gescheppert, oder? Also hast Du "zu früh" gebremst. Weil Du ja offensichtlich noch abbremsen konntest, braucht das System es nicht tun. Das System macht in jedem Fall eine Notbremsung mit vollem Bremsdruck, das ist wirklich in der letzten Sekunde und nicht, wenn der Fahrer noch relativ locker abbremsen kann. Wenn das System nicht bremsen würde, dann würde es knallen - und selbst wenn das System bremst heißt es ja nicht, dass es keinen Unfall gibt sondern, dass der Unfallschaden (vor allem für die Insassen) geringer ausfällt. Das System kann ja bspw. einen rutschigen Untergrund nicht erkennen.
Bau dir ein Hindernis aus Umzugskartons und fahr drauf zu.
Das ist vermutlich eine gute Idee, wobei Umzugskartons bei 30km/h auch schon einen ordentlichen Schaden anrichten können. Deshalb nehmen die Hersteller ja immer so aufgeblasene Auto-Attrappen - und die werden dann dafür auch manchmal nicht erkannt. Denn wenn da auch nur der Hauch von "Aufprall" erkannt wird, lösen direkt die Haubenscharniere aus und dann wird's teuer.
So eine Notbremssituation nachzustellen braucht schon einen ordentlichen Schuss Realität, sonst sind die Bedingungen nicht erfüllt - leider.