Beiträge von master_p

    Das ist doch kein Problem, wenn vorne die Kamera fehlt. Einfach Park-Distance-Control vorne nachrüsten, siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Kostet nicht viel, ist schnell gemacht und universal. 😏

    Ja das ist mit diesen Klavierlack-Sachen leider so und außen kommt noch hinzu, dass durch Dreck und Staub die Kratzer auf jeden Fall kommen. Folieren ist sicherlich eine gute Idee.

    Wenn ich den Handwerker rufe und sage hier mein Wasserhahn reparier den mal bitte und er kommt schaut und sagt geht nicht muss ein neuer eingebaut werden, zahle ich auch die Anfahrt und die Arbeitszeit obwohl der quasi nichts gemacht hat..

    Wenn BMW meinen Wagen abholt und wiederbringt, dann würde ich dafür eine Rechnung erwarten. Aber bei diesem Punkt bin ich zu 100% bei Fulano. Entweder BMW hat seine Prozesse nicht ordentlich dokumentiert oder aber der Händler hat diese Dokumentation nicht geprüft - und für beide Unzulänglichkeiten soll der Kunde zahlen.

    ich weiß das es es früher möglich war, wenn Schlüssel verloren o.Ä. wurden, diese komplett zu "schreddern" sprich der Schlüssel wird komplett platt gemacht und ist danach einfach nur noch ein Stück wertloses Plastik da er vom BMW System als Gesperrt identifiziert wird und man ihn weder neu anlernen noch irgendwie wieder für das Fahrzeug funktionstüchtig machen kann.

    Das wäre zumindest aus security-Sicht auch das einzig richtige Vorgehen, wenn man davon ausgeht, dass die Geräte für's Anlernen auch auf dem Schwarzmarkt verfügbar sind oder ein Händler durch das Übermitteln kleiner und größerer Scheine so einen Schlüssel neu anlernt.


    Das Dir BMW allerdings 120€ dafür abnimmt am Ende festzustellen, dass man einen vormals als gesperrt markierten Schlüssel nicht wieder reaktivieren kann, hätte mich persönlich aber zu einer Diskussion mit dem Vorgesetzten gebracht. Diese Aussage erwarte ich von einem professionellen Unternehmen direkt wenn ich den Wunsch dazu äußere. Wenn der Händler das nicht wusste, dann hast Du ihm als Kunde die eigene Weiterbildung bezahlt. Mindestens mal beim Bestellen eines neuen Schlüssels würde ich die 120€ wieder gegenrechnen.

    Beim G20 darf man nicht vergessen, dass es ab Werk nicht das "M Technik Paket" im Zusammenspiel mit der Standheizung gab - mutmaßlich wegen dem größeren Kühler. Beim G21 gab es diese Einschränkung nicht, weil es kein Technik Paket für den Touring gibt. Wenn das Eine also schon vorhanden ist, dann gibt es das Andere eben nicht - ab Werk.


    Die Integration bei BMW ist mit dem Display Key (wenn vorhanden), der App und der Einstellung im Fahrzeug schon sehr komfortabel und mutmaßlich besser, als bei Nachrüstlösungen von Drittanbietern - zumal diese ein Problem mit der Stromversorgung bringen könnten. Muss dann halt von BMW auch offiziell in den Fahrzeugauftrag, damit das überhaupt die Möglichkeit hat in der App aufzutauchen.

    Die Release-Notes sagen das Folgende:

    Zitat

    Apple Maps and CarPlay in vehicle instrument clusters

    New Features

    In iOS 17.4, with supported CarPlay vehicles, Apple Maps will present a new instrument cluster experience with information about upcoming maneuvers. Users will be able to swap the desired display type between the main and instrument cluster screen by tapping the map configuration button on the upper right of the Maps main screen. (122833170)

    Vielleicht mal beim navigieren in die "Karten"-Einstellungen schauen, was man ändern kann.