Das neue Lenkrad wirkt hingegen frisch und sportlich.
Ja "wirken" schon. Aber ich bin jetzt schon diverse (Straßen-) Autos gefahren mit abgeflachten Lenkrädern - entweder nur unten oder (wie bei Volvo) unten und oben. Und ausnahmslos bei allen finde ich es beim rangieren total sinnfrei. Ich weiß auch echt nicht, wofür das gut sein soll. In Rennserien ist das so, damit mehr "Bein"freiheit herrscht, aber da ist auch die Lenkübersetzung so, dass man da selten wirklich voll einschlagen muss. Könnte man es auswählen, ich würde es ABwählen.
Vielleicht haben die 5er Fahrer nicht so oft die Heckscheibe geöffnet.
Unabhängig davon, wieviele Leute es tatsächlich benutzt haben, war es (ich meine bis auf den E30 Touring) schon immer ein einzigartiges Feature, was es so nicht in Kombis, nicht im Avant und auch nicht im T-Modell gab, sondern nur im Touring. Ja im 5er war es durch das elektrische Rollo sehr aufwändig, aber wenn DAS das Problem gewesen wäre, dann hätte man das elektrische Rolle, so wie im 3er, einfach weglassen können. Aber ganz weglassen? Da kann ich als Kunde echt nur sagen: Das ist nicht mehr "mein" BMW, wie ich es schätze und (bisher) mag. BMW trifft immer mehr Entscheidungen, vermeintlich unter dem Deckmantel des Kostendrucks, die für mich persönlich(!) das Image der Marke verschlechtern. Auch deshalb werde ich mich zukünftig woanders umsehen.
Und dieses ganze Gelaber von wegen Kostensenkungen... BMW ist für viele Leute (weil Leasing) in den letzten 3 Jahren fast doppelt zu teuer geworden, da kann mir keiner sagen, dass diese ganzen "Gimmick" nicht mehr dringewesen wären. Statt Kostensenkungen, um Endkundenpreise unten zu halten, würde ich mal den Jahresüberschuss der letzten Jahre dagegenhalten (https://www.bmwgroup.com/de/in…rnehmenskennzahlen.html):
- 2019: 5.022 Mio. €
- 2020: 3.857 Mio. € (klar Corona, niemand wusste, wie es weitergeht)
- 2021: 12.463 Mio. € (wie bitte!?!?!?!?)
- 2022: 18.582 Mio. € (.... ah ja)
Klar, günstigere Materialien und Wegfall von Funktionen, um den Endkundenpreis niedrig zu halten 🫠