Beiträge von master_p

    Aber aus deinen Beitrag entnehme ich, dass du nicht zu BMW gehst wegen Service

    Mit meinem 3er schon, aber nur weil es ein Firmenwagen ist und mir die Kosten da egal sind und eine Niederlassung auf meinem Arbeitsweg liegt. Mit meinen privaten (modernen) BMWs würde ich das (leider) auch machen, weil es sonst in unserer Dorf-Gegend keine offiziellen Alternativen gibt - also freie Werkstatt mit Zugriff auf BMW-System. Wäre das nicht der Fall, würde mein BMW keine offiziellen Händler sehen, außer es gibt Software-/Elektronik-Probleme. Bei Letzterem haben die Niederlassungen und Händler einfach deutlich mehr Möglichkeiten (mit Unterstützung durch München) und ggf. geht es dann ja auch um Kulanzanträge, die eine freie Werkstatt natürlich nicht entscheiden oder auslösen könnte. Mit unserem Z3 gehe ich zu einer freien Werkstatt im Nebendorf, die exzellente Arbeit zu einem Bruchteil des BMW-Preises macht.

    Jetzt hat er eben den ersten Eintrag von nicht BMW, der Wagen wurde nicht bei örtlichen Händler gekauft und da gibt es immer wieder „nette“ Servicemitarbeiter, die keine Lust auf Kulanz haben

    Sollte ein Servicemitarbeiter bei einem ordentlichen Eintrag ins digitale Serviceheft von BMW auch nur luftholen, um zu sagen, dass die Garantie nicht greift, dann würde ich freundlich um die Zuweisung eines kompetenten Ansprechpartner bitten, alternativ um den "Leiter Aftersales" oder "Leiter Serviceberatung" wie sich die Jobs neuerdings schimpfen. Denn nirgendwo in den Garantiebedingungen der Euro+ (https://www.bmw.de/content/dam…f.asset.1639997448919.pdf) steht, dass die Wartung bei BMW erfolgen muss. Sie muss nur nach BMW-Vorgaben und mit BMW-Ersatzteilen stattfinden. Meine Güte, wir haben doch hier alle Erfahrung mit schlechten BMW-Händlerwerkstätten oder schlechten Leistungen der Niederlassungswerkstätten... was soll denn da groß passieren? Bei einem Ölwechsel maximal ein Motorschaden und dann wäre aber BMW am Zug zu beweisen, dass nicht ordentlich gearbeitet wurde und es genau auf Grund des Öls zu einem Motorschaden kam. Und das wäre der absolute worst-case, den man ja nicht immer sofort annehmen muss.


    Grundsätzlich sage ich: genieß doch einfach das Auto und wenn es ein Problem gibt, dann schaut man eben dann weiter.

    Niemand kann mir erzählen, dass er merkt ob e-Boost eingreift oder nicht... Wenn es merkbar weniger Leistung gab, dann hatte das andere Gründe, aber sicherlich nicht die nicht ausreichende Batterie für den e-Boost.


    Die G-Plattform regelt ziemlich stark in die Leistungsabgabe ein nach vielen, vielen Parametern - oftmals auch ohne Anzeige der ESP-LED im Tacho. Das kann natürlich in erster Linie erkannter Schlupf sein, aber auch Lenkwinkel. Gerade bei letzterem fühlt sich das an, als würde enorm Leistung fehlen - was ja auch der Fall ist.

    Solange die Services nach Hersteller-Vorgaben durchgeführt wurden, sehe ich überhaupt keinen Grund, warum BMW hier irgendeine Art von Diskussion anfangen sollte, wenn es um Garantie- oder Gewährleistungsthemen geht. Dafür spricht ja, dass die Werkstatt einen originalen BMW-Tester hatte (vermutlich) mit Zugriff auf's BMW-System, um den einzutragen. Und ganz ehrlich, grundsätzlich würde ich einer freien Werkstatt nicht weniger Kompetenz unterstellen, als den ach-so-tollen Niederlassungen oder Händlern - gerade im Bereich der normalen Wartung.


    Am Ende hat der Händler BMW Geld gespart mehr ist doch nicht passiert.

    Das neue Lenkrad wirkt hingegen frisch und sportlich.

    Ja "wirken" schon. Aber ich bin jetzt schon diverse (Straßen-) Autos gefahren mit abgeflachten Lenkrädern - entweder nur unten oder (wie bei Volvo) unten und oben. Und ausnahmslos bei allen finde ich es beim rangieren total sinnfrei. Ich weiß auch echt nicht, wofür das gut sein soll. In Rennserien ist das so, damit mehr "Bein"freiheit herrscht, aber da ist auch die Lenkübersetzung so, dass man da selten wirklich voll einschlagen muss. Könnte man es auswählen, ich würde es ABwählen.

    Vielleicht haben die 5er Fahrer nicht so oft die Heckscheibe geöffnet.

    Unabhängig davon, wieviele Leute es tatsächlich benutzt haben, war es (ich meine bis auf den E30 Touring) schon immer ein einzigartiges Feature, was es so nicht in Kombis, nicht im Avant und auch nicht im T-Modell gab, sondern nur im Touring. Ja im 5er war es durch das elektrische Rollo sehr aufwändig, aber wenn DAS das Problem gewesen wäre, dann hätte man das elektrische Rolle, so wie im 3er, einfach weglassen können. Aber ganz weglassen? Da kann ich als Kunde echt nur sagen: Das ist nicht mehr "mein" BMW, wie ich es schätze und (bisher) mag. BMW trifft immer mehr Entscheidungen, vermeintlich unter dem Deckmantel des Kostendrucks, die für mich persönlich(!) das Image der Marke verschlechtern. Auch deshalb werde ich mich zukünftig woanders umsehen.


    Und dieses ganze Gelaber von wegen Kostensenkungen... BMW ist für viele Leute (weil Leasing) in den letzten 3 Jahren fast doppelt zu teuer geworden, da kann mir keiner sagen, dass diese ganzen "Gimmick" nicht mehr dringewesen wären. Statt Kostensenkungen, um Endkundenpreise unten zu halten, würde ich mal den Jahresüberschuss der letzten Jahre dagegenhalten (https://www.bmwgroup.com/de/in…rnehmenskennzahlen.html):

    - 2019: 5.022 Mio. €

    - 2020: 3.857 Mio. € (klar Corona, niemand wusste, wie es weitergeht)

    - 2021: 12.463 Mio. € (wie bitte!?!?!?!?)

    - 2022: 18.582 Mio. € (.... ah ja)


    Klar, günstigere Materialien und Wegfall von Funktionen, um den Endkundenpreis niedrig zu halten 🫠

    Aber machen wir es konkreter, was ich unter gut eingebunden verstehe

    Es ging mir in keinster Weise darum, ob YouTube Music "gut" oder "schlecht" funktioniert, sondern lediglich um Deine Formulierung mit der man annehmen könnte, dass es nativ im iDrive zur Verfügung steht - also auch funktioniert, wenn man sein Smartphone nicht dabei hat.

    Die IDrive Steuerung funktioniert in jedem Fall und zumindest 90% der Smartphone Kunden haben eines der erstgenannten Betriebssysteme bewusst oder unbewusst in Verwendung.

    Da stimme ich Dir zu, aber Android Auto gab es z.B. erst ab einem bestimmten Software-Stand (und vermutlich sogar nur ab einem bestimmten Hardware/Baustand des Autos). CarPlay hingegen ist von BMW schon seit Jahren in nahezu vollständiger API-Anbindung unterstützt.

    Aber machen wir es konkreter, was ich unter gut eingebunden verstehe.

    - Titel, Interpret inklusive Album Cover werden im Kombiinstrument, HeadUp- und Hauptscreen dargestellt.

    - Erstellte Playlists, Downloads, Musikvorschläge und zahlreiche weitere Features sind nutzbar

    - Die Bedienung erfolgt intuitiv und schnell über iDrive, Touch oder Lenkrad

    Das alles hat aber nur sehr peripher mit YouTube Music zu tun, sondern in erster Linie mit Apples CarPlay bzw. der Integration von BMW der CarPlay-APIs im Auto. DAS ist gut eingebunden von BMW und DAS kann all diese Sachen, die Du oben aufzählst. YouTube Music muss die vom Betriebssystem (hier iOS) bereitgestellten APIs nutzen - und das tun 99% der Medien-Apps - dann funktioniert all das da oben automatisch und ohne, dass YouTube hier irgendeinen besonderen Stunt machen muss.


    PS: Konkret diese Punkte aus der Liste sind übrigens auch per Bluetooth nutzbar; dafür braucht es weder Apple CarPlay noch Android Auto.

    Ich verwende im G20 fast ausschließlich youtube music, was perfekt eingebunden ist.

    Ich verwende Apple Carplay

    Dann ist Deine erste Aussage aber belanglos oder zumindest ohne Kontext. Was gut eingebunden ist, ist Apple CarPlay und dort ist YouTube Music gut eingebunden. Dein erster Post lässt vermuten, dass YouTube Music direkt im iDrive eingebunden ist - was es ja nicht ist.

    Wer sagt denn, dass BMW das dann für die anderen Märkte deaktiviert?

    Weil das eine absolut nervige Funktionalität ist und die wird BMW ganz sicherlich nur in den Märkten automatisch aktivieren, die dies fordern. Man müsste mal einen 24er US-Modell prüfen, aber da wette ich sogar drauf, dass die Funktionalität außerhalb der EU nicht automatisch und bei jedem Fahrzeugstart aktiv ist.


    Aber kann natürlich sein, dass BMW das mittlerweile so absichert, dass das mal zumindest nicht per Carly und Konsorten einfach so geht.