Ich habe keinen direkten Vergleich zum 320i, nur zum 320d vom F31. Aber der 330e fährt dann vermutlich sehr ähnlich, wie ein 320i - keine Überraschung. Aber zusätzlich fährt der 330e auch obenrum nichtmal annähernd, wie ein nominell knapp 300PS starkes Auto. Der Elektromotor scheint sich ab einer gewissen Geschwindigkeit abzukoppeln und dann arbeitet nur noch der Benziner - und das ja sogar mit 10km/h weniger Topspeed, als der 320i. Ich hatte den 330e Touring nur einen Tag, war aber tatsächlich ziemlich enttäuscht von den Fahrleistungen (subjektiv!) bei meinem Einsatzgebiet. Ich habe den 330e tatsächlich sehr in Betracht gezogen als nächstes Auto. Aber die Probefahrt hat bei mir keinerlei Eindruck hinterlassen, dass der Wagen für mich passt. In der Stadt fährt er top und ich mag das leise dahingleiten sehr (bin grundsätzlich E-Mobilität total positiv gegenüber), aber ich fahre nunmal jeden (Arbeits-) Tag Autobahn und das auch durchaus schneller als 120 und da fällt der 330e dann doch deutlich ab - selbst unser 320d Touring (F31) fühlte sich auf der Autobahn gelassener an, als der 330e Touring.
Und bei den neuen Restwerten, welche die Leasinggesellschaften festgelegt haben, kommt der Wagen auch mittlerweile äußerst schlecht weg. Beim Sixt Firmenleasing sind mittlerweile sämtliche(!) 330e Varianten teurer, als der M340i. Und direkt nach dem M340i kommen dann schon die 320e, bevor preislich absteigend die anderen Motorisierungen kommen.