Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

  • Ab Spätsommer kann ich dann zumindest vom B58 in Form eines M240i berichten.

    Bis dahin kann ich dann bereits mit Erfahrungswerten dienen. Im Mai gehts nach Kroatien und im August nach Skandinavien.


    Mein A6 3,0TDi nahm (mit 1500kg Wohnwagen) so zwischen 10 und 11 und der Octavia RS 15-16 Liter. Wenn es in diesen Sphären bleibt, wäre das super, aber auch wenn es mehr sein sollte, lasse ich den WoWa nicht auf halber Strecke zurück. 🤣

  • I can only report from a 330d that takes between 9 and 11 liters depending on driving style. With 1.6 tons on the hook.

    From late summer I can at least report on the B58 in the form of an M240i.


    So I'm curious if anyone has anything to say on the subject:thumbup:

    How many more litres does M240i consumes than G20 330d with the same driving profile? I am thinking of changing it to B58, so that would be most relevant comparison. Maybe I can add up to 0.5l for G21 M340i.

  • Nachdem ich jetzt auch mit dem 40i unterwegs bin kann ich die meisten Angaben hier kaum glauben.


    Liege nach ca. 1000 Km bei glatt 12L


    Heute ne gemütliche Fahrt von Siersdorf nach OB (110km) , maximal 180km/h und natürlich das ein oder andere Tempolimt , da war ich bei 10,5L


    Mit dem 30d bei gleicher Strecke lag ich bei knapp unter 8L , also 2,5L mehr brauch er schon , ist aber völlig ok weil er mehr Spaß macht.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Nachdem ich jetzt auch mit dem 40i unterwegs bin kann ich die meisten Angaben hier kaum glauben.


    Liege nach ca. 1000 Km bei glatt 12L


    Heute ne gemütliche Fahrt von Siersdorf nach OB (110km) , maximal 180km/h und natürlich das ein oder andere Tempolimt , da war ich bei 10,5L

    Komisch.. also ich bin letzten von Frankfurt nach Oberstdorf gefahren ca. 450km und bin auf der BAB immer so flott es ging maximal 230 gefahren und hatte am Ende vom Tank 8,5l stehen..


    Eventuell spielen da die Werte deines Vorgänger auch mit rein..

    Wenn ich hier über die Landstraße fahre kaum ich meist auf 10-11l


    Der M3 hat auf der Landstraße sogar weniger gebraucht als mein 40i.. bei eigentlich flotter Fahrweise..

  • die werte errechne ich über Spritmonitor und die einzelnen Etappen zeigt mir ja die App an.


    Kann vielleicht noch daran liegen das sich das Auto noch an die Fahrweise gewöhnen muss nachdem es 13tkm nur im Kriechgang bewegt wurde.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Mit dem 30d bei gleicher Strecke lag ich bei knapp unter 8L , also 2,5L mehr brauch er schon , ist aber völlig ok weil er mehr Spaß macht.

    Ich tausche ja auch im Sommer den 330d gegen einen 340i.

    Mit 3 Liter Mehrverbrauch rechne ich aber im günstigsten Fall.

    Der Diesel weckt eher die Schlafhormone beim Fahren während Im 340i eher der Teufel im Ohr sagt: gib doch mal Gas.

  • Beim 40i ist wenigstens jetzt am Anfang noch so das es einen immer juckt bei freier Strecke aufs Pedal zu treten.


    Ist auch kein Vergleich zum 30d , wobei meiner ja sogar eine Leistungssteigerung hatte.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i