Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Gebläse im Scheinwerfer

    Echt jetzt? So was gibt es? Hätte ich eher bei Xenon Scheinwerfern von früher vermutet. Das waren ja quasi die reinsten Reaktoren. Aber bei LED Scheinwerfen auch?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Weil Laser und LED keine Wärme mehr erzeugen und sich daher die Feuchtigkeit nicht mehr verflüchtigen kann.

    So nicht ganz richtig:


    Der Wirkungsgrad (also wie viel Energie in Licht statt Wärme umgewandelt wird) ist bei LED wesentlich höher, jedoch entsteht auch hier noch beträchtlich Wärme und zudem haben LEDs das Problem, dass sie weit weniger Temperatur abkönnen als eine Glühbirne oder ein Xenonbrenner.


    Daher werden üblicherweise Gebläse eingesetzt um die LED zu kühlen, würde mich sehr wundern, wenn das beim G2x anders wäre und das Gebläse nur zum Scheinwerfer trocken halten dienen sollte (zumal das kontraproduktiv wäre, wenn das Gebläse feuchte Luft ansaugt).


    Auch das Thema "bei zu hoher Luftfeuchtigkeit zusammengebaut" ist irreführend, da der Scheinwerfer gar nicht luftdicht sein darf, da sonst kein Druckausgleich bei Luftdruckschwankungen stattfinden könnte. Nach gewisser Zeit hat also kein Scheinwerfer mehr 100% "Werksluft" drin...

  • Ihr habt beide irgendwie Recht.
    Die Ventilation sorgt dafür, dass im Scheinwerfer sich kein Mikroklima an unterschiedlichen Stellen bildet.


    Da die LEDs weniger Abwärme im Innenraum des Scheinwerfers erzeugen entsteht dort keine Konvektion mehr wie früher bei Halogen oder Xenon.
    Das wird durch die Zwangsventilation ermöglicht und soll das Beschlagen verhindern.
    Wenn sie dennoch beschlagen ist entweder wirklich sehr viel Feuchtigkeit bei der Produktion hineingeraten oder sie sind undicht.


    Sie sind grundsätzlich abgedichtet, besitzen allerdings ein DAE, um die Druckschwankungen auszugleichen.

    Die Entwärmung der LED Module erfolgt in den Motorraum. Ihr seht dort die Gussteile mit den Kühligeln oder früher gab es mehr Kühlrippen.

  • ich habe ja nicht geschrieben, dass bei zu hoher Luftfeuchtigkeit zusammengebaut wird oder das hier nur trocken gehalten wird.

    Luftdicht ist kein Scheinwerfer, nur gibt es seit den LEDscheinwerfern nicht mehr solche Temperaturen wie bei zb. Xenonlampen,

    daher wird zusätzlich gekühlt und Umluft betrieben. Trotzdem sollte der Scheinwerfer soweit dicht sein, das normale Umgebungssluftfeuchtigkeit sich nicht auf den Innenseiten der Gläser oder gar der Elektronik ablegt. Die Lüfter soll es schon länger geben, so wurde es mir in der Werkstatt erklärt.

    Bekommt man es nicht in den Griff mit der Feuchtigkeit, aus welchem Grund auch immer, dann erst kann der Auftrag zum Scheinwerfertausch bei BMW München beantragt werden!

    Thema auch hier:

    Laserlicht Scheinwerfer Undicht

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Meine Scheinwerfer werden auch immer gekühlt (oder so) wenn ich das Auto in der Garage abstelle und dann beim Türe öffnen die Lichter wieder angehen, da hört man dann auch kurz danach das Gebläse anspringen :m0013:

  • Meine Scheinwerfer werden auch immer gekühlt (oder so) -- hört man dann auch kurz danach das Gebläse anspringen :m0013:

    Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. So ein Gebläse würde doch die Scheinwerfer innen total verschmutzen.

    Oder ist der Scheinwerfer innen geschlossen und es werden nur die Sockel gekühlt?

  • Hallo,


    ich habe den Fernlicht Assistenten nicht,

    Gibt es eine Möglichkeit diesen nachzurüsten ohne die Hebel zu wechseln.


    Sprich Codieren per BimmerCode ?


    wenn ja, wie mit welchen Parametern?


    ich danke vielmals


    Mit freundlichen Grüßen

  • Welchen Baustand hat denn dein Wagen?

    Die neueren sollten das per ConnectedDrive angeboten bekommen und den richtigen Hebel schon verbaut haben.


    Ohne das richtige Schaltzentrum geht es aber nicht, auch nicht per Codierung.