Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Moinsen, Freunde der Nacht! 😄

Ich schmeiße auch mal eine Frage in die Runde. Es sind aktuell wirklich nur Gedanken, die in meinem Kopf kreisen, also noch kein konkretes Vorhaben – insbesondere, weil mein Auto noch ein paar Baustellen hat, die erst einmal beseitigt werden müssen.

Gefühlt finde ich zu dem Thema hier im Forum nicht wirklich etwas und auch im Netz gibt es dazu erstaunlich wenig. Einen eigenen Thread wollte ich dafür irgendwie auch nicht unbedingt aufmachen. 🙈

Falls ich mich in den nächsten Jahren irgendwann dazu entschließen sollte, eine leichte Stage 1 zu fahren: Wie würde sich das bei gleicher Fahrweise auf den Verbrauch auswirken? Ist Super 95 dafür wirklich so ungeeignet bzw. sollte man bei einer Leistungssteigerung grundsätzlich Super Plus tanken?

Bei meinem alten E90 320d hatte ich mit Stage 1 gefühlt sogar 0,5–1,0 l weniger Verbrauch. Daher würde mich interessieren, ob es bei einem Benziner ähnlich sein kann oder ob das eher Wunschdenken ist. 😅

Viele berichten bei einer Leistungssteigerung hauptsächlich über die besseren Beschleunigungswerte. Die Mehrleistung wäre für mich aktuell allerdings gar nicht der Hauptgrund – die vorhandene Leistung reicht mir eigentlich mehr als aus. Mir ist ebenso bewusst, dass sich eine Leistungssteigerung erst nach gaaaaaaanz ganz vielen Jahren rentieren wird, falls daraus wirklich ein niedrigerer Verbrauch hervorgeht.

Mich würde deshalb viel mehr interessieren, wie sich eine Stage 1 im Alltag bei gleicher Fahrweise tatsächlich auf den Verbrauch auswirkt.

Und noch eine zweite Frage: Wie sieht es mit einer Abrisskante bzw. einem Heckspoiler aus? Kann so etwas tatsächlich für einen geringeren Verbrauch sorgen oder ist das eher ein Mythos? Ich meine mich zu erinnern, irgendwo einmal etwas in diese Richtung gelesen zu haben.

Ich liebäugle nämlich mit dem M-Performance-Heckspoiler von KingBK und würde mir so einen irgendwann aus rein optischen Gründen gerne montieren. Wenn sich dadurch nebenbei sogar noch ein kleiner Verbrauchsvorteil ergibt, wäre das natürlich ein nettes Nice-to-have. 😄

• Ich habe mit der Stage 2 keinen wirklichen Unterschied (bisher) festgestellt.

Allerdings muss ich folgendes einschränken bzw. solltest du beachten:

• Ich fahre die Stage 2 erst seit 2 Monaten und habe daher kaum wirklich brauchbare Vergleichsdaten
    • Vor der Optimierung habe ich Super E5/E10 getankt, danach ausschließlich SP98/100
    • Durch das erhöhte Drehmoment habe ich das Gefühl, dass der Wagen auch früher hochschaltet

Höher ist der Verbrauch aber keinesfalls geworden. Ich würde sogar eher dazu tendieren, dass er minimal gesunken ist. Bis zu einem Liter Ersparnis halte ich allerdings für Wunschdenken.

Auf meinem E91 325d hatte ich damals auch Software machen lassen (inkl. AGR off). Den konnte ich auch unter 5l drücken, wenn ich es drauf angelegt habe.

Aber das war halt ein Diesel und dazu noch handgeschaltet.

• Mich würde deshalb viel mehr interessieren, wie sich eine Stage 1 im Alltag bei gleicher Fahrweise tatsächlich auf den Verbrauch auswirkt.

Riesen Frage, mini Antwort.

Beim Benziner kannst das vergessen. Der verbraucht gleich oder mehr.

Super Plus ist dann zwingend erforderlich.

Wenn ein Tuner sagt das du 95er fahren kannst will der nur was verkaufen.

Deinen Fragen nach würde ich empfehlen das Auto zu lassen wie es ist. Die Charakteristik des 30i ist Serie sehr gut. Ich fahre den Motor im Mini und bin erstaunt wie wenig Super Plus da verbraucht wird.