Beiträge von IvanderSchreckliche

Moinsen, Freunde der Nacht! 😄

Ich schmeiße auch mal eine Frage in die Runde. Es sind aktuell wirklich nur Gedanken, die in meinem Kopf kreisen, also noch kein konkretes Vorhaben – insbesondere, weil mein Auto noch ein paar Baustellen hat, die erst einmal beseitigt werden müssen.

Gefühlt finde ich zu dem Thema hier im Forum nicht wirklich etwas und auch im Netz gibt es dazu erstaunlich wenig. Einen eigenen Thread wollte ich dafür irgendwie auch nicht unbedingt aufmachen. 🙈

Falls ich mich in den nächsten Jahren irgendwann dazu entschließen sollte, eine leichte Stage 1 zu fahren: Wie würde sich das bei gleicher Fahrweise auf den Verbrauch auswirken? Ist Super 95 dafür wirklich so ungeeignet bzw. sollte man bei einer Leistungssteigerung grundsätzlich Super Plus tanken?

Bei meinem alten E90 320d hatte ich mit Stage 1 gefühlt sogar 0,5–1,0 l weniger Verbrauch. Daher würde mich interessieren, ob es bei einem Benziner ähnlich sein kann oder ob das eher Wunschdenken ist. 😅

Viele berichten bei einer Leistungssteigerung hauptsächlich über die besseren Beschleunigungswerte. Die Mehrleistung wäre für mich aktuell allerdings gar nicht der Hauptgrund – die vorhandene Leistung reicht mir eigentlich mehr als aus. Mir ist ebenso bewusst, dass sich eine Leistungssteigerung erst nach gaaaaaaanz ganz vielen Jahren rentieren wird, falls daraus wirklich ein niedrigerer Verbrauch hervorgeht.

Mich würde deshalb viel mehr interessieren, wie sich eine Stage 1 im Alltag bei gleicher Fahrweise tatsächlich auf den Verbrauch auswirkt.

Und noch eine zweite Frage: Wie sieht es mit einer Abrisskante bzw. einem Heckspoiler aus? Kann so etwas tatsächlich für einen geringeren Verbrauch sorgen oder ist das eher ein Mythos? Ich meine mich zu erinnern, irgendwo einmal etwas in diese Richtung gelesen zu haben.

Ich liebäugle nämlich mit dem M-Performance-Heckspoiler von KingBK und würde mir so einen irgendwann aus rein optischen Gründen gerne montieren. Wenn sich dadurch nebenbei sogar noch ein kleiner Verbrauchsvorteil ergibt, wäre das natürlich ein nettes Nice-to-have. 😄

Hört auf, mich zu verführen und neidisch zu machen ... ;(

Ich hatte davor einen E90 320d von 2019 bis 2026.

Diesen habe ich über 170.000 km bewegt und hatte zu Anfangszeiten einen Verbrauch von 4,5 l auf 100 km.

Leider wurde mir irgendwann die Stage 1 überschrieben und durch den fast vollen DPF hatte ich dann einen Verbrauch von 5,7 l.

Dennoch trauere ich immer noch dem Verbrauch hinterher. Bin zwar mit der Leistung meines B48 sehr zufrieden, aber an Verbräuche von 7,5–8,5 l muss ich mich erstmal gewöhnen. Wenn ich hier Menschen mit einem 330d und 6,1 l Verbrauch sehe, werde ich echt neidisch ... :D

Hi,

aus meinen früheren Erfahrungen kann ich folgende Bereiche vorschlagen zu kontrollieren:

Hardyscheibe - diese sollte aber auch Vibrationen bei Tempo 130-150 im gesamten Fahrzeug verursachen (möglich)
    Differentialgetriebe - diese war in meinen alten e46/e90 teilweise zu hören. Kann entweder leer sein, weil Öl aus welchem Grund auch immer raus ist oder mittlerweile verschlissen. (möglich)
    Bremsbeläge - eventuell sind Führungsbolzen nicht mehr sauber genug, so dass die Beläge erst bei stärkerem Bremsen plötzlich anliegen. (unwahrscheinlich)

So wie ich es verstanden habe, ist es ein gebrauchter. Man kann nie wissen, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Falls ein 340i ständig einen auf den Deckel bekommen hat und teils quer gefahren ist, könnten diese ganzen Teile früher verschlissen worden sein.

Abgesehen von der in deinem Fall unglücklich verlaufender Erfahrung, was hättest du dir von 'mehreren Vollgasetappen' versprochen? Es gibt doch kaum weniger relevante Erfahrungen als so was.

Fahrzeug hätte mir zumindest dabei die Fehler aufgezeigt oder irre ich mich da?
    Ich muss mich da etwas korrigieren, damit es nicht so plump herüberkommt. Bei der Probefahrt habe ich alles getestet, langsames Fahren, schnelles Fahren, starkes abbremsen, und schnelles Beschleunigen.

Man weiß doch noch gar nicht, was das Problem ist, oder?!

Laut ersten Erkenntnissen ist es das Wärmemanagementmodul. Die Fehlerabfolge und Fehlerart passen zu gut auf die Probleme eines Wärmemanagementmoduls. Zusätzlich habe ich endlich geschafft das Fahrzeug auszulesen, während dieser Fehler im Bordcomputer angezeigt wurde - auch diese Fehler verweist auf das WMM.

Ich glaube die Heimfahrt wirst du schon machen können. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Geschwindigkeit irgendwie begrenzt war im Notlauf. Lediglich Beschleunigung war halt sehr schleppend weil ja die Leistung reduziert wird.

Bin tatsächlich heimgekommen. Mit ein paar Pausen dazwischen, einmal sogar für eine halbe Stunde an einer Raststätte, um das Fahrzeug abkühlen zu lassen.

Auch wenn die Kühlmitteltemperatur im Bordcomputer in Ordnung war, wollte ich nichts überstürzen. Bin also die eigentlich 300 km lange Strecke in ca. 4,5 Stunden gefahren, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h.

Was mich übrigens gewundert hat: Ich habe auf der gesamten Strecke einen Verbrauch von 5,4 l/100 km erreicht. Solche Verbräuche hatte ich nicht mal mit dem Diesel. Aber ja, den 85 km/h im Schnitt sei Dank. 😄

Guten Abend Freunde und Kollegen.

Wenn man jetzt die ganzen Beiträge so sieht, scheint entweder der Verkäufer nicht ganz ehrlich gewesen zu sein oder [IvanderSchreckliche] du hast einfach Pech.

Mit Lautsprecher kann man noch verstehen, aber Antriebsfehler 🤔

Ich vermute einfach Pech? Ich kann es leider nicht besser wissen.

Meine Probefahrt war super, und ich habe das Fahrzeug wirklich auf Herz und Nieren testen können. Mehrere Vollgasetappen hat das Fahrzeug ohne Probleme überstanden, daher war ich mir auch so sicher. Zudem hat mich der Verkäufer alleine fahren lassen, was schon mal dafür spricht, dass er in erster Linie nichts verheimlichen wollte, oder?

Aber wer weiß. Ich hätte mir in dem Fall einfach gewünscht, ein Fahrzeug zu kaufen, das ich im besten Fall nur zum regulären Service bringen muss.

Ja, das klingt alles nicht so geil…. Hoffe für dich, da wird keine Horror-Story draus.

Ehrlich gesagt wäre ich wohl schon an dem Punkt zu versuchen, das Ganze rückabzuwickeln.

Was sagt denn der Verkäufer zu all dem?

Ist tatsächlich mit einem Privatkauf nicht so einfach. Den Verkäufer selbst habe ich nicht gefragt. Da wird vermutlich sowas kommen wie: „Nee, kenne ich nicht, habe sowas nie gesehen, hatte ich nicht“ ...

Ich stehe kurz davor, das Fahrzeug zu verkaufen. So viel weniger bekomme ich bei Wirkaufendeinauto.de für das Auto nicht.

Ich kaufe mir dann einfach einen 2,0-Liter-Diesel von VW mit 150 PS und dann ist gut. Etwas Verzweiflung ist da schon im Spiel. Mein altes Auto habe ich aus demselben Grund verkauft, weil ich nicht viel reparieren wollte. Bei einem Gebrauchten war mir natürlich klar, dass es kein Neufahrzeug ist, aber ich hatte einfach gehofft, ein Fahrzeug zu erwischen, an dem nichts ist.

Bei Privat eher schwierig und wenn die Fehler nicht seit längerem im System sind - wird die Antwort kommen nie gehabt bzw. ist mir nie aufgefallen.

Dies ist vor allem komisch, weil ich glaube der User hat den Wagen vor dem Kauf ausgelesen

Hierzu kann ich nur Folgendes sagen: Das Fahrzeug zeigte diese Fehler im System nicht an, trotz wiederholtem Vorkommen. Ich habe diesen Fehler erst im Fehlerspeicher gesehen, als die Meldung im Auto auch tatsächlich vorhanden war.

Das passt auch zum Zeitpunkt des Kaufs. Beim Kauf war nichts auffällig und dementsprechend war der Fehlerspeicher – bis auf ein paar bedeutungslose Kleinigkeiten – leer.

Morgen kommt ein bekannter von BMW und ließt das Fahrzeug aus. Werde mit ihm mal darüber reden.
    Ich danke jedem, der hier kommentiert. Gibt mir zumindest ein positives Gefühl von der Community hier. Ich mag den Austausch meiner Gedanken und bin erfreut, dass es gleichgesinnte gibt.

Grüße aus Saarland
    Ivan der schreckliche

Hach... Ist chat gbt doch zu was zu gebrauchen.

Hat für mich diesen guten Forumbeitrag gefunden ohne dass ich es selbst finden konnte.👌

Habe einen 330i g21 aus 2020 mit 106t km mit eins zu eins dem selben Problem.

Zu erst kam das Problem 2x innerhalb einer kurzen Zeit. Danach gar nicht. Auch unter Last nicht. Mit Carly konnte ich leider nur einen Fehler mit meiner Zentralverriegelung der Fahrertür auslesen.

Jetzt habe ich eine weite Strecke von 300km fahren müssen und dieser fehler kam am Ende um die 3x innerhalb kurzer Zeit. Hier vor Ort fahre ich und es kommt gefühlt alle 5 Minuten einmal.

Selbe meldung. Antrieb. Leistung reduziert. Und gelber Schlüssel im Tacho. Nach 30 Sekunden gehts weg.

Hoffe ich kann die 300km zurück normal auf der BAB mit 100 fahren. Und am Montag gehts zum freundlichen. 🫣🙈