Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Ich hatte die Klimakomfort Scheibe im E90 und das wahr schon nicht schlecht. Mit der normalen Scheibe hat die Klima schon richtig kämpfen müssen an heißen Tagen, nach dem Wechsel zur Klimakomfort war das deutlich besser.

Schade eigentlich das man das nicht mehr angeboten hat. Ob damals die Nachfrage zu gering war?

• Die "1" am Ende entspricht deinem "B" am Ende der Bezeichnung und kennzeichnet die zweite Generation bzw. erste Überarbeitung (TÜ).

"M/O" ist die Leistungsstufe, mittlere bzw. obere.

Ich nehme das zum Anlass, die Motorbezeichnungen nochmal zusammenzufassen; selbst auf die Gefahr hin, dass einiges redundant sein mag. Und auch nur für Verbrennungsmotoren, die der e-Maschinen ist mir nicht ausreichend vertraut. Und auch nur für Motorbezeichnungen ab ca. dem Jahr 2000, davor gab es eine andere Nomenklatur.

Nomenklatur der Motorenbezeichnungen:

1. StelleM, N, BBMW Group
    PBMW Motorsport
    SBMW M GmbH
    WFremdmotoren
    2. Stelle14-Zylinder Reihenmotor
    24-Zylinder Reihenmotor
    33-Zylinder Reihenmotor
    44-Zylinder Reihenmotor
    56-Zylinder Reihenmotor
    68-Zylinder V-Motor
    712-Zylinder V-Motor
    810-Zylinder V-Motor
    97-Zylinder Reihenmotor
    3. Stelle0Grundmotor
    1 bis 6Änderungen, z.B. Brennverfahren
    7Diesel Direkteinspritzung mit Turboaufladung
    8Turbo-Valvetronic-Direkt-Injection TVDI
    4. StelleABenzin quer verbaut
    BBenzin längs verbaut
    CDiesel quer verbaut
    DDiesel längs verbaut
    EEthanol (mind. 85 %)
    GGas
    HWasserstoff
    MMethanol
    KBenzin liegend verbaut
    LDiesel liegend verbaut
    5., 6. StelleHubraum (in cm³/100, aufgerundet)
    7. StelleKKleinste Leistungsklasse
    UUntere Leistungsklasse
    MMittlere Leistungsklasse
    OObere Leistungsklasse
    TTop Leistungsklasse
    SSuper Top Leistungsklasse
    8. Stelle0Neuentwicklung
    1 bis 9Überarbeitung

Diese Nomenklatur ist immer noch gültig, es gibt aber mittlerweile Motorbezeichnungen, die da nicht mehr hineinpassen; wie z. B. B48O1ZIK (Zylinderkopfintegrierter Krümmer).

Des weiteren gibt es vierstellige Motorenbezeichnungen der Art B48C. Dabei entsprechen die ersten drei Stellen der o. g. Nomenklatur, für die vierte Stelle kenne ich keine Aufschlüsselung. Ich vermute, aber auch nicht mehr als das, dass es sich dabei um den Rumpfmotor bzw. den Motorblock handelt.

Und dann gibt es noch Motorbezeichnungen der Art B58B30B. Hier entsprechen die ersten sechs Stellen der o. g. Nomenklatur, für die siebte Stelle kenne ich keine Aufschlüsselung. Da könnte die Applikation genannt sein.

Als Beispiel der Motor meines G23 M440i Mild-Hybrid (275 kW), BJ 2022:

Grundmotor (Motorblock?):

B58D

Grundmotor (inkl. MH?):

B58B30B

Motor laut Nomenklatur:

B58B30O1

• Und dann gibt es noch Motorbezeichnungen der Art B58B30B. Hier entsprechen die ersten sechs Stellen der o. g. Nomenklatur, für die siebte Stelle kenne ich keine Aufschlüsselung. Auch da könnte wieder die Applikation genannt sein.

Meines Wissens ist der letzte Buchstabe wieder die Generation

B58B30A = B58B30*0

B58B30B = B58B30*1

* hierbei als Platzhalter für die Leistungsklasse.

Wirklich validieren kann ich diese Information aber nicht.

• Und wenn "X" an erster Stelle steht? Bei den Hybrid nennt sich der Motor: XB1G

Dann gilt das von mir Geschriebene:

Diese Nomenklatur ist immer noch gültig, es gibt aber mittlerweile Motorbezeichnungen, die da nicht mehr hineinpassen; wie z. B. B48O1ZIK (Zylinderkopfintegrierter Krümmer).