Wenn das Auto nicht gefahren wird, dann mindestens einmal im Monat aufladen, wenn die Batterie vorher voll war. Ansonsten häufiger.
Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.
-
-
Moin
Thema Laserlicht...
In meinem alten G21 hatte ich nur Automatisches Fernlicht und dieses war meiner Ansicht nach auf der Autobahn nicht zu gebrauchen, damit blendet man doch schon den Gegenverkehr weil das Fernlicht nicht ausgeschaltet wird der Gegenverkehr aber trotzdem geblendet wird, bzw. ist dort auch meist soviel los das es sich eh nicht lohnt und man besser die ganze Zeit mit Abblendlicht fährt.
Der Neue hat jetzt "Laserlicht" und ich wollte mal eure Erfahrungen dazu wissen. Kann man Laserlicht getrost auf der Autobahn anlassen und sorgenfrei fahren, oder ist auch da besser ausschalten und einfach mit Abblendlicht fahren angesagt..
Meine ersten eigenen Erfahrungen mache ich wohl erst Anfang April
Grüße
-
Kann man Laserlicht getrost auf der Autobahn anlassen und sorgenfrei fahren, oder ist auch da besser ausschalten und einfach mit Abblendlicht fahren angesagt..
Bis auf wenige Situationen, wo ich das deaktiviert habe, hatte ich das Laserlicht dauerhaft auf Auto-Fernlicht.
-
Der Neue hat jetzt "Laserlicht" und ich wollte mal eure Erfahrungen dazu wissen.
Wenn du den 2026er aus deiner Signatur meinst, der hat kein Laserlicht, sondern Matrix LED Scheinwerfer.
Die funktionieren etwas besser, allerdings auch nicht perfekt.
-
Kann man Laserlicht getrost auf der Autobahn anlassen und sorgenfrei fahren, oder ist auch da besser ausschalten und einfach mit Abblendlicht fahren angesagt..
Das Problem ist weitgehend unabhängig vom Lichtsystem deines Wagens. Ursächlich ist in meiner Erfahrung, dass die Sensorik für die Erkennung des Gegenverkehrs insbesondere die vergleichsweise schwachen Positionleuchten an den oberen Ecken von LKW-Führerhäusern zu oft nicht erkennt, somit das Fernlicht nicht abschaltet und also den entgegenkommenden LKW-Fahrenden blendet.
Andererseits blendet die FLA freizügig ab, wenn ein hell reflektierendes Schild angestrahlt wird. Irgendwas ist ja immer …
-
Wird wohl auf besser ausschalten hinauslaufen…
Laserlicht / Matrix
Hat Matrix auch die blauen Streifen in den Scheinwerfern? Die hat meiner nämlich und bei Sport pro Modellen gibt es die Streifen auch schonmal nicht.
Deshalb dachte ich das ich Laserlicht habe und die Sport Pro haben Matrix
-
Laserlicht gibt es seit dem LCI garnicht mehr.
Beim LCI haben die Matrix auch blaue Einsätze.
-
Wird wohl auf besser ausschalten hinauslaufen…
Wie geschrieben, ich hatte es "standardmäßig" an und habe es dann bei Bedarf ausgemacht. Ja 100% funktioniert das nicht, aber gut genug, um es nicht bei Bedarf zu aktivieren, sondern andersherum. Aber das sind Erfahrungswerte mit dem tatsächlichen Laserlicht. Wenn Du einen 2026er hast, dann hast Du das definitiv nicht. Aber wenn das sogar besser funktionieren sollte, als das Laserlicht gibt es umso mehr Gründe es normalerweise aktiv zu haben.
-
Kann aus Erfahrung auch sagen, dass es auf der Autobahn nur mäßig funktioniert.
Durch die Betontrennwand erkennt er die Scheinwerfer vom Gegenverkehr meist einfach nicht und insbesondere die LKW Fahrer werden dann geblendet, diese leuchten neuerdings dann zunehmend aus dem Fahrerhaus dir mit einem Scheinwerfer direkt ins Gesicht. 🙈
-
e: erledigt, ging nur ums Laserlight