Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Vielleicht hilft auch mal ein wenig WD40 in den Schließkasten zu sprühen 🤔 wenns klemmt oder schwer geht😉

WD40 ist kein Schmiermittel, das wirkt eher anders rum. Auch wenn es oft als Kriechöl verwendet wird und auch kurzzeitig schmiert.

Zum schmieren wäre Ballistol die richtige Wahl.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• WD40 ist kein Schmiermittel, das wirkt eher anders rum. Auch wenn es oft als Kriechöl verwendet wird und auch kurzzeitig schmiert.

Zum schmieren wäre Ballistol die richtige Wahl.

ist klar, aber erstmal zum gängig machen + womöglich grobe Verunreinigungen die sperren, zu entfernen ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• ist klar, aber erstmal zum gängig machen + womöglich grobe Verunreinigungen die sperren, zu entfernen ;)

Gängig machen geht auf jeden Fall. Nur bin ich mir unsicher ob WD40 in Verbindung mit nem Öl so der Bringer ist. Lieber gleich ein vernünftiges Kriechöl verwenden...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Du meinst, du schaltest immer manuell auf N? Was versprichst du dir davon?

Ja, auf N. Ich schalte Start-Stopp immer ab, weil mich das Gerüttel nervt. Daher auf N, weil dann keine Last mehr anliegt und der Motor entsprechend weniger Diesel verbrennt. Weiss, dass das wahrscheinlich kaum messbar sein wird.

• Das macht das Getriebe selbständig.

Das manuelle Schalten in N und zurück D erzeugt unnötigen Verschleiß.

Wurde hier und in anderen Foren schon zig Mal diskutiert…

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

Saisonstart 2026 - Loherhof-Geilenkirchen - Save the Date: 09.05.2026

• Daher auf N, weil dann keine Last mehr anliegt und der Motor entsprechend weniger Diesel verbrennt.

Das war früher mal so, aber die aktuellen Automaten machen das nicht mehr. Die sind darauf ausgelegt, dass sie abhängig vom Fahrzustand reagieren und entweder den Wandler öffnen, schließen oder sogar überbrücken. Wenn du da mit dem Schalten in N eingreifst, dann bringst du das durcheinander und erhöhst durch das aktive hin- und herschalten den Verschleiß im Getriebe und verminderst dadurch die Effizienz.

Nach einer längeren Vorwärtsfahrt (nicht im Rangiermodus) reicht es, wenn du fest auf der Bremse stehst ohne den Bremsdruck zu verändern oder am besten mit Autohold aktiviert hast, weil dann weiß er sicher, dass du stehst. Nach etwa 1 Sekunde wird dann der Wandler geöffnet.

Dass er bei Start-Stopp schüttelt ist seit den Mildhybriden auch Geschichte. Hast du noch einen älteren?

• Läuft der Lüfter eigentlich ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr?

Hab meinen nun seit 2 1/2 Jahren und der Lüfter lief eigentlich immer. Bei meinem Vorgänger war der nach 10 Jahren defekt und lief einfach nicht mehr , es gab aber nie eine Check Control Meldung.

Heute ist mir aufgefallen das er steht , bin vorher lange sportlich gefahren und die Öltemp war bei 100 Grad. Normalerweise ist er bei 85-90 Grad. Aber der Lüfter lief auch sonst wenn ich erst 3-4 km gefahren bin und der Motor noch kalt war.

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen , dass er sich nicht mehr bewegt.