Der Sensor ist normalerweise bei circa 3mm Resttiefe - du bist also kurz davor, dass das Auto meckern wird.
Als Zusatztipp: Du solltest das Bild, das deine kompletten persönlichen Daten enthält, hier vielleicht wieder löschen...
Der Sensor ist normalerweise bei circa 3mm Resttiefe - du bist also kurz davor, dass das Auto meckern wird.
Als Zusatztipp: Du solltest das Bild, das deine kompletten persönlichen Daten enthält, hier vielleicht wieder löschen...
Alles klar, da weiß ich bescheid.
Danke der Information 😉
Hinten ebenfalls bei 3,0mm? Da sind ja noch 5mm..
Ist das ÖL empfehlenswert?
Möchte gerne nächstes Mal den Ölwechsel selber machen, daher frage ich, damit ich weiß welches ich kaufe.
Diese Öle erfüllen genau die BMW Longlife-19 FE Spezifikation, die BMW für bestimmte neuere Modelle vorgibt – das ist wichtig, wenn dein Fahrzeug diese im Handbuch fordert:
BMW TwinPower Turbo LL‑19 FE 0W‑30 1 L – Original BMW-Motoröl, passend zur Spezifikation.
5 L Original BMW 0W‑30 TwinPower Turbo LongLife‑19FE – 5 L-Kanne für den kompletten Ölwechsel.
2 L Original BMW TwinPower Turbo LongLife‑19 FE 0W‑30 – Günstiger 2-L-Pack zum Nachfüllen.
👉 Diese sind OEM-Qualität und ideal, wenn du auf Nummer sicher gehen willst (Herstellerfreigabe inklusive).
🛠️ Alternative & gute Optionen (zum Teil kompatibel)
Falls du nicht unbedingt das Original willst oder das Öl auch für andere Zwecke verwenden willst (sofern Spezifikationen passen – z. B. ACEA C3/API SP und oft auch BMW LL-04/LL-19 FE):
CASTROL EDGE 0W‑30 MOTOR‑ÖL – Sehr gutes Hochleistungsöl (erfüllt meist BMW Longlife-19 FE / auch LL-04).
LIQUI MOLY Motoröl Top Tec 4210 0W‑30 – Beliebte Auswahl für viele BMW-Modelle.
0W‑30 Castrol Magnatec C2 Motoröl – Gute Alternative im mittleren Preissegment.
LIQUI MOLY Motoröl Special Tec F 0W‑30 – Ebenfalls praxisbewährtes 0W-30-Öl.
💡 Tipp: Achte darauf, dass auf der Flasche BMW Longlife-19 FE steht (oder zumindest ACEA C3 & API SP und die Freigaben für BMW), wenn dein Fahrzeug das vorgeschrieben hat.
❗ Wichtiger Hinweis zur Spezifikation
BMW Longlife-19 FE steht für Fuel Efficiency – also ein Motoröl mit niedrigem Reibwert für bessere Effizienz bei modernen BMW-Motoren.
Wenn dein Fahrzeug explizit diese Spezifikation verlangt, verwende ein Öl mit dieser Freigabe.
Öle mit LL-04 sind oft kompatibel (z. B. Castrol EDGE), aber nicht in jedem Fall perfekt gleichwertig zur BMW-Herstellervorgabe – check das Handbuch zur Sicherheit.
📌 Fazit – Empfehlung für dich
✅ Für den selbstgemachten Ölwechsel ist es sinnvoll:
ein Öl mit BMW Longlife-19 FE Spezifikation zu kaufen,
auf 0W-30 / ACEA C3 / API SP zu achten.
👉 Idealerweise: 5 L Original BMW 0W‑30 TwinPower Turbo LongLife‑19FE (5 L für einen kompletten Wechsel) oder BMW TwinPower Turbo LL‑19 FE 0W‑30 1 L zusammen mit weiteren Flaschen.
Wenn du willst, kann ich dir auch genau sagen, wie viel Öl dein spezifisches BMW-Modell braucht und wie du den Ölwechsel Schritt-für-Schritt selbst machst 🚗🔧 – sag mir einfach dein Modell & Baujahr!
Kleiner Scherz... ![]()
Direkt wechseln, sonst Motorschaden mit 0w.
![]()
Danke ☺️
Bezüglich dem Serviceeintrag von dem Luftfilter.
Ich habe einen Kontakt, der mir auch die Pop-and-Bangs codiert hat - der hat die BMW-Software und kann mir den Eintrag "zurücksetzten".
Ob das dann im Backend von BMW übertragen wird, bzw. sichtbar ist, kann ich nicht sagen, aber ist mir persönlich nicht so wichtig.
Aber wenn er es mit der BMW-Software macht, sollte es doch dann auch eigentlich im Backend sichtbar/gespeichert werden.
Ob das dann im Backend von BMW übertragen wird, bzw. sichtbar ist, kann ich nicht sagen, aber ist mir persönlich nicht so wichtig.
Nein.
Aber wenn er es mit der BMW-Software macht, sollte es doch dann auch eigentlich im Backend sichtbar/gespeichert werden.
Nein.
Hinten ebenfalls bei 3,0mm?
Ja!
….Aber wenn er es mit der BMW-Software macht, sollte es doch dann auch eigentlich im Backend sichtbar/gespeichert werden.
Man braucht dafür einen Zugang für ein Programm! Dieses Programm ist normalerweise nur den Serviceberatern/Serviceleiter vorenthalten oder eine Fremdwerkstatt, die dafür Lizenzkosten abtritt.