Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Schlecht finde ich es nicht, frage Kostenaufwand und ob man sich ran traut.

Für mich wäre das nix hab schon Blut und Wasser geschwitzt als bei meinem neuen lci2 mit dem dremel ran bin und mir das fehlende brillenfach nach gerüstet hab unten links neben dem lenkrad 😄

• Schlecht finde ich es nicht, frage Kostenaufwand und ob man sich ran traut.

Für mich wäre das nix hab schon Blut und Wasser geschwitzt als bei meinem neuen lci2 mit dem dremel ran bin und mir das fehlende brillenfach nach gerüstet hab unten links neben dem lenkrad 😄

Hahaha, ja, das hab ich auch nachgerüstet :thumbsup:

Das war aber nochmal ne Spur krasser denke ich. Beim Tausch der Lüftung wird ja nichts irreversibel zerstört. Beim Brillenfach einmal falsch angesetzt, zack, einmal neues Armaturenbrett bitte =O

• Das schon, aber es geht halt schnell wenn man ned aufpasst 😅

Steht ja drin das ned alles so einfach plug&play ist und nachgearbeitet gehört.

Weiß noch aus eigener Erfahrung vor paar Monaten ambientebeleuchtung nachgerüstet, zack kurz nicht auf gepasst war ne macke in der carbon leiste auf der Beifahrerseite, schon gleich mal gute 500€ weg für ne neue leiste 😅

Das war bitter 😂

• Ich hab mir die ASB noch nicht genau angesehen beim B57, kommt man leicht an den Sensor bzw. die Schraube heran ? Dann schaue ich mal bei mir die Tage wie der Sensor ausschaut.

Also bis die die ASB angehen, muss schon viel passieren.

Okay, danke für die Information, das ist schon mal gut zu wissen. Ich lasse die ASB dann im Laufe des kommenden Jahres reinigen und das AGR "optimieren" :D. Hier hatte ich sehr gute Erfahrung bei meinem N47, habe den Sensor einmal im Jahr herausgezogen, um ihn provisorisch zu reinigen und es war nie was dran.

Bezüglich des Sensors: ja der ist easy zu erreichen, aber nur mit dem bloßen Auge bekommst du schwer Einsicht. Der Sensor ist, wenn man von vorne auf den Motor schaut, links neben dem Ölmessstab unter der Schaumstoffabdeckung, hier habe ich nur fix den rechten Plastikklipp entfernt und die Schaumstoff Abdeckung leicht zur Seite gedrückt (Das Zeug krümelt richtig). Die Schraube ist sehr leicht zugänglich, aber der Sensor ist zusätzlich an die Position geklippst, musste bisschen fummeln. Beim Zusammenbau habe ich dann minimal Öl auf den Gummiring des Sensors geschmiert, weil der sich schwer zurück in die Postion drücken ließ. Lag wahrscheinlich daran, dass ich den Sensor ordentlich mit Bremsenreiniger gereinigt habe und der Gummiring war dementsprechend total trocken.

Gruß

Helva19

G20 330d 11/2019 aktuell mit Oilsyn Diesel Power DNA und Mobil 1 ESP

• ich hätte da mal drei Fragen, ich hoffe ich bin hier richtig. Wollte dafür keinen extra Thread aufmachen:

Bin ja noch ganz frisch mit meinem G21 unterwegs und bin hier und da über die I-Stufe gestolpert.

1. Wo finde ich denn die aktuell auf meinem Fahrzeug Installierte I-Stufe/SW Version von der hier alle reden?

2. Kann ich irgendwo die neuste Verfügbare I-Stufe für mein Fahrzeug sehen?

3. Werden alle I-Stufen via OTA-Update angeboten, oder gibt es I-Stufen/SW updates welche nur von BMW aus aufgespielt werden können?

Besten dank im voraus :)

BMW 330d xDrive G21 (09/2019)

Saphirschwarz, schwarzes Volleder mit blauer Kontrastnaht. Fehlende Optionen: M-Gurte, Sportdifferential, Winterfreunde-Paket.

Weitere Fahrzeuge:

• E36 323Ti ’98 Fjordgrau (Umbau 316i→323Ti) • E36 323Ti ’00 Cosmosschwarz, Taninrot (Neuaufbau) • E36 328iA Cabrio ’99 Ascotgrün (Sommer-Cruiser) • Kawasaki ZR7-S ’07 (erstes Motorrad)

• Hallo, ich habe mir nach 6 Wochen Mercedes C-Klasse nun wieder einen BMW G21 gekauft. Diesmal jedoch das Facelift mit OS8.

Ich durfte schon feststellen, dass die automatische Verriegelung nicht mehr deaktiviert werden kann.

Ist es möglich, dass Headupdisplay wie beim vFL einzustellen oder ist immer dieser "Balken" zu sehen? Ich hätte gerne nur die Geschwindigkeit + Verkehrszeichen dort. Ihr hoffe ihr wisst was ich meine?

Außerdem habe ich mich gefragt wie man die Öl-Temperatur beim 330D anzeigen lassen kann? Bei meinem G20 320i gab es so eine "Sportanzeige" und dort war alles ersichtlich. Die finde ich aber irgendwie nicht mehr?

Gruß!

• Außerdem habe ich mich gefragt wie man die Öl-Temperatur beim 330D anzeigen lassen kann? Bei meinem G20 320i gab es so eine "Sportanzeige" und dort war alles ersichtlich. Die finde ich aber irgendwie nicht mehr?

Gruß!

Gibt es noch, aber nur unter dem Modus "Sport" und dann bei "My BMW" - "adaptiver Inhalt"

• zu 1: u. a. in der My BMW App unter "Remote Software upgrade". Da steht es drin, welche installiert ist.

zu 2: Wenn es eine neue gibt (per RSU), dann auch dort

zu 3. Im Normalfall kommen die per RSU.... allerdings gibt es Fälle, wo die nicht per RSU kamen und wenn zu die i-Stufe zu alt ist, dann muss die Werkstatt mit dem Tester ran.

• Gibt es noch, aber nur unter dem Modus "Sport" und dann bei "My BMW" - "adaptiver Inhalt"

ach super, vielen dank! ganz schön versteckt und irgendwo hätte es bestimmt in der anleitung gestanden.

Beim Headup-Display bin ich weiter am suchen. Doch selbst bei der "minimalen Ansicht" ist der Balken noch da.

Zur besseren Verständlichkeit: Ich rede von diesem "Balken"

WhatsApp Image 2025-11-19 at 12.11.15.jpeg

• Der bleibt auch so. Die minimale Ansicht ist weniger hoch dargestellt und die kartenansicht wechselt zur pfeilansicht. Ich wüsste nicht, wie sich der Balken verändern lässt.