Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Vermutlich wird es so laufen, das die sagen wir haben alles so wie immer gemacht, wir geben es an BMW weiter und BMW sagt dann ja ist halt so.. und irgendwann dann in 1 Jahr steht es auf einmal wieder dort oder eben nicht..

Kommt ja meist nix rum bei sowas leider..

• Ich habe eine E-Mail von BMW erhalten, in der auf die my BMW App2 Bezug genommen wird. Ist das irgendetwas anderes als das, was wir alle haben?

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Hat hier jemand Zugriff auf das BMW Aftersales Portal?

Kann man dort den Fahrzeugauftrag einer VIN sehen?

Und wird sowas wie HO-Wort SPBR dort angezeigt?

Ok, Fragen beantwortet.

1. Ja, es hat jemand Zugriff.

2. Ja, man sieht den FA.

3. Ja, man sieht die Nachrüstung SPBR.

Nun das aber, nicht bei meinem Fahrzeug.

Entweder es synchronisiert nur per Tester nach München oder es dauert OTA sehr lange.

Piwi87 weißt du etwas über den Mechanismus?

Wird ein im VCM des Fahrzeugs geänderter FA per Mobilfunk ans Backend übertragen?

Und wenn ja, in welchem Interval?

• Zu deinem 3. Punkt: Also bei mir hat es OTA funktioniert (ID6). Hab den Lenkstockschalter getauscht um den FLA nachzurüsten. Hab den FA angepasst und die Preparation (9QX) hinzugefügt. Ein paar Wochen später konnte ich den FLA dann im Store kaufen, muss sich also OTA synchronisiert haben, da er zwischenzeitlich definitiv nicht am tester hing.

• Wer setzt die ersten Service-Termine (Öl, Bremsflüssigkeit, Fahrzeugcheck) beim Neuwagen im Bordcomputer eigentlich?

Das Herstellerwerk, irgendeine BMW Zentrale oder der verkaufende BMW Händler?

Bei meinem Neuwagen steht jetzt der erste Ölservice an, genau 24 Monate nach Produktionsdatum. So verhält es sich auch bei der Bremsflüssigkeit (+36 Monate) und beim Fahrzeugcheck (+48 Monate). Alles gerechnet ab Produktionsdatum

Beim Kollegen steht der erste Ölservice auch an, allerdings genau 24 Monate nach Erstzulassung/Übergabeinspektion. Da liegen bei einem Mexiko-Fahrzeug schonmal drei Monate zwischen, wie bei mir. Auch der erste Fahrzeugcheck wird bei ihm ab Erstzulassung gerechnet. Nur der Termin für den Bremsflüssigkeitswechsel wird nach Produktionsdatum berechnet.

Gibt es da keine einheitliche Regelung?

• Doch gibt es.

Im Rahmen der F2-Übergabe, also bei der Übergabe von Werk an Vertrieb werden die Werte im Fahrzeug abhängig vom Zielmarkt gesetzt.

Wenn der ausliefernde Händler dann die Übergabeinspektion macht und dabei alle Punkte durchgeht, dann wird alles bis auf die Bremsflüssigkeit zurückgesetzt und auch das Datum für den Tüv gesetzt.

Hat man das Datum bspw. nicht drin, dann hat er nicht alles durchgemacht. Einige Händler beschränken sich bei der Übergabe auch drauf, das Fahrzeug nur aus dem Transportmodus zu holen und zu putzen.

CBS-Daten, so heißen die, sind nur im Fahrzeug. Sie werden im Backend nur gezeigt, sind dort aber nicht bearbeitbar. Das Fahrzeug übermittelt sie via Teleservice Call ans Backend und per Funkstrecke an deine Fernbedienung.

Die Service-History wiederum ist genau anders rum. Die wird im Backend gespeichert und im Auto ist nur eine Anzeige.

• Wenn der ausliefernde Händler dann die Übergabeinspektion macht und dabei alle Punkte durchgeht, dann wird alles bis auf die Bremsflüssigkeit zurückgesetzt und auch das Datum für den Tüv gesetzt.

Dann hat mir mein ausliefernder BMW Händler also damals Mumpitz erzählt. Ich hatte nachgefragt, warum Ölservice, Bremsflüssigkeitswechsel und Fahrzeugcheck bereits ab Produktionsdatum runterzählen. Antwort: Das sei normal so. Die Zeit würde immer ab Produktionsdatum runterzählen, für alle drei Services.

Dann scheint man bei dem Händler keine Ahnung zu haben.

• Dann scheint man bei dem Händler keine Ahnung zu haben.

sehr wahrscheinlich 👍 aber am Ende ist doch die Aussage, wenn sich das Auto meldet -> dann machen Sie einfach ein Termin aus und technische Hintergründe müssen Sie nicht verstehen.

P.S. Ich hatte gestern ein Renault hier und da steht nicht mal die Ölsorte in der BA 😂 man soll das Öl regelmäßig kontrollieren und falls unter Min. 1 Liter nachfüllen. Mehr Details bitte im Wartungsplan.

Wartungsplan liegt aber nur dem Händler vor