Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Warum erscheint mehrmals eine Fehlermeldung "Energiemanagement prüfen" im Display, wenn dann nichts im Fehlerspeicher steht?

Und wie soll der Kunde bitte laut BMW reagieren, wenn so eine Fehlermeldung auftaucht? Ignorieren?

Der normale Kunde besitzt kein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers und fährt mit der Fehlermeldung zu BMW. Die Fehlermeldung lag BMW ja sogar als Foto vor.

Dass man dem Kunden nun trotz Werksgarantie die Prüfung in Rechnung stellt, ist unverschämt.

Es gibt Warnmeldungen da wird kein Fehler abgelegt und es gibt auch Fehler die werden nicht gespeichert..

Man muss hier halt stark unterscheiden zwischen der AG und dem Händler, der Händler ist beim Garantie Antrag Bittsteller bei BMW, der muss der AG beweisen das ein Fehler vorliegt und das dafür Arbeiten XY notwendig sind. Anderenfalls bleibt er auf seinen Kosten sitzen.

In der Regel werden bei den Anträgen von BMW immer die Diagnosedaten eingesehen, wenn dort aber kein Fehler ersichtlich ist, wird der Antrag natürlich abgelehnt und der Händler bekommt von BMW kein Geld, wenn das passiert, darf der Kunde halt selbst zahlen oder der Händler schluckt die Kosten.. auch ein Foto der Meldung ist ziemlich genau 0 Wert, da so ein Fehler im Auto ersichtlich und nachvollziehbar sein muss, anderenfalls kann nichts gemacht werden.. ansonsten könnten sich Leute mit krimineller Energie mit Bildern irgendwelche Teile auf Garantie tauschen lassen oder Garantie Anträge verfälschen etc.

Warum da kein Fehler abgelegt ist, verstehe ich auch nicht.. aber der Händler ist hier halt nach Schema F gegangen.. kein Fehlereintrag nachvollziehbar = kein Fehler vorhanden.

• Ich würde halt schauen das man wenn der Fehler auftritt mal stehen bleibt und den Teleservice in MUC anruft übers Fahrzeug, die können sich aufs Fahrzeug schalten und live auslesen, dann ist der Fehler bei der AG selbst in MUC dokumentiert und bekannt. Die werden dann sagen wenden sie sich an den Händler und verweisen sie auf den Teleservice und den Fehler, damit sollte es dann gehen.

• Ich würde halt schauen das man wenn der Fehler auftritt mal stehen bleibt und den Teleservice in MUC anruft übers Fahrzeug, die können sich aufs Fahrzeug schalten und live auslesen, dann ist der Fehler bei der AG selbst in MUC dokumentiert und bekannt. Die werden dann sagen wenden sie sich an den Händler und verweisen sie auf den Teleservice und den Fehler, damit sollte es dann gehen.

Danke für den Tipp, denn Merk ich mir. Trotzdem ärgerlich auf den aktuellen Kosten bleibe ich sitzen.

• Man muss hier halt stark unterscheiden zwischen der AG und dem Händler, der Händler ist beim Garantie Antrag Bittsteller bei BMW, ...

Ich bin ein Endkunde und mir ist es - mit Verlaub - völlig egal, wer hier wem gegenüber Rechenschaft schuldig ist.

Das sollen die BMW AG und der Händler bitte unter sich klären, aber doch nicht zu Lasten des Kunden. Peinlicher kann die Außendarstellung nicht sein.

Ich bringe mein Fahrzeug mit Werksgarantie aufgrund einer Fehlermeldung zum BMW Händler und kann selbstverständlich erwarten, dass mir hier keine Kosten entstehen, solange es keine Verschleißteile betrifft. Foedhex hat hier meiner Meinung nach völlig korrekt reagiert. So würden es sicherlich die meisten Kunden machen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Teleservice in MUC anzurufen. Hätte ich gar nicht auf dem Schirm.

Foedhex :

Bist du denn ruhig geblieben am Telefon? Ich glaube, ich wäre schon sehr deutlich geworden, wenn mir das passiert wäre.

Wie kann man es denn eskalieren? Sich mit dem Fall an die BMW Kundenzentrale wenden? Da gibt es doch sicherlich so etwas wie eine Beschwerdestelle, oder?

• Ich bringe mein Fahrzeug mit Werksgarantie aufgrund einer Fehlermeldung zum BMW Händler und kann selbstverständlich erwarten, dass mir hier keine Kosten entstehen, solange es keine Verschleißteile betrifft. Foedhex hat hier meiner Meinung nach völlig korrekt reagiert. So würden es sicherlich die meisten Kunden machen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Teleservice in MUC anzurufen. Hätte ich gar nicht auf dem Schirm.

Sieh es mal anders, er fährt mit seinem BMW aufgrund einer Warnmeldung zu BMW, die Meldung ist verschwunden, der Händler hat nur das Wort vom Kunde und ein Bild was auch aus irgendeinem Forum stammen könnte, er sucht nach dem Fehler findet aber nichts und es ist auch nichts abgelegt und scheint wohl keinen Fehler zu geben und auch keine Fehlermeldung..

Ich kann verstehen das es aus Kundensicht ärgerlich ist, aber wenn kein Fehler erkenn oder nachweisbar ist, was soll der Händler dann tun..

Ist wie in der IT Branche.. du bekommst ne Fehlermeldung, rufst den Kundendienst, er kommt, Fehlermeldung ist verschwunden, alles funktioniert, sagst du ihm dann auch ne ich zahle keine Anfahrtskosten und kein Stundenlohn, weil ich hab ja Garantie und da war ein Fehler.. ich hab nur keinen Nachweis.

• Sieh es mal anders, er fährt mit seinem BMW aufgrund einer Warnmeldung zu BMW, die Meldung ist verschwunden, der Händler hat nur das Wort vom Kunde und ein Bild was auch aus irgendeinem Forum stammen könnte, er sucht nach dem Fehler findet aber nichts und es ist auch nichts abgelegt und scheint wohl keinen Fehler zu geben und auch keine Fehlermeldung..

Ich kann verstehen das es aus Kundensicht ärgerlich ist, aber wenn kein Fehler erkenn oder nachweisbar ist, was soll der Händler dann tun..

Puh, dünnes Eis. Wenn ich mit einem Foto beim Händler auftauche, auf dem Handy, inklusive Datum und Uhrzeit, die mit abgespeichert sind, und dann unterstellt mir der Händler, ich würde ihn belügen -> das geht gar nicht.

Und warum? Habe ich etwa so viel Langeweile, dass ich mein Fahrzeug mit einem nicht vorhandenen Fehler per Forenfoto künstlich "defekt" machen will? Wozu? Das ergibt doch keinen Sinn.

Ich würde dann zumindest vom Händler eine verbindliche Auskunft verlangen, ob die fotografierte Fehlermeldung einen Fehlereintrag erzeugt. Das sollte rauszubekommen sein. Falls JA und beim Fahrzeug von Foedhex wurde kein Fehlereintrag erzeugt, muss ja ein weiterer Defekt vorliegen.

Falls mich ein BMW Händler wirklich einmal so behandeln und mich indirekt der Lüge bezichtigen würde, wäre es mein letzter BMW. Ganz sicher.

Langsam wird es hanebüchen...

• Falls mich ein BMW Händler wirklich einmal so behandeln und mich indirekt der Lüge bezichtigen würde, wäre es mein letzter BMW. Ganz sicher.

Langsam wird es hanebüchen...

Ich hab kurz in dem Bereich gearbeitet, wenn du wüsstest mit was die Leute da teils kommen und was da alles versucht wird.. ich kann die Händler und BMW verstehen, das bei Garantieanträgen halt alles wasserfest nachweisbar sein muss.. und ein Foto einer Meldung, die sich technisch nicht nachweisen lässt ist halt echt mau..

Es ist aber generell ja leider so ein Ding, das Fehlersuche immer vom Endkunde bezahlt wird egal ob Garantie oder nicht und wenn dann kein Fehler gefunden wird, bleibt man leider auf den Kosten sitzen.. wurde auch hier im Forum schon mehrfach festgestellt..

• Hab heute eine für mich kundenunfreundliche Handhabung bei meinem BMW Betrieb erlebt und hätte gerne eure Meinung dazu gehört bzw. ob dies bei euch vielleicht auch schon mal so war.

bist du nicht auch aus Regensburg? Falls ja, welcher Händler war das denn? Erster und letzter Buchstabe würden genügen…

Kann nur empfehlen die Kundenbetreuung über den Vorfall zu informieren, die haben mir damals im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr gut weiter geholfen und vermittelt. Die kennen ihre Händler schon auch…

Und ja, blöd für den Händler wenn nix im Fehlerspeicher steht, aber dann muss ich kommunizieren oder wenn ich nur mal den Speicher ausgelesen habe, dann lass ich es halt gut sein - die Zeit tut dem Händler nicht so weh wie das was es ihm schadet, wenn er so mit Kunden umgeht.

• Ich bin ein Endkunde und mir ist es - mit Verlaub - völlig egal, wer hier wem gegenüber Rechenschaft schuldig ist.

So ist es.

Auch wenn es viele schwarze Schafe als Kunden gibt.

Das ist genau der Grund warum es Menschen gibt die beim kleinen Händler vor Ort ei Auto kaufen das nur dritte Wahl ist.

Dafür aber fair behandelt werden...