Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Berofunk deswegen muss du dir wirklich BL organisieren und ab und zu mal die Fehler anschauen.

Drei konkrete Fehler von mir und guten Bekannten.

- AGR Bypassventil defekt - 1.200€ Reparatur und bemerkbar an unrunden Lauf beim Start im Winter

- Welle der Ansaugbrücke wegen Kurzstrecke defekt - 2.000€

- Komfortzugang HL - Termin steht noch aus

In allen 3 Situationen kein Fehler im Auto aber beim letzten Service waren die Fehler bereits vorhanden. Den Kunden drauf hingeweisen ??! Wozu das Auto zeugt nix an

• ... deswegen muss du dir wirklich BL organisieren und ab und zu mal die Fehler anschauen.

Ich habe im Juli meinen ersten Service (Ölwechsel + diverse Filter glaube ich).

Wird im Rahmen dieses Services der Fehlerspeicher vom Händler ausgelesen oder interessiert das nicht?

• Ja in der neuen Welt muss man sich vorab BL automatisch besorgen und erst dann zu BMW fahren ☹️

Würde mich nicht wundern, wenn BMW jegliche Gewährleistung ablehnt, wenn BL angeschlossen wurde.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Wird im Rahmen dieses Services der Fehlerspeicher vom Händler ausgelesen oder interessiert das nicht?

Ja wird es und wie gesagt bei mir war der Fehler seit Dez 2023 vorhanden und auch im Juli 2024 und der Händler sagte dann in Sep. 2024 ja der Fehler ist schon länger da 👍

Würde mich nicht wundern, wenn BMW jegliche Gewährleistung ablehnt, wenn BL angeschlossen wurde.

Ne ne da passiert nix, war auch bei mir so ich hab den Fehler vorher gelöscht und er kam 2 Tage später. Hat die 0 interessiert

• Ja wird es und wie gesagt bei mir war der Fehler seit Dez 2023 vorhanden und auch im Juli 2024 und der Händler sagte dann in Sep. 2024 ja der Fehler ist schon länger da 👍

Bekommt man das Fehlerprotokoll denn in Papierform ausgehändigt, wenn man darum bittet, oder ist das mal wieder "Verschlusssache"?

Und löscht der Händler anschließend alle Fehlereinträge?

• Wird im Rahmen dieses Services der Fehlerspeicher vom Händler ausgelesen oder interessiert das nicht?

Meist musst du es ansprechen, sonst wird der Tester nur zum Schreiben des Service angeschlossen.

Denn Fehlerspeicher lesen dauert.

Schwachsinn… das kann niemand sehen, ob da BL angeschlossen war oder nicht.

Selbst Codierungen kann ein Händler nicht sehen, nur BMW München, sofern es im Rahmen eines Kulanzantrags geprüft wird.

Bekommt man das Fehlerprotokoll denn in Papierform ausgehändigt, wenn man darum bittet, oder ist das mal wieder "Verschlusssache"?

Und löscht der Händler anschließend alle Fehlereinträge?

Das darf laut BMW nicht an Endkunden ausgehändigt werden.

Manche Händler machen es trotzdem oder lassen dich ein Foto machen.

Kommt drauf an, zumindest hat BMW München die Einträge trotzdem, da der Tester den Fehlerspeicher im Hintergrund hochlädt.

Also könnte der Händler den ruhig löschen und München hätte die Historie weiterhin.

• Schwachsinn… das kann niemand sehen, ob da BL angeschlossen war oder nicht.

Selbst Codierungen kann ein Händler nicht sehen, nur BMW München, sofern es im Rahmen eines Kulanzantrags geprüft wird.

War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Außerdem wusste ich nicht, was die sehen können und was nicht.

Aber BL werde ich mir trotzdem besorgen. Meine Batterie fängt schon etwas an zu schwächeln.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ich hoffe doch das du mit deinem handwerklichem Geschick einzelne Zellen tauschen wirst :) :) :)

Ich glaube, du überschätzt mich. Habe den größten Respekt vor deinen Fähigkeiten als Mechaniker. :thumbup:

Margaret Thatcher

2021 330i G20