Bilder Räder BMW 3er G20 - Fotos Felge Rad Reifen Kombinationen

  • Mann muss glaube ich beim Wording aufpassen und unterscheiden zwischen "Montiert" und "Nutzung".


    Denn Du darfst lt. Papieren am G20 beides (20" und AHK) montiert haben

    nur die Anhängerkupplung darf dann nicht benutzt werden lt. Passus in den Papieren.

    Wie von Volker66 gesagt wenn im Schein steht bei 20er kein AHK Betrieb möglich bist du bei jeder Kontrolle auf die Laune des Prüfers angewiesen.

    Wobei viel nerviger ist es beim TUV, wo der Prüfer anfing zu diskutieren, dass man ja in 1 Minute die AHK ausgefahren hat aber sicherlich keine Ersatzreifen im Anhänger liegen. Völlig sinnlose Diskussion und da hilft nur zu einem anderen zu fahren

  • Das ist aber von BMW auch ehrlichweise doof gemacht dann..


    Denn wenn ein TÜV Prüfer einem so kommt, hätte BMW das ja bei der Homologation wissen müssen und dann eine Vorschrift machen müssen, das die AHK bei Montierung von 20 Zoll Softwareseitig deaktiviert werden muss und fertig..

  • Das ist aber von BMW auch ehrlichweise doof gemacht dann..


    Denn wenn ein TÜV Prüfer einem so kommt, hätte BMW das ja bei der Homologation wissen müssen und dann eine Vorschrift machen müssen, das die AHK bei Montierung von 20 Zoll Softwareseitig deaktiviert werden muss und fertig..

    Genau sowas oder eben die 20" bei AHK aus den Papieren streichen, dann gibt es auch keine Diskussion oder falsche Interpretation.

    Ich glaube aber persönlich das dies von BMW anders gedacht ist und deshalb so in den Papieren steht.

    Beides montiert zu haben ist zulässig aber die Nutzung der AHK darf nur kleiner 20" erfolgen.


    Wenn dann der TÜV Mann seinen Job nicht kann (Wie es immer Ausnahmen in jedem Job gibt 8o)

    muss er dies ja begründen und auch gerne schriftlich, da braucht man mit dem nicht diskutieren, das darf dann BMW erledigen und ihn schulen.


    Dies ist das gleiche wie mit den Singanaleinrichtungen bei Fahrzeugen bei Polizei und Rettungskräften.

    Diese sind montiert dürfen aber nur genutzt werden wenn die Leitstelle die Erlaubnis erteilt "Ab sofort mit Sonderrechten und der nötigen Vorsicht!" oder es die Situation vor Ort erfordert.


    Eine Nutzung ohne diese Freigabe kostet ebenfalls.


    Ich habe von dem Vorführwagen gerade noch die CoC gefunden, es war ein 330i und so wie Fulano schon geschrieben hat, kommt er mit 1160 Kg auf der Hinterachse +100Kg für den Anhängerbetrieb auf 1260Kg und somit entspricht das Fahrzeug der Traglast von 92y und kann beides montieren und auch nutzen.

    Ein Ausschluss war in der CoC nicht zu finden.


    Bildschirmfoto 2023-09-13 um 11.35.51.pngBildschirmfoto 2023-09-13 um 11.36.12.png

  • Dies ist das gleiche wie mit den Singanaleinrichtungen bei Fahrzeugen bei Polizei und Rettungskräften.

    Diese sind montiert dürfen aber nur genutzt werden wenn die Leitstelle die Erlaubnis erteilt "Ab sofort mit Sonderrechten und der nötigen Vorsicht!" oder es die Situation vor Ort erfordert.

    Zwar etwas OT aber über die Nutzung entscheidet tatsächlich der Fahrzeugführer und nicht der Dispo der Leitstelle:thumbup:


    Früher war das mal so, mittlerweile entscheidet das aber der vorne rechts bzw. bei größeren Verbänden entsprechend der Führer des Zuges/Verbands :)


    Kenne einige die fahren auch zum H1 Baum auf Fahrbahn im Dorf wo alle 2 Jahre mal ein Auto langfährt mit dem blauen Freudenspender und Horn ^^

  • Das ist aber von BMW auch ehrlichweise doof gemacht dann..

    [...]

    Das kann man mal diskussionslos so feststellen 👍🏻.

    Wobei ich vermuten würde das das Wording im Schein irgendsoeine Behördenformulierung ist.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Wenn dann der TÜV Mann seinen Job nicht kann (Wie es immer Ausnahmen in jedem Job gibt 8o)

    muss er dies ja begründen und auch gerne schriftlich,

    Den Fall hatte ich schon beim TÜV in Mannheim.

    Ich habe mich geweigert ohne erteilte Plakette die Halle zu verlassen. Er wollte selbst raus fahren was ich verboten habe.

    Dann ist sein Chef gekommen und hat die Plakette geklebt.

  • hallo Leute,

    ich habe seit 3 Monaten meinen G21 in weiß (M340i) Baujahr 2020.

    Und wollte ihn im Frühjahr 2024 mit Fahrwerk und neue Felgen versehen.

    Habe hier schon viel dazu gelesen aber keine Antwort gefunden.

    Mein Plan ist ein Fahrwerk von KW ob V1 oder V2 muss ich gucken... wollte jeden falls 30mm hinten und 35-40mm vorne tiefer als das M-Performance Fahrwerk.


    Meine erste frage ist dazu:

    Wie weit kann ich mit den neuen Felgen + Reifen maximal weiter raus als mit den Serienfelgen?

    So das es mit den TÜV klappt


    Ich habe mir gedacht:

    - Reifen: Hankook Ventus S1 Evo3 K127 (vorne 225 40 r19 und hinten 255 35 r19) und vorweg ich steh auf stretch ;)

    - Felgen: -Borbet BLX black polished matt (vorne 19x8,5 et30 und hinten 19x9,5 et35.... laut Felgenoutlet kein Problem)

    -Japan Racing Wheels JR-18 Silver Machined (vorne 19x8,5 et35 + 10mm DS und hinten 19x9,5 et35)

    ich leibe Konkave Felgen total aber genauso liebe ich Viel und Mehrspeichen Felgen ... und deswegen auch diese zwei verschiedenen Felgentypen.


    Und somit zu meiner zweiten frage:

    Da ich hier viel gelesen habe und viele sagen das 18mm auf der HA (zu Serie) zu viel ist aber Felgenoutlet sagt es geht..... wollte ich euch nach eurer TÜV Erfahrung mit diesen Abmessungen fragen?



    Danke schon mal

  • Meine erste frage ist dazu:

    Wie weit kann ich mit den neuen Felgen + Reifen maximal weiter raus als mit den Serienfelgen?

    So das es mit den TÜV klappt

    Ganz einfach: Entweder nach EU oder DIN. DIN ist gnädiger, da muss nur die Lauffläche ab der Waagerechten 15 cm oberhalb der Radachse abgedeckt sein. Da Du ein FW mit Tieferlegung einbauen willst, musst Du das erst tun und dann messen.

  • DrSandman

    Bei deinem Vorhaben kannst du Vergleich zu Serie leider vergessen. Leider muss du wirklich gucken was bei dir gehen wird mit V1 oder V2

    Rein rechnerisch habe ich gegenüber Borbet 20mm VA und 11mm HA aber ich würde nichts garantieren, dass es auch bei dir passt