Bilder Räder BMW 3er G20 - Fotos Felge Rad Reifen Kombinationen

  • Ob es eine Einzelabnahme wird oder nicht hängt doch davon ab was alles eingetragen werden soll. Würden nur die Felgen eingetragen wäre es auch mit 19 möglich.

    Soll aber gleich noch Fahrwerk, S und Spoiler dazukommen muss es nach 21 gemacht werden.

  • Ob es eine Einzelabnahme wird oder nicht hängt doch davon ab was alles eingetragen werden soll. Würden nur die Felgen eingetragen wäre es auch mit 19 möglich.

    Soll aber gleich noch Fahrwerk, S und Spoiler dazukommen muss es nach 21 gemacht werden.

    Oder das was schon Eingetragen ist.

    Wenn das Fahrwerk nicht mehr Original ist, wird es eine 21

  • Ob es eine Einzelabnahme wird oder nicht hängt doch davon ab was alles eingetragen werden soll. Würden nur die Felgen eingetragen wäre es auch mit 19 möglich.

    Soll aber gleich noch Fahrwerk, S und Spoiler dazukommen muss es nach 21 gemacht werden.

    Kommt immer auf die vorhandenen Gutachten an. Gibt es für alle Teile Gutachten reicht eine 19er.

    Wichtiger ist auch noch, das man für eine abweichende Rad/Reifen Kombi (z. Bsp. Sommer/Winter) das ganze Prozedere erneut machen muss.

    Das gilt übrigens auch für Serienräder in Kombination mit einer eintragungspflichtigen Komponente.

    Kleiner Tipp: zur Abnahme die größeren Räder aufziehen. Manche Prüfer tragen dann die kleinere Größe mit ein, ohne erneute Abnahme.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Kommt immer auf die vorhandenen Gutachten an. Gibt es für alle Teile Gutachten reicht eine 19er.

    eigentlich nicht, denn in 99% der Gutachten steht immer, dass die restlichen Komponenten Serie sind.


    Wenn man aber jetzt ein Fahrwerk hat und andere Felgen eintragen will, haben zwar beides ein Gutachten aber die Kombi kann eben zu 21er führen. Wird es noch mit einem Spoiler ergänzt und schon ist es definitiv ein 21er.


    Am Ende ist es ja auch egal ob 19er oder 21er, bis auf die Auswahl des Prüfers bleibt es ja gleich

  • Kommt immer auf die vorhandenen Gutachten an. Gibt es für alle Teile Gutachten reicht eine 19er.

    Wichtiger ist auch noch, das man für eine abweichende Rad/Reifen Kombi (z. Bsp. Sommer/Winter) das ganze Prozedere erneut machen muss.

    Wenn die Teile sich beeinflussen (können), reicht das laut TÜV nicht (z.B. Federn/Fahrwerk + Räder).


    Letzteres ist klar, wenn die Dimensionen sich ändern. In derselben Dimension spielt Sommer / Winter doch keine Rolle?!

  • Letzteres ist klar, wenn die Dimensionen sich ändern. In derselben Dimension spielt Sommer / Winter doch keine Rolle?!

    Das ist leider im tollen DE nicht so.. selbst bei gleicher Dimension hat du technisch eine andere Felge montiert von einem anderen Hersteller oder eben anderer Bauart und Gutachten und musst diese dann nochmal eintragen lassen.


    Wäre ja sonst so ich lasse mir BBS in 8,5x 19 Rundherum eintragen kaufe mir danach sagen wir Dotz in 8,5x 19 und müsst die nicht mehr eintragen lassen weil ich ja schonmal 8,5x 19 eingetragen habe auch wenn sie von BBS sind und es sich um ganz andere Felgen handelt..


    Ausnahme ist hier wenn du wie ich im Sommer und Winter Originalräder von BMW fährst, dann musst du selbst wenn du im Sommer eine andere Serienfelge als im Winter fährst nichts eintragen, weil es sich ja um die Serienfelgen handelt.

  • Ja, hab mich blöd ausgedrückt. Andere Felge ist klar. Mir ging’s nur um Winter / Sommerreifen unter sonst gleichen Bedingungen.

    Kommt auch wieder drauf an, was für Bedingungen. Wenn du mit deiner Felge bereits am Limit bist und die Freigängigkeit nur durch diesen Reifen gegeben ist, kann es sein das du auch die Reifenmarke vermerkt bekommst. Dann muss es mit WR natürlich nochmal geprüft werden.


    Hatte bei mir mit dem Prüfer geredet und er hat es dann nur die Felge eingetragen