Bilder Räder BMW 3er G20 - Fotos Felge Rad Reifen Kombinationen

  • Stellt sich immer noch die Frage ob man durch ablasten den Eintrag entfernt bekommt, das wäre ja einfach :)


    Ich habe parallel mit BMW bezüglich der 20“ 795m gesprochen und folgende, für mich überraschende aber positive Antwort bekommen (sehe ich leider erst im November bei der Auslieferung ob das auch so stimmt )


    „Folgende Information, die Sie mit Ihrem G20 LCI 318i jedoch nicht betrifft: "20 Zoll SO MB (SZ) nicht zulässig im Anhängerbetrieb für 316d, 318d, 320ix, 320d/dx, 330ix, 330d/dx, M340dx, M340i/ix“."


    Wenn ich das richtig verstehe sollte 20“ mit Anhängerbetrieb für die 4 Zylinder Heckantrieb Benziner Limousine möglich sein ( 318i, 320i, 330i ).

    Haben wir hier jemand der diese Kombi nutzt ?

  • Wenn ich das richtig verstehe sollte 20“ mit Anhängerbetrieb für die 4 Zylinder Heckantrieb Benziner Limousine möglich sein ( 318i, 320i, 330i ).

    Haben wir hier jemand der diese Kombi nutzt ?

    Na die Achslast ist bei den 4 Zylindern bei 1.150kg und wie hier schon stand hast du 92er Reifen mit 1.260kg. Da du jetzt mit Anhänger nur bis 100km/h darfst kommt die EU Norm (oder so wird permanent im Netz zitiert) und damit kannst du auch die 20er trotz AHK drauf haben

  • Na die Achslast ist bei den 4 Zylindern bei 1.150kg und wie hier schon stand hast du 92er Reifen mit 1.260kg. Da du jetzt mit Anhänger nur bis 100km/h darfst kommt die EU Norm (oder so wird permanent im Netz zitiert) und damit kannst du auch die 20er trotz AHK drauf haben

    Na, das find ich jetzt mal gut :thumbsup:

    Bestelle morgen die 795er :D


    Hat mein Sparbrötchen auch Vorteile gegenüber den großen :saint:

  • Was kostet so was?

    Ich habe zwar gerne zu viel Gewicht am Haken gehabt, aber eine zu hohe Stützlast hat mich gestört. Da habe ich darauf geachtet

    Haben Sie die maximal zulässige Stützlast um 50 Prozent und mehr überschritten, können Ihnen ebenfalls 60 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg drohen. Ist die zulässige Stützlast um bis zu 50 Prozent überschritten, droht ein Verwarngeld in Höhe von 25 Euro.

  • Es geht ja um die Traglast vom Rad und ein Fahrradträger mit 2 E Bikes wiegt auch schnell mal 100 kg und wenn dann was passiert steht man blöd da.


    Also das was ich auf der BAB sehe sind immer nur E Bike mit Akku drinnen, wir fahren immer mit 3 Rädern, dann hast du ein 3er Träger wenn der für 3 E Bikes ausgelegt ist wiegt der meist auch seine 25-30 kg plus dann 25 kg x3 Räder dann bist du schon recht schnell dabei :thumbup:

    Gibt es noch einen anderen CJ#22, oder hast du zuerst von 2 E-Bikes geschrieben?


    Gruß vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

  • Sorry Gents, aber ich finde eure theoretischen, konjunktiven Betrachtungen alle sehr unterhaltsam 🙂.

    Bringt die doch jetzt mal in die Realität, wo euch der Schupo Max Mustermann in einer allgemeinen Kontrolle anhält. Beim Blick in den FZS liest der nur "AHK" und "20" und "nicht zulässig". Wollt ihr mit dem dann diskutieren "...aber München hat doch gesagt...","... mein Werkstattmeister hat gesagt...", "... meine Oma findet auch...","und übrigens jetzt benutze ich die AHK doch garnicht ".

    Außerdem ist doch Radträger kein Anhänger.

    Schade das ich nicht dabei sein kann. Wäre bestimmt popcornwürdig 🙂.

    Am Ende der Debatte haltet ihr dann trotzdem eine Mängel Karte in den Händen.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Sehe ich auch so.. sobald das im Schein steht wird jeder Pol. sagen ja sie dürfen ja die AHK nicht nutzen mit 20 Zoll, das kostet 25 EUR und der Träger, Anhänger was auch immer drauf ist muss vor Ort abmontiert werden..


    Wenn das beim 318i als RWD natürlich nicht drinnen steht gibt es kein Problem. Das Problem entsteht ja nur durch diesen Passus den anscheinend ja alle Modelle außer 318RWD drin stehen haben.

  • Ich hab die Aussage auch von BMW so verstanden, dass zumindest beim 18i / 20i / 30i RWD der Kommentar nicht im Schein stehen wird und deswegen man AHK + 20 Zoll montieren kann.

    Sonst ist es ja klar, dass bei einer Kontrolle sogar bei nicht Benutzung der AHK zu Problemen kommen kann. Hab es persönlich sogar erlebt und da hilft auch keine Diskussion.

  • Ob die BMW Aussage jetzt wirklich zutrifft wird die Realität im November zeigen.

    Ich hoffe die haben recht ;)


    Mann muss glaube ich beim Wording aufpassen und unterscheiden zwischen "Montiert" und "Nutzung".


    Denn Du darfst lt. Papieren am G20 beides (20" und AHK) montiert haben

    nur die Anhängerkupplung darf dann nicht benutzt werden lt. Passus in den Papieren.


    Ansonsten würde der Eintrag ja auch keinen sinn machen.