Spurverbreiterung

• Sie antworten auf das Thema Spurverbreiterung im Forum Fahrwerk & Bremsen (Kategorie: BMW G20 G21 G22 G23 G26 Forum Allgemein).

Könnte vielleicht damit zu tun haben :)

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Frage:

Wenn man bei einem G20 Spurplatten verbaut hat und am Fahrzeug etwas repariert wird, wodurch anschließend eine Spur- bzw. Achsvermessung und gegebenenfalls eine Einstellung notwendig ist, die Werkstatt die Spurplatten aber nicht demontieren kann:

Kann die Vermessung und Einstellung dann trotzdem korrekt durchgeführt werden, obwohl die Spurplatten montiert bleiben?

Und wie verhält es sich dabei mit den BMW-Serienwerten bzw. Standardeinstellungen? Durch die Spurplatten verändert sich ja zumindest die effektive Spurweite und damit die Fahrwerksgeometrie bzw. die Hebelverhältnisse. Kann es dadurch problematisch sein, das Fahrzeug einfach nach den normalen Sollwerten für ein serienmäßiges Fahrzeug einzustellen?

Oder sind Spurplatten für die eigentliche Einstellung von Spur und Sturz grundsätzlich unerheblich, solange sie sauber und plan montiert sind?

VG

Christoph

• Oder sind Spurplatten für die eigentliche Einstellung von Spur und Sturz grundsätzlich unerheblich, solange sie sauber und plan montiert sind?

Vor der Frage stand ich nach Einbau des Gewindes inkl. SV ebenfalls.

Habe dann bei der Vermessung aus Neugier gefragt, was besser wäre und grundsätzlich ist es egal, ob man mit den SV oder ohne macht.

Die Werte ergeben sich wohl aus dem Gesamtpaket bei einer 3D Achsvermessung.

Zusatz:

Ich habe es dann mit montierten SV gemacht, weil die ja auch drauf sollten.