Ölverbrauch vs. Service Kosten vs. Ölwechsel Motoröl nachfüllen - bei BMW oder freien Werkstätten vorzeitig

  • Ich würde ein Öl mit BMW Norm nehmen wegen der Garantie. Öle von Fuchs sind relativ günstig und werden häufig in der Erstbefüllung im Werk eingesetzt. Aftermarket eher unbekannt. Im Diesel nehme ich z.B. 5W30 pro C3

    Vorsicht beim Kauf im www Es sind viele Fälschungen im Angebot.

  • Schließe mich hier mal an, auch wenn hier von anderen Motorisierungen gesprochen wird - könnt ihr auch ein Öl für den 320d empfehlen? Laufleistung 15.000km pro Jahr, Einfache Strecke täglich 15km. Selten Langstrecke, in Österreich maximal mal 140km/h auf der Bahn - bei mir bleibt dennoch kein Öl länger als 15.000km drin / möchte mich gerne bei den Black Friday Tagen eindecken.

    pasted-from-clipboard.png

    Habe ich bei 9000 km mit öl-Filter füllen lassen beim Freundlichen. Achte auf das Gold im Fenster. es gibt auch das normale 0-30er LL04, allerdings für die einfacheren Turbo Diesel.

    Das Öl ist schneller beim Kaltstart verteilt und subjektiv geringere Geräuschentwicklung bzw. Öl-Temp ist etwas geringer.

  • Moin Leute habe bei 49.000 km einen Ölwechsel gemacht (320i 11/2019 sehr gemischtes Fahrverhalten, zu meiner Schande allerdings auch einige Fahrten mit nur knapp 2km Länge 🙈)

    Heute bei 60.000 km sprich 11.000 km später eine Ölstandsmessung gemacht da er vor 2 Monaten auf 1/3 zu Minimum stand. Nach der Messung zeigte er an ich solle einen Liter Öl nach Lippen

    Hab ca 900-950ml nach gekippt und bin jetzt wieder auf Max

    Was sagt ihr dazu? Ist der Verbrauch in Ordnung ?

  • Guten Morgen,

    Ich fahre seit ca. zwei Wochen mein 330d xDrive und habe bereits 2550km abgespult. Bei Übernahme habe ich den Ölstsand geprüft und er lag ca. 7mm unter Max. Heute liegt die Anzeige deutlich drunter. Ist das normal? Ich hab ja das Service Paket gebucht, reicht es daraus ohne Termin zum Freundlichen zu fahren und es wird nachgefüllt?


    20221004_063758.jpg

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Guten Morgen,

    Ich fahre seit ca. zwei Wochen mein 330d xDrive und habe bereits 2550km abgespult. Bei Übernahme habe ich den Ölstsand geprüft und er lag ca. 7mm unter Max. Heute liegt die Anzeige deutlich drunter. Ist das normal? Ich hab ja das Service Paket gebucht, reicht es daraus ohne Termin zum Freundlichen zu fahren und es wird nachgefüllt?


    20221004_063758.jpg

    Denke nicht, dass er was machen wird solange keine Meldung da ist. Links steht ja Ölstand OK

  • Moin Leute habe bei 49.000 km einen Ölwechsel gemacht (320i 11/2019 sehr gemischtes Fahrverhalten, zu meiner Schande allerdings auch einige Fahrten mit nur knapp 2km Länge 🙈)

    Kurzstreckenbetrieb hat eigentlich nichts mit erhöhtem Ölverbrauch zu tun, sondern mit zusätzlichem Kraftstoffeintrag ins Öl, welcher zunächst einen ausreichenden Ölstand vorgaukelt. Wird dann bei einer längeren Fahrt das Öl ausreichend heiß, verdampft der Kraftstoff und bei der nächsten Kontrolle bekommt man einen Schreck, weil der Ölstand drastisch abgenommen zu haben scheint. Was aber nur fehlt, ist der verdampfte Kraftstoff.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt