Ölverbrauch vs. Service Kosten vs. Ölwechsel Motoröl nachfüllen - bei BMW oder freien Werkstätten vorzeitig

  • Es gibt sehr viele Parameter die für eine Empfehlung Einfluß nehmen. Ohne z.B. die Temperaturen, Durchflussmengen und Drücke zu kennen ist eine Empfehlung für mich schwer zu beurteilen.

    Die Empfehlung kann dir nur die richtige Abteilung für die Entwicklung anhand der Anforderungen zum Motor geben.

  • Der Vorteil von 5W40 gegenüber 5W30 ist ja hauptsächlich die Verschleißarmut oder?

    Der Grund warum ich das 5W40 benutze ist das Tuning. Ich hab den Wagen ja auf Stage 2 (+)


    ... somit habe ich ein temperaturbeständigeres Öl gebraucht, wo das Risiko eines Ölfilmabrisses weiter gesenkt wird. Da kommen aber noch einige weitere Vorteile die speziell mit dem Ravenol RUP einhergehen. Andere Hersteller haben auch eine ähnliche Additivierung. Das Ravenol ist aber das einzige mir bekannte das eine BMW LL04 Freigabe hat und Wolfram als Additiv einsetzt. Kannst ruhig mal etwas googeln und über das Additiv lesen. Ist sehr interessant und in der Praxis erprobt und mit unzähligen Loboranalysen in diversen Foren bestätigt. Es schützt den Motor 2 mal mehr als herkömmliche Additive. Verschleiss wird physikalisch maximal eingedämmt. Die Vorteile hat man auch bei einem Serienfahrzeug. Beim Tuningmotor aber umso sinnvoller. Besonders wenn man es nach ca. 250 Betriebsstunden wechselt.


    Ich habe keinen nennenswerten mehrverbrauch, kein Ölverbrauch mehr wie zuvor... usw und sofort;)

  • Nein, Nachteile sind mir nicht bekannt... hab nirgends derartiges im Netz gelesen während meiner Recherchen. Wenn man aber zu einem hochwertigen Öl wechselt muss man auch die Intervalle verkürzen damit der Effekt 100% zum tragen kommt. Das könnte ein indirekter Nachteil sein.


    Wenn du 2x4L Kanister nimmst, kommst du auf einen Literpreis von 13,19€ (105,72€)


    Beim M340i braucht man 6,5 Liter.

    Alternativ 1x 4 Liter zu 13,74/L und 3x1Liter zu 14,35/Liter (98,05€)


    https://www.ravenol-shop.de/mo…0/ravenol-rup-5w40-racing

  • Ich hab 2x4L genommen und halt noch 1x1L um den im Kofferraum zu lassen. Gezahlt hab ich 114€ inkl. 5% Oil Club Rabatt.


    Auf den gelieferten Kanistern stehen übrigens noch Rabattcodes drauf fürs nächste Mal.

  • Bei mir würde sowieso kein Öl länger als 15 000 km im Motor bleiben. Das ist natürlich auch etwas abhängig vom Fahrprofil ( Kurz-oder Langstrecke).


    Man könnte ja auch mal eine Ölanalyse machen lassen, wenn der Preis nicht utopisch ist.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Schließe mich hier mal an, auch wenn hier von anderen Motorisierungen gesprochen wird - könnt ihr auch ein Öl für den 320d empfehlen? Laufleistung 15.000km pro Jahr, Einfache Strecke täglich 15km. Selten Langstrecke, in Österreich maximal mal 140km/h auf der Bahn - bei mir bleibt dennoch kein Öl länger als 15.000km drin / möchte mich gerne bei den Black Friday Tagen eindecken.