Ölverbrauch vs. Service Kosten vs. Ölwechsel Motoröl nachfüllen - bei BMW oder freien Werkstätten vorzeitig

  • Und was spricht gegen das LL12 FE

    Die Angaben zum Öl und für welche Motoren es zu verwenden ist, gibt BMW in der Beschreibung an.


    Persönlich würde ich nicht das LL12 im Dieselmotor verwenden, weil BMW extra darauf verwiesen hat, das es für die Dieselfahrzeuge nicht zu verwenden ist.

  • Nichts... es gibt nur kein 5w40 mit LL12FE Freigabe. Nur LL04....

    Ich habe ausnahmsweise eine andere Meinung als Keya.


    LL12FE ist Prio 1 Spritsparen, Verschleißschutz ist da zweitrangig. Daher verwendet Keya im eigenen Auto auch ein Top 5W 40 Öl LL04 um besseren Verschleißschutz zu haben:)

  • Ich habe ausnahmsweise eine andere Meinung als Keya.


    LL12FE ist Prio 1 Spritsparen, Verschleißschutz ist da zweitrangig. Daher verwendet Keya im eigenen Auto auch ein Top 5W 40 Öl LL04 um besseren Verschleißschutz zu haben:)

    also, das LL12 FE verwende ich im S63 motor.


    Ich kann bestätigen das die Reibund minder sein muß, weil ich mit diesem Öl bis zu 4 Grad weniger Öltemoeratur im Dicken mit dem S63 Motor habe. Beim Verbrauch kann ich keine Aussage tätigen, ob es einen Unterschied aus macht.


    Jedenfalls gibt es auch eine technische Info zum LL12 Öl. Alle Motoren mit Turbo der M-Modelle ab 2011 und alle M3 ab 2014 sollen nur noch mit diesen Öl befüllt werden.

    Diese Info von BMW kennen leider die meisten Serviceberater nicht und deshalb wird oft das LL04 eingefüllt. Soviel zum Thema Beratung und Aussagen zu den Ölen oder technischen Hintergründen, wie oben im Verlauf zu lesen.


    Fragt mal nach, und gibt die technische Info mal zum Besten, die Berater werden oft sprachlos werden.:sleeping::saint:

  • Jedenfalls gibt es auch eine technische Info zum LL12 Öl. Alle Motoren mit Turbo der M-Modelle ab 2011 und alle M3 ab 2014 sollen nur noch mit diesen Öl befüllt werden.

    Diese Aussage erstaunt mich jetzt. Gerade bei den hoch belasteten M Modellen eine Vorschrift von BMW mir niedriger HTHS ?

  • Die Angaben zum Öl und für welche Motoren es zu verwenden ist, gibt BMW in der Beschreibung an.


    Persönlich würde ich nicht das LL12 im Dieselmotor verwenden, weil BMW extra darauf verwiesen hat, das es für die Dieselfahrzeuge nicht zu verwenden ist.

    Da ist in sofern Interessant, weil irgendwo her muss die Werkstatt heute ja die Info mit 12FE haben. Und der BMW Shop sagt auch, dass das FE12 Öl zum Werkszustand bei meinem passt.

    Diese Info von BMW kennen leider die meisten Serviceberater nicht und deshalb wird oft das LL04 eingefüllt. Soviel zum Thema Beratung und Aussagen zu den Ölen oder technischen Hintergründen, wie oben im Verlauf zu lesen.

    Na immerhin das kann dir hier bei mir in der Werkstatt nicht passieren. Die wollen nur FE12 Einfüllen ?


    Wo findet man solch eine technische Info?



    Nichts... es gibt nur kein 5w40 mit LL12FE Freigabe. Nur LL04....

    Der Vorteil von 5W40 gegenüber 5W30 ist ja hauptsächlich die Verschleißarmut oder?

  • die technischen Infos findet man eigentlich nicht im Netz.


    Aber zu den Angaben beim LL12FE auf der BMW Seite gibt die Technische Info als Hinweis an.

    Wenn man unter mein BMW sich einlogt und seine VIN eingibt, damit das System die Öl-Sorten im Shop entsprechend anzeigt zum hinterlegten Fahrzeug, kann man spielen, welche Öle durch BMW freigegeben sind.

    Wählt man ein Öl was nicht passt, wird ein rotes X angezeigt und der Vermerk nicht Freigegeben angezeit.


    PS: Ich arbeite für die Bayern und deshalb kann ich die technischen INFOs auch nachlesen.

  • Der Vorteil von 5W40 gegenüber 5W30 ist ja hauptsächlich die Verschleißarmut oder?

    Das 0W-30 ist für einen besseren Verschleißschutz bei den Doppelturbo-Motoren (Benzin) ausgelegt. Dazu zählen auch die Motoren mit rein variablen Twin-Turbo (2 in einen)

    G20 /// M-Sport 330d x-drive MHD

    Einmal editiert, zuletzt von Minority ()

  • PS: Ich arbeite für die Bayern und deshalb kann ich die technischen INFOs auch nachlesen.

    Es gibt sehr viele Parameter die für eine Empfehlung Einfluß nehmen. Ohne z.B. die Temperaturen, Durchflussmengen und Drücke zu kennen ist eine Empfehlung für mich schwer zu beurteilen.